WEB.DE und GMX erweitern journalistisches Angebot
Karlsruhe, 05. März 2020. WEB.DE und GMX bauen ihr redaktionelles Angebot aus. Um den Lesern Orientierung in der Nachrichtenvielfalt des Internets zu bieten, wird das News-Angebot um Faktenchecks des unabhängigen und vielfach ausgezeichneten Recherchezentrums CORRECTIV ergänzt. Einmal pro Woche erscheint ab sofort eine Kolumne über Falschmeldungen, die im Internet kursieren – und über die tatsächliche Faktenlage hinter den Meldungen.
Zu den Autoren der CORRECTIV Kolumne auf WEB.DE und GMX gehören Tania Röttger, Leiterin CORRECTIV Faktencheck, sowie die Journalisten Alice Echtermann, Bianca Hoffmann und Till Eckert. Die erfahrenen Recherche-Profis schreiben unabhängig von der WEB.DE und GMX Redaktion.
Die Redaktion von WEB.DE und GMX legt Wert auf hohe journalistische Standards in der Berichterstattung: Sie hat sich dem Pressekodex des Deutschen Presserats selbstverpflichtet, die Quellen der Berichterstattung werden offengelegt, und ein Redaktionsleitfaden gibt klare Regeln für den transparenten Umgang mit Fehlern vor.
"Mit 34 Millionen Nutzern sind WEB.DE und GMX eine der Hauptnachrichtenquellen Deutschlands, woraus sich eine hohe Verantwortung im Umgang mit Fakten ergibt. Die Kolumne von CORRECTIV ist für uns ein wichtiger Baustein, um der zunehmenden Verbreitung von Falschmeldungen entgegenzutreten", sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX.
Neben der nachrichtlichen Berichterstattung verstehen sich WEB.DE und GMX auch als Plattform, über die andere Medien und Journalisten ihren Beitrag zur Meinungsbildung leisten können. Aus diesem Grund wurde das Angebot um Kolumnen erweitert, in denen Top-Journalisten das Tagesgeschehen analysieren und kommentieren – in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft.
So gehört Wolfram Weimer zu den profiliertesten Publizisten und Kommentatoren des Zeitgeschehens. Der Gründer des Magazins "Cicero" war Chefredakteur der Tageszeitung "Die Welt" sowie des Magazins "Focus". Gabor Steingart, ehemals Vorsitzender der Handelsblatt Media Group, ist Gründer und Herausgeber von Europas Medien-Startup des Jahres "Media Pioneer Publishing". Mit seinem "Morning Briefing"-Newsletter und -Podcast erreicht er täglich mehrere hunderttausend Leser und Hörer.
Anja Delastik arbeitet als Journalistin und Kreativberaterin und zeichnete zuvor u.a. als Chefredakteurin der Frauenmagazine "Jolie", "Maxi" und "Cosmopolitan" verantwortlich. Um Sport-Themen kümmert sich Pit Gottschalk, seit Januar 2020 neuer Chefredakteur von "Sport1". Zuvor war er unter anderem als Chefredakteur Sport bei der Funke Mediengruppe und Chefredakteur von "Sport Bild" tätig. Weitere Autoren sollen sukzessive integriert werden.
Kolumnen und auch alle weiteren Meinungsinhalte im Nachrichtenangebot von WEB.DE und GMX werden für die Leser deutlich gekennzeichnet, um den Unterschied zur nachrichtlichen Berichterstattung klar zu machen.
Reichweitenstarke Nachrichtenangebote in Kombination mit E-Mail
Die Magazin-Seiten von WEB.DE und GMX gehören in Kombination mit den E-Mail-Services zu den reichweitenstärksten Nachrichtenangeboten Deutschlands. Im Januar registrierte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) 23,41 Millionen Unique User für WEB.DE und 16,44 Millionen Unique User für GMX. Eine große Anzahl davon ruft täglich die beiden Portale auf. So verzeichnet die agof für WEB.DE durchschnittlich 6,68 Millionen Unique User auf Tagesbasis, bei GMX sind es 5,73 Millionen – Tendenz steigend.
Der Digital News Report 2019 des Reuters Institute belegt die hohe Relevanz des kostenfreien redaktionellen Angebots auf WEB.DE und GMX: Dreizehn bzw. zwölf Prozent der deutschen Onliner nutzen WEB.DE und GMX wöchentlich als Nachrichtenquellen, neun bzw. acht Prozent greifen sogar mindestens dreimal die Woche auf die beiden FreeMail-Portale zu, um sich zu informieren. Der MedienVielfaltsMonitor der deutschen Landesmedienanstalten für das erste Halbjahr 2019 zeigt, dass WEB.DE und GMX zu den Top 15 Medien des deutschen Meinungsmarkts gehören.