Die 1988 gegründete United Internet AG mit Hauptsitz in Montabaur ist in den Geschäftsbereichen „Access“ und „Applications“ aktiv, die sich wiederum in die Segmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und Business Applications“ unterteilen.
Privatpersonen und Geschäftskunden erhalten bei United Internet festnetz- und mobilfunkbasierte Internet-Zugangsprodukte sowie vielfältige Cloud-Applikationen, die wir in unseren 20 Rechenzentren, 55 Co-Locations und über 400 Micro Data Centers betreiben. Die Nutzung dieser Leistungen erfolgt in Form von Abonnementverträgen mit festen monatlichen Beträgen sowie variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten.
Zielgruppenspezifische Vermarktung über bekannte Marken
Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Access-Produkte erfolgt im Segment „Consumer Access“ über unsere Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de. „Business Access“ wird von 1&1 Versatel angeboten.
Unsere „Consumer Applications“ werden über die unterschiedlich positionierten Marken GMX, mail.com und WEB.DE vermarktet. Und „Business Applications“ über IONOS sowie über STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, united-domains und World4You. Außerdem bietet Sedo weltweit professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites offeriert.
Internationaler Footprint
Während wir im Geschäftsbereich „Access“ ausschließlich in Deutschland aktiv sind gehören wir im Segment „Business Applications“ auch international zu den führenden Unternehmen.
Dabei adressieren wir die großen europäischen Volkswirtschaften Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, die Schweiz und Spanien sowie die nordamerikanischen Länder Kanada, Mexiko und die USA.
Vom Marketing-Partner zum führenden europäischen Internet-Spezialisten
Die United Internet AG hat sich seit ihren Anfängen als Marketing-Partner im Jahr 1988 im Verlauf ihrer mittlerweile 36-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem der führenden europäischen Internet-Spezialisten entwickelt und steht für herausragende Operational Excellence bei weltweit rund 28 Millionen kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie mehr als 40 Millionen werbefinanzierten Free-Accounts.
Unsere Geschichte von 1988 bis 2023
1&1 MOBILFUNKNETZ
1&1 stellt Weichen für flächendeckendes 5G: Abschluss eines verbindlichen Vorvertrages für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft mit Vodafone
IONOS
Erfolgreicher Börsengang von IONOS an der Frankfurter Wertpapierbörse zu einem Platzierungsvolumen von rund
400 Mio. €
1&1 Mobilfunknetz
1&1 hat für den Aufbau des 5G Mobilfunknetzes weitere wichtige Verträge mit Tower-Gesellschaften und einem Roaming-Partner im Ausland geschlossen
1&1 Mobilfunknetz
Wichtige Meilensteine auf dem Weg zum 4. deutschen Netzbetreiber: National Roaming Vereinbarung mit Telefónica, OpenRAN-Partnerschaft mit Rakuten, Funkturm-Partnerschaft mit Vantage Towers
United Internet
Business-Modell zeigt sich auch während der Coronavirus-Pandemie äußerst stabil; Kundenverträge steigen erstmals auf über 25 Mio.
