Unsere Anwendungen und Services für Privatnutzer sind im Segment „Consumer Applications“ zusammengefasst.
Anwendungen rund um das Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen) sowie Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatpersonen zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen gehören hier zu unserem Angebot.
Insbesondere mit GMX und WEB.DE, seit vielen Jahren die meist-genutzten E-Mail-Anbieter in Deutschland, haben wir uns erfolgreich in diesem Marktsegment etabliert. Dabei haben wir beide Marken von reinen E-Mail-Services zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management unserer Nutzer und Nutzerinnen entwickelt.
Vom E-Mail-Dienst zur Zentrale für Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management
Die Applikationen werden überwiegend von uns selbst entwickelt und in unseren konzerneigenen Rechenzentren betrieben.
Die Services werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Diese werden durch klassische, zunehmend aber auch durch programmatische (datengetriebene) Online-Werbung monetarisiert. Die Vermarktung erfolgt über United Internet Media.
GMX und WEB.DE sind insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.
Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com Ende 2010 treiben wir auch in diesem Segment unsere Internationalisierung voran. Neben den USA adressieren wir weitere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.