trustedDialog: 173 Marken setzen auf sicheren E-Mail-Dialog

Karlsruhe, 05. Januar 2016 – trustedDialog ist auf Wachstumskurs. Der Qualitätsstandard für sichere E-Mail-Kommunikation konnte im laufenden Jahr 43 Neukunden gewinnen, darunter prominente Marken wie Cosmos Direkt, das Geldinstitut Sparda Bank Südwest eG, die DER Touristik Online - die Digital Division DER Touristik-Gruppe sowie den Konsumgüterhersteller Nestlé Deutschland AG. Aktuell setzen 173 Marken auf  trustedDialog. Die Kunden stammen aus Segmenten wie Handel, Automobilbau, Mode, Touristik und Finanzen.

Im Gesamtjahr 2015 haben die E-Mail-Service-Provider GMX, WEB.DE, 1&1, freenet.de und T-Online ein Volumen von ca. neun Milliarden Nachrichten über trustedDialog verschickt. Für die Versendermarken hat dies den Vorteil, dass ihre Nachrichten mit dem trustedDialog-Siegel und ihrem Markenlogo in bis zu 40 Millionen E-Mail-Postfächern erscheinen.Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, begründet den Erfolg von trustedDialog mit den höheren Ansprüchen der Nutzer an die kommerzielle E-Mail-Kommunikation. Das betrifft insbesondere einen wirksamen Schutz vor dem Spam- und Phishing-Aufkommen und Orientierungshilfe im persönlichen Postfach. „Sowohl die Newsletter-Versender als auch die Empfänger profitieren von trustedDialog. Die Markenlogos im E-Mail-Postfach unterