„Ver.reisen“ mit den neuen Webadressen

Köln, 03. März 2014 – Wer für sein Reisebusiness schon immer die passende Webadresse gesucht hat, der kann ab sofort aus über 80 neuen Top-Level-Domains (TLDs) wie „.reisen“ oder „.cruises“ die gesuchte Wunschadresse registrieren. Passend zur Anfang März in Berlin stattfindenden weltweit größten Touristikmesse ITB (Internationale Tourismus Börse), sind seit wenigen Tagen die ersten eigens für die Tourismusbranche zugeschnittenen TLDs im freien Verkauf erhältlich. Neben geographischen Endungen wie „.rio“, „.wien“ oder „.berlin“ finden sich zahlreiche spannende TLDs wie „.hotel“, „.club“, „.reise“ oder „.holiday“. Eine konkrete Übersicht der bereits verfügbaren und kommenden Touristik Top-Level-Domains findet sich z.B. unter www.sedo.de/gTLD.

Destinationen, Unternehmen sowie Hotels, Ressorts und andere Dienstleistungen auf nationaler oder internationaler Ebene, haben mit den neuen Endungen die große Chance eine einprägsame Internetadresse wie z.B. www.hotel.berlin, www.pension.bayern oder www.reisenach.wien, zu erwerben. Je nach Ausrichtung bieten gerade die regionalen oder länderspezifischen TLDs wie „.tirol“, „.koeln“ oder „.africa“ für spezialisierte oder lokale Anbieter neue Möglichkeiten. Hinzu kommen zahlreiche individuelle Kennzeichnungen, die bestimmten Branchen oder auch speziellen Angeboten die Chance für eine optimale Online-Vermarktung bieten. Sei es die Singlereise, die unter www.reisen.singles zu finden ist oder der nächste Ausflug nach www.eng.land, für den man unter www.london.tips noch schnell ein paar Links für ein schönes www.romantic.hotel findet. Und wer es lieber sportlich mag, findet vielleicht unter www.adventures.bike das zu einem passende Angebot. Wem das zu unübersichtlich erscheint, dem helfen beispielsweise die Domainexperten von Sedo bei der Suche nach oder Übertragung der gewünschten Domain, der Beratung oder Übertragung für den richtigen Einsatz von Domains im Marketing.

Die wachsende Relevanz des Internets für die Reisebranche verdeutlichen die Ergebnisse einer im Oktober 2013 gemeinsam von Google, der GfK und der TUI herausgegebenen Studie zum Buchungsverhalten der Deutschen: Jede dritte Reise wird heute bereits online gebucht. Für 80 Prozent aller Reisbuchungen wird das Internet zur Vorabrecherche genutzt – egal ob zum Hotel- und Preisvergleich oder um sich einen Überblick über die in Frage kommenden Destinationen zu verschaffen. Gleiches gilt für die Reservierung begleitender Aktivitäten wie Tauchkurse, Ski- und Fahrradverleih oder Workshops. Die Zahlen belegen, dass eine Onlinepräsenz mit einer adäquaten Webadresse unerlässlich ist. Diese Entwicklung unterstreichen auch die Verkaufszahlen der Sedo GmbH in der Vergangenheit für wertige Touristik-TLDs. So wechselten zum Beispiel Adressen wie visitstockholm.com für 70.000 US-Dollar, sommerhus.dk für 87.500 Euro oder gruppenreisen.de für 59.500 Euro den Besitzer. Waren dies bisher länderspezifische Adressen, so können die Reise- und Dienstleistungsangebote mit den neuen Endungen noch viel genauer positioniert werden. Die ersten „.travel“-Adressen wie www.space.travel oder www.air.travel wurden bereits erfolgreich vermittelt. Und ein Kreuzfahrtunternehmer, der bisher unter dem Namen „alaskacruisesdirect.com“ aufgetreten ist, ist künftig unter „alaskacruise.guru“ zu finden. Sein Ziel war es, die Webadresse zu vereinfachen. Mögliche „.com“ oder Alternativadressen befanden sich bereits in den Händen der Konkurrenz, so dass er sich für diesen Weg entschieden hat.

Nur der Anbieter wird sich künftig aus dem stetig wachsenden Gros der Angebote hervorheben, dem es gelingt eine plakative und leicht zu merkende Domain in Zusammenhang mit seinem Angebot oder Unternehmens- beziehungsweise Produktnamen zu registrieren. So befinden sich unter den Eingangs aufgeführten Endungen zahlreiche interessante  TLDs wie „.ventures“, „.international“, „.voyage“ oder „.viajes“ bereits auf dem freien Markt. Weitere wie „.holiday“, „.cruises“ oder „.wien“ werden in den nächsten Tagen folgen. Einen genaueren Überblick über die bevorstehenden Verkaufsphasen finden sich unter www.sedo.com/de/neue-gtlds/gtld-starttermine/