United Internet Media startet Multi Screen Storytelling

Karlsruhe/Köln, 14. September  2015. United Internet Media (UIM) erweitert sein Multi-Screen-Produktportfolio zur dmexco 2015 um ein neues Werbekonzept: Mit Multi Screen Storytelling ist es Werbungtreibenden jetzt erstmals möglich, die Werbemittel- und Device-Reihenfolge in der Kampagnenaussteuerung festzulegen. Die gesamte Bandbreite seiner Multi-Screen-Produkte für Branding und Dialog präsentiert UIM auf der dmexco mit dem integrierten Konzept “Brand Funnel“. Für Kreativagenturen und Werbungtreibende bietet UIM mit den „One-Stop Services“ neue Arbeitsvorlagen auf HTML5-Basis, die die Kreation von Multi-Screen-Werbemitteln unterstützen.

Mit dem neuen Konzept Multi Screen Storytelling können Kampagnen zum einen emotionalisiert werden, indem Geschichten auf verschiedenen Werbemitteln kreativ erzählt werden. Zum anderen bietet die Festlegung der Device-Reihenfolge die Möglichkeit, Zielgruppen entlang der Customer Journey beispielsweise zunächst auf Smartphones anzusprechen, um sie zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Desktop zum Abschluss zu bewegen. Auch eine Begleitung des Kunden im Tagesverlauf auf unterschiedlichen Screens und mit verschiedenen Werbemitteln ist möglich.

„Bei der Multi-Screen-Mediennutzung ist die Aufmerksamkeit durch das häufige Wechseln der Endgeräte stark fragmentiert. Multi Screen Storytelling eröffnet die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Nutzer Screen-übergreifend zu binden, indem  aufeinander aufbauende Kreationen entlang der individuellen Customer Journey ausgespielt werden. Das neue Konzept basiert auf unserem Quality Targeting, mit dem wir Kampagnen in optimaler Kontaktdosis an definierte Zielgruppen aussteuern können“, sagt Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Media.

UIM führt die Welten von stationärem und mobilem Targeting zu einer geräteübergreifenden Zielgruppenansprache zusammen. Damit können Kampagnen synchronisiert und kontaktoptimiert über alle Screens hinweg ausgesteuert werden. Dieses echte Multi Screen Targeting bietet den Werbekunden Effektivitäts- und Effizienzvorteile gegenüber herkömmlichem Multi Screen Targeting, bei dem eine Kampagne nur parallel über die verschiedenen Geräte ausgespielt wird.

Seit der dmexco 2013 stehen die Themen Mobile und Multi Screen ganz oben auf der Agenda von UIM. Zur dmexco 2015 präsentiert der Vermarkter mit dem Konzept Brand Funnel sein deutlich ausgebautes Multi-Screen-Portfolio, das mit Lösungen für Branding und Dialog Screen-übergreifend alle Marketingziele abdeckt. Im Einzelnen beinhaltet der Brand Funnel Lösungen für Awareness (Premium- und Event-Formate), Consideration (Native Advertising), Transaction (Performance-Formate wie Inbox Ad, Prospekte und der PoS Aktivierungskanal „filiality“) sowie Loyalty (trustedDialog).

Um Agenturen und Kunden bei der Erstellung von Werbemitteln zu unterstützen, die auf allen Screens funktionieren, hat UIM seine „One-Stop Services“ deutlich ausgebaut. Die neuen Arbeitsvorlagen sind responsive und basieren auf HTML5, dem neuen Standard für digitale, cross-devicefähige Rich Media Werbung. Damit ist UIM einer der ersten Vermarkter, der die neue OVK-Richtlinie für die Produktion und Anlieferung von HTML5‐Werbemitteln umsetzt.

„Unsere neuen Arbeitsvorlagen ermöglichen es Werbungtreibenden, ihre Kampagne mit nur einem Werbemittel auf Smartphones, Tablets, Laptops und PCs auszuliefern. Wir setzen frühzeitig auf den neuen HTML5-Standard, weil dies die optimale technische Basis ist, um kreativer Werbung auf allen Screen-Größen zum Durchbruch zu verhelfen“, sagt Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Media.

United Internet Media auf der dmexco 2015: Halle 8 B031 C038

Weitere Informationen: united-internet-media.de/de/newsroom/vermarkterblog