Unser Geschäftsmodell als Internet-Service-Provider mit selbst entwickelten Produkten weist entscheidende Vorteile auf
Breite Produktpalette, stabile Umsätze und Erträge
United Internet besitzt eine breite Palette an innovativen Internet-Produkten. Unsere Kunden und Kundinnen schließen mit uns Abonnementverträge mit festen monatlichen Beiträgen. Die vertraglichen Bindungen sichern stabile Umsätze und Erträge. Die eigene Entwicklung und Vermarktung von Produkten hilft uns, oft schneller als andere mit Innovationen am Markt zu sein.
Starke Marken
Unsere Produkte werden über ein diverses und starkes Markenportfolio angeboten, das Marken wie 1&1, yourfone, smartmobil.de, IONOS, Strato, Arsys, Fasthosts, Sedo, united-domains, GMX, WEB.DE oder mail.com beinhaltet. Dieses breite Portfolio erlaubt es uns, verschiedene Märkte umfassend und zielgruppenspezifisch für uns zu erschließen.
Hohe Fertigungstiefe
Wo es wirtschaftlich Sinn macht, decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Technologiebasis über im eigenen Haus entwickelte Software-Produkte, effektives Marketing und schlagkräftigen Vertrieb bis hin zur aktiven Kundenbetreuung.
Internet-Fabrik für Masskonfektion
Herz des Geschäftsmodells ist unsere Internet-Fabrik. Hier nutzen wir die Mechanismen rationeller Fertigung. Unsere leistungsfähigen Entwicklungsabteilungen "fertigen" Produkte, die das Rückgrat des Online-Geschäftes darstellen. Durch die Internet-Fabrik sind wir in der Lage, die Produktpalette nahezu beliebig auszubauen, zu konfektionieren und zu skalieren.
Neue Kunden und Kundinnen steigern Rentabilität
Ein weiteres Zauberwort: Economy-of-Scale. Durch jeden Neukunden wird unsere Internet-Fabrik profitabler. Die Investitionen in die Entwicklung sind bereits getätigt, die Produkte in Form von webbasierten Applikationen erstellt. Nun kommt es darauf an, unsere Kapazitäten so gut wie möglich auszulasten. Je mehr Kunden und Kundinnen Produkte nachfragen, die wir in unserer Internet-Fabrik erstellen können, desto größer der Gewinn.
Cross- und Upselling
Mit Vertragsbeziehungen zu mehr als einem Drittel aller kleinen Firmen und freiberuflich Tätigen sowie einem Anteil von über 50 Prozent aller E-Mail-Nutzenden in Deutschland und Kundenverhältnissen zu über 4,6 Millionen Kunden und Kundinnen im Ausland ist United Internet bestens positioniert, um neue Wachstumschancen zu nutzen.
Zielgruppenspezifische Vermarktung
Ein weiterer Vorteil ist die zielgruppengerechte Vermarktung. Jeder Kunde und jede Kundin von United Internet bekommt genau das Produkt, das er braucht. Unsere etablierten Marken und die exklusiven Vertriebskanäle machen es möglich.
Exportierbarkeit
Und schließlich ist die Exportierbarkeit eine weitere Trumpfkarte. Die Produkte aus unserer Internet-Fabrik sind grundsätzlich weltweit einsetzbar, funktionieren in Frankfurt am Main nach den gleichen Regeln wie in London oder New York.