IT-Gipfel 2008: United Internet betei­ligt sich an „De-Mail“-Pilotprojekt

IT-Gipfel 2008: United Internet betei­ligt sich an "De-Mail"-Pilotprojekt

Gemeinsame Initiative von Politik und Privatwirtschaft für rechtssichere und rechtsverbindliche Online-Kommunika­tion

Unterzeichnung der Absichtserklärung zur Teilnahme am Pilotprojekt auf dem 3. Nationalen IT-Gipfel in Darmstadt

Montabaur/Darmstadt, 20. November 2008. Die United Internet AG mit ihren Marken GMX, WEB.DE und 1&1 hat auf dem 3. Nationalen IT-Gipfel in Darmstadt ihre Teilnahme am "De-Mail"- Projekt erklärt. Gemeinsam mit anderen Industrievertretern wurde heute eine Absichtserklärung unterzeichnet, an dem für 2009 geplanten Pilotprojekt in Friedrichshafen teilzunehmen. GMX, WEB.DE und 1&1 zusammen betreuen die größte Anzahl an E-Mail-Kunden in Deutschland.

"De-Mail": So rechtssicher wie die Papierpost, so einfach wie E-Mail

E-Mails werden inzwischen im Geschäfts- oder Behördenverkehr ebenso selbstverständlich genutzt wie privat. Doch nicht immer erfüllen her­kömm­liche E-Mails die hohen Anforderungen an eine nachweisbare rechts­verbind­liche elektronische Kommunikation - in diesen Fällen bleibt oft nur der Papier­versand.

Für Bereiche, die eine hohe Rechtssicherheit im Hinblick auf zweifelsfrei identifizierbare Kom­munikationspartner, eine nachweisbare Zustellung und den Schutz vor Veränderungen erfordern, wird jetzt das Bundes­ministerium des Inneren im Rahmen des Projektes "Bürgerportale/De-Mail" gemeinsam mit Wirtschaft, Verwaltung und Ver­bänden ein neues, zusätzliches Online-Kommunika­tions­angebot entwickeln: "De-Mail". Mit "De-Mail" sollen Bürge­rinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung künftig Nachrichten und Dokumente auf digitalem Weg einfach, rechts­sicher, zuverlässig und vor Veränderungen geschützt versenden und empfangen können. Dabei stehen hinter allen "De-Mail"-Adressen zweifelsfrei identifizierte Kommuni­kationspartner.

"Für digitale Kommunikation mit hoher Rechtssicherheit wird das Projekt Bürgerportale ein entscheidender Schritt in die Zukunft sein", erklärt Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, anlässlich der Unterzeichnung der Absichts­erklärung zur Teilnahme am "De-Mail"-Pilotprojekt. "Als größter E-Mail-Anbieter in Deutschland begrüßen wir daher diese für die Verbraucher sehr vorteilhafte Initiative."

Teilnahme am "De-Mail"-Pilotprojekt in Friedrichshafen in 2009

Gemeinsam mit Unternehmen aus der IT- und der Versiche­rungs­branche haben GMX, WEB.DE und 1&1 das Projekt Bürgerportale von Beginn an begleitet und beabsichtigen jetzt, am ersten "De-Mail"-Praxistest teil­zu­nehmen. Das für 2009 in Friedrichshafen geplante Pilot­projekt soll im Rah­men eines lokalen ?De-Mail?-Testbetriebs die technischen Anfor­de­rungen und die Nutzerakzeptanz des neuen Online-Kommu­ni­kations­angebotes evaluieren.

Bei erfolgreichem Abschluss des Pilotprojektes planen GMX, WEB.DE und 1&1 in Ergänzung ihres bestehenden E-Mail-Angebotes auch Anbieter eines Bürger­portal-Dienstes zu werden, über den Bürgerinnen und Bür­ger, Wirtschaft sowie die öffentliche Verwaltung einfach rechts­verbindlich per "De-Mail" kommunizieren können.