Im Segment „Consumer Access“ sind unsere festnetzbasierten Breitband-Produkte sowie unsere Mobile Internet Produkte für Privat-Anwender zusammengefasst – inklusive der damit verbundenen Anwendungen wie Heimvernetzung, Online-Storage, Telefonie oder IPTV

Diese Internet-Zugangsprodukte bieten wir unseren Kundinnen und Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) sowie vertraglich festgelegten Laufzeiten an.

Breitband-Anschlüsse

Mit unseren Breitband-Produkten (insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse) der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Dabei nutzen wir unser eigenes Glasfasernetz (1&1 Versatel) und erschließen bei VDSL- / Vectoring-Anschlüssen (FTTC = Fiber-to-the-Curb) die „letzte Meile“ hauptsächlich über die BNGs / Layer-2-Infrastruktur der Deutschen Telekom (bzw. Layer-3 außerhalb des eigenen Glasfasernetzes). Bei direkten Glasfaser-Anschlüssen (FTTH = Fibre-to-the-Home) erschließen wir die „letzte Meile“ über FTTH-Hausanschlüsse führender City Carrier sowie der Deutschen Telekom. Beim auslaufenden Geschäft mit ADSL-Anschlüssen nutzen wir weitere Vorleistungsanbieter.

Festnetz-Infrastruktur für Privatkunden und -kundinnen

Mobile Internet

Auch bei Mobile Internet Produkten ist United Internet einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Seit dem am 8. Dezember 2023 erfolgten Start mobiler Dienste verfügt 1&1 über ein voll funktionsfähiges Mobilfunknetz. Überall dort, wo 1&1 in den Jahren des Netzausbaus noch über keine ausreichende Funkabdeckung verfügt, nutzt 1&1 National Roaming. National Roaming ist ein beim Bau neuer Mobilfunknetze übliches Verfahren, durch das Kunden in noch nicht versorgten Gebieten unterbrechungsfrei surfen und telefonieren können. Dazu werden in diesen Gebieten automatisch Antennen des Roaming-Partners genutzt. Im August 2024 ist die exklusive National-Roaming-Partnerschfat von 1&1 mit Vodafone gestartet. Vorleistungen, die bis dato bei Telefónica bezogen wurden, werden sukzessive zurückgefahren.

Die mehr als 12 Mio. Bestandskunden werden seit Beginn des Jahres 2024 schrittweise auf das 1&1 Mobilfunknetz migriert. Vermarktet werden die Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie über Discount-Marken, wie winSIM und sim.de.

Breite Marktabdeckung