Wenn aus der „Art Basel“ „Art.Basel“ wird

Köln, 18. Juni 2014 – Die Art Basel heißt vom 19.-22. Juni 2014 wieder Kunstliebhaber aus aller Welt willkommen. Sie ist die berühmteste aller internationalen Kunstmessen. Die New York Times qualifiziert sie als „Olympiade der Kunst“ und die Pariser Tageszeitung Le Monde als „Die Beste der Welt“. Auf ihr stellen die 300 besten Galerien aus allen Kontinenten moderne und zeitgenössische Werke von hoher Qualität aus: Gemälde, Skulpturen, Installationen, Fotografien, Drucke, Videos und Multimediaarbeiten von über 2.500 Künstlern. Darunter berühmte Meister der modernen und zeitgenössischen Kunst von Picasso, Miró, Klee, Warhol und Koons bis zur jüngsten Künstlergeneration.

Noch findet sich die Kunstausstellung im Internet unter der Webadresse www.artbasel.com. Doch mit der Zulassung neuer Top-Level-Domains (TLDs) könnte das Event künftig unter „www.art.basel“ zu finden sein. Die neuen Endungen „.basel“ oder auch „.art“ sind nur zwei von mehreren hundert neuen Domainendungen, die im Laufe des Jahres der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Darunter viele gerade auf die Bedürfnisse von Künstlern, Galleristen, Auktionshäusern, Museen oder Kunstagenten zugeschnittene TLDs wie z.B. „.gallery“, „.adacemy, „.photography“, „.pictures“ oder „.auctions“. Sie alle bieten den in diesen Branchen tätigen Unternehmen oder Akteuren die große Chance, ihr Unternehmen, ihre Kunst sowie die damit einhergehenden Serviceleistungen oder Produktangebote noch prägnanter im Internet zu vermarkten, beziehungsweise abzubilden. Dies gilt beispielsweise auch für die Art Cologne, die aktuell unter www.artcologne.de und in Zukunft unter „www.art.cologne“ gefunden werden könnte. Eine konkrete Übersicht der bereits verfügbaren und kommenden Top-Level-Domains für diesen Bereich findet sich z.B. unter www.sedo.de/gTLD.

 Endungen wie „.art“, „.photos“ oder „.graphics“ bieten sich für gestaltende Künstler aber auch Anbieter von Künstlerbedarf und vergleichbaren Dienstleistungen an. Gerade die letzten beiden Sektoren können von den neuen Adressoptionen profitieren, da sie ihnen in einem hart umkämpften Markt neue Möglichkeiten zur Positionierung im Internet bieten. Musste  beispielsweise ein Fotograf zuvor auf eine Adresse wie „foto-mueller-berlin.de“ ausweichen, so bietet sich ihm nun online die Gelegenheit unter „mueller.photos“, „mueller.photography“ oder „foto-mueller.berlin“ zu firmieren. Ähnlich verhält es sich Angeboten wie z.B. Kunstschulen, die künftig unter „abc-kunst.acadmey“ auftreten, oder Künstlern als „rembrandt.art“, „leonardo.ink“ und „warhol.pictures“. Geografische und länderspezifische TLDs bieten weitere Optionen wie www.malschule.berlin, die zuvor schon einmal erwähnte „art.cologne“ oder „festspiele.ruhr“. Bei der Vielzahl an neuen Adressangeboten ist es nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Unterstützung bieten hier die Domainexperten der Sedo GmbH. Sie beraten bei der Suche nach der passenden Domain, helfen gegebenenfalls bei deren Übertragung und leisten Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Domainstrategie.