IT-Gipfel 2008: United Internet beteiligt sich an „De-Mail“-Pilotprojekt
IT-Gipfel 2008: United Internet beteiligt sich an "De-Mail"-Pilotprojekt
Gemeinsame Initiative von Politik und Privatwirtschaft für rechtssichere und rechtsverbindliche Online-Kommunikation
Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Teilnahme am Pilotprojekt auf dem 3. Nationalen IT-Gipfel in Darmstadt
Montabaur/Darmstadt, 20. November 2008. Die United Internet AG mit ihren Marken GMX, WEB.DE und 1&1 hat auf dem 3. Nationalen IT-Gipfel in Darmstadt ihre Teilnahme am "De-Mail"- Projekt erklärt. Gemeinsam mit anderen Industrievertretern wurde heute eine Absichtserklärung unterzeichnet, an dem für 2009 geplanten Pilotprojekt in Friedrichshafen teilzunehmen. GMX, WEB.DE und 1&1 zusammen betreuen die größte Anzahl an E-Mail-Kunden in Deutschland.
"De-Mail": So rechtssicher wie die Papierpost, so einfach wie E-Mail
E-Mails werden inzwischen im Geschäfts- oder Behördenverkehr ebenso selbstverständlich genutzt wie privat. Doch nicht immer erfüllen herkömmliche E-Mails die hohen Anforderungen an eine nachweisbare rechtsverbindliche elektronische Kommunikation - in diesen Fällen bleibt oft nur der Papierversand.
Für Bereiche, die eine hohe Rechtssicherheit im Hinblick auf zweifelsfrei identifizierbare Kommunikationspartner, eine nachweisbare Zustellung und den Schutz vor Veränderungen erfordern, wird jetzt das Bundesministerium des Inneren im Rahmen des Projektes "Bürgerportale/De-Mail" gemeinsam mit Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden ein neues, zusätzliches Online-Kommunikationsangebot entwickeln: "De-Mail". Mit "De-Mail" sollen Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung künftig Nachrichten und Dokumente auf digitalem Weg einfach, rechtssicher, zuverlässig und vor Veränderungen geschützt versenden und empfangen können. Dabei stehen hinter allen "De-Mail"-Adressen zweifelsfrei identifizierte Kommunikationspartner.
"Für digitale Kommunikation mit hoher Rechtssicherheit wird das Projekt Bürgerportale ein entscheidender Schritt in die Zukunft sein", erklärt Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, anlässlich der Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Teilnahme am "De-Mail"-Pilotprojekt. "Als größter E-Mail-Anbieter in Deutschland begrüßen wir daher diese für die Verbraucher sehr vorteilhafte Initiative."
Teilnahme am "De-Mail"-Pilotprojekt in Friedrichshafen in 2009
Gemeinsam mit Unternehmen aus der IT- und der Versicherungsbranche haben GMX, WEB.DE und 1&1 das Projekt Bürgerportale von Beginn an begleitet und beabsichtigen jetzt, am ersten "De-Mail"-Praxistest teilzunehmen. Das für 2009 in Friedrichshafen geplante Pilotprojekt soll im Rahmen eines lokalen ?De-Mail?-Testbetriebs die technischen Anforderungen und die Nutzerakzeptanz des neuen Online-Kommunikationsangebotes evaluieren.
Bei erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes planen GMX, WEB.DE und 1&1 in Ergänzung ihres bestehenden E-Mail-Angebotes auch Anbieter eines Bürgerportal-Dienstes zu werden, über den Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft sowie die öffentliche Verwaltung einfach rechtsverbindlich per "De-Mail" kommunizieren können.