United Internet ist ein führender europäischer Internetspezialist mit zwei wachstumsstarken Segmenten und einem skalierbaren Geschäft mit ca. 68 Millionen Kundenkonten in 18 Ländern

EQUITY STORY OF UNITED INTERNET AG

  • Die 1998 gegründete United Internet AG ist ein führender europäischer Internet-Spezialist mit rund 28 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträgen und ca. 40 Millionen werbefinanzierten Accounts weltweit.
     
  • Herzstück des Unternehmens ist die leistungsstarke Internet-Fabrik, in der 11.000 engagierte Mitarbeiter - davon 4.000 im Produktmanagement - in 18 Ländern für rund 68 Millionen Kundenverträge sorgen.
     
  • Unser operatives Geschäft gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“. Diese sind wiederum unterteilt in die Segmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie in die Segmente „Consumer Applications“ und „Business Applications“.

    Geschäftsfeld "Access"
    • Der Geschäftsbereich „Access“ umfasst unser kostenpflichtiges Zugangsprodukt für Privat- und Geschäftskunden. Dazu gehören - im Segment „Consumer Access“ - Breitband- und Mobilfunk-Zugangsprodukte einschließlich zugehöriger Anwendungen (wie Home Connectivity, Online-Storage, Telefonie, Video-on-Demand oder IPTV) und - im Segment „Business Access“ - Daten- und Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Infrastrukturdienstleistungen für Großunternehmen. In diesem Geschäftsfeld sind wir ausschließlich in Deutschland tätig und gehören, gemessen an Kundenverträgen und Umsatz, zu den führenden Anbietern.
       
    • Im Bereich „Access“ kombinieren wir unsere Infrastruktur (eines der größten Glasfasernetze in Deutschland mit einer Länge von mehr als 65.000 km) mit standardisierten Netzdiensten verschiedener Vorleistungsanbieter. Diese Netzdienste - ob breitbandig oder mobil - werden mit Endgeräten namhafter Anbieter sowie mit in unserer „Internet-Fabrik“ selbst entwickelten Anwendungen und Diensten veredelt und zu eigenständigen Telekommunikationsprodukten weiterentwickelt, um die Produkte vom Wettbewerb zu differenzieren.
       
    Geschäftsfeld „Applications“
    • Im Bereich „Applications“ mit seinen beiden Segmenten „Business Applications“ und „Consumer Applications“ umfasst sowohl werbefinanzierte als auch kostenpflichtige Anwendungsprodukte für Privat- und Geschäftskunden. Dazu gehören E-Mail-Anwendungen, Domains, Homepages, Webhosting, Cloud-Server, E-Shops, Groupwork, Online-Storage und Office-Anwendungen. Die Anwendungen werden in unserer „Internet-Fabrik“ oder in Kooperation mit Partnerunternehmen entwickelt und auf mehr als 100.000 Servern in unseren 11 Rechenzentren betrieben. Im Bereich „Applications“ sind wir weltweit führend und in zahlreichen Ländern Europas und Nordamerikas aktiv.
       
    • In unserem Segment „Business Applications“ bieten wir eine breite Palette leistungsfähiger Anwendungen an, die unseren Kunden Geschäftsmöglichkeiten im Internet eröffnen und ihnen helfen, ihre Prozesse zu digitalisieren. Dazu wurde unsere Produktpalette - basierend auf unserem bewährten Hosting-Paket - in den letzten Jahren um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert. Mit unseren Hosting- und Cloud-Anwendungen sind wir eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Segment weltweit.
       
    • Im Segment „Consumer Applications“ bieten wir unseren Privatkunden ein breites Spektrum an Anwendungen. Dazu gehören auf Privatkunden zugeschnittene Web-Hosting-Lösungen und Anwendungen für das persönliche Informationsmanagement (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen). Besonders aktiv sind wir mit Consumer Applications in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In unserem Heimatmarkt Deutschland sind wir, gemessen an der Zahl der Nutzer, der führende Anbieter von E-Mail-Accounts und Clouds.
       
  • Die Kernkompetenz von United Internet ist es, Kundenwünsche und Trends frühzeitig zu erkennen und so neue Marktchancen zu identifizieren und zu nutzen.
     
    • Eine eigene Produktentwicklung, ein hohes Maß an Flexibilität und eine große Marketing- und Vertriebsstärke helfen uns, Innovationen schneller als andere auf den Markt zu bringen, unsere Produkte effektiv zu vermarkten und schnell profitabel zu machen.
       
    • Dank modularer Komponenten lassen sich unsere Produkte genau nach Bedarf kombinieren, erweitern, skalieren und weltweit anbieten.
       
    • Abonnementbasierte Kundenverträge sichern ein nachhaltiges und planbares Geschäft mit stabilen Cashflows zur Finanzierung des zukünftigen Wachstums - organisch oder durch Investitionen und Akquisitionen.
       
    • Die dynamischen Marktentwicklungen, insbesondere im Bereich Mobile Internet und Cloud-Applikationen, sowie die weitere Internationalisierung unseres Applications-Geschäfts bieten für United Internet erhebliche Wachstumschancen - auch mittel- und langfristig.
       
    • Mit unserer über 25-jährigen Erfahrung, unserer Expertise in Software-Entwicklung und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und aktiver Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken (wie 1&1, IONOS, GMX, WEB.DE und 1&1 Versatel) sowie unseren bestehenden Kundenbeziehungen zu Millionen von Privatanwendern, Freiberuflern und Unternehmen sind wir hervorragend aufgestellt, um die weitere Marktentwicklung aktiv zu gestalten.