1&1 Drillisch
Ersteigerung von 5G-Frequenzen für über 1 Mrd. Euro
IONOS
Rebranding der 1&1 Internet SE nach Abschluss der Integration von ProfitBricks
World4You
Übernahme des österreichischen Webhosting-Marktführers
affilinet
Einbringung von affilinet in AWIN
Drillisch
Zusammenschluss der 1&1 Telecommunication SE mit Drillisch (United Internet Anteil an der neuen 1&1 Drillisch AG: 73 %)
ProfitBricks
Übernahme des CloudHosting-Spezialisten
Strato
Übernahme der Nr. 2 im deutschen Webhosting-Markt
Warburg Pincus
Strategische Partnerschaft und 33%-ige Beteiligung am Geschäftsbereich Business Applications
Tele Columbus
Anteilserwerb von rund 25 % am zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber
Drillisch
Anteilserwerb von rund 20 %
home.pl
Übernahme des polnischen Marktführers im Webhosting
Versatel
Übernahme der Versatel GmbH
Arsys
Übernahme des spanischen Webhosting- und Cloud-Spezialisten
De-Mail
Start des De-Mail Dienstes und der Brancheninitiative „E-Mail made in Germany“
Mobilfunk
Start des Mobile Internet Geschäfts mit der 1&1 All-Net-Flat
mail.com
Übernahme des US-Dienstes mail.com
AdLink Internet Media
Verkauf von AdLink Internet Media
united-domains
Akquisition eines der führenden DomainRegistrare in Europa
ULL
DSL-Komplettanschlüsse von 1&1. Telefonanschlüsse der Deutschen Telekom werden nicht mehr separat benötigt
Versatel
Strategische Beteiligung mit 25,05 %
twenty4help
Verkauf von twenty4help
Fasthosts
Übernahme des größten Webhosters in Großbritannien
United Internet Media AG
Gründung der United Internet Media AG zur Werbeflächen-Vermarktung von WEB.DE, GMX, mail.com und 1&1
WEB.DE
Übernahme des E-Mail-Dienstes WEB.DE
InterNetX
Erwerb von InterNetX – einem der größten Anbieter von Domains, Webspace und Hosting für Reseller
Markteintritt Österreich
Das 1&1 Webhosting-Geschäft startet in Österreich
Start von R-DSL
Resale von DSL-Anschlüssen als Ergänzung zu Telefonanschlüssen der Deutschen Telekom über die Marke 1&1
Markteintritt USA
1&1 Markteintritt über eine 100-Tage-Pre-Launch-Phase: Kostenfreies Webhosting für 3 Jahre zur Etablierung der Marke
Neues Rechenzentrum
Inbetriebnahme des neuen Hochleistungs-Rechenzentrums in Karlsruhe mit Platz für über 25.000 Server
Sedo
Beteiligung am führenden Marktplatz für Domains
Markteintritt Großbritannien
Das 1&1 Webhosting-Geschäft startet in Großbritannien
Markteintritt Frankreich
1&1 Webhosting startet in Frankreich
affilinet
Akquisition der affilinet GmbH und Ausbau der Expertise im Affiliate-Marketing
Börsengang
Börsengang von AdLink Internet Media
Start von T-DSL
Bundle-Vermarktung von Telekom DSL-Anschlüssen und von 1&1 Internet-Tarifen
Aus 1&1 wird United Internet
Umfirmierung der 1&1 Internet AG &Co. KGaA in United Internet AG: 17 eigenständige Beteiligungsfirmen werden unter dem Dach der Holding zusammengefasst
GMX
Gründung des E-Mail-Dienstes
Schlund+Partner
Übernahme des deutschen Webhosting-Marktführers
Börsengang
als 1&1 Internet AG &Co. KGaA am 23. März 1998
Neues 1&1 Logo
Einführung des neuen 1&1 Markenbildes
M.I.P. Zweibrücken
Start unseres Gründerzentrums
Internet Service Provider
1&1 mit eigenem Access auf Basis von Einwahlverbindungen
1&1 Online Dialog
Gründung der 1&1 Online Dialog GmbH (später AdLINK)
BTX plus
Weiterentwicklung von Btx zum Premiumservice Btx plus durch 1&1
Btx
1&1 positioniert Btx neu
Dienstleister für Großkunden
Marketing- und Vertriebs-Dienstleister für IBM, Compaq und die Deutsche Telekom
twenty4help
Gründung des Customer Care Dienstleisters für IBM, Apple, Microsoft und andere ITK-Firmen
Teletex-Vermarktung
Kooperation mit dem Bundesministerium für Post und Telekommunikation
1&1 als Marketing-Partner
Kooperatives Marketing für Softwarehäuser mit Start der „1&1 Software-Börse“ am 21.04.1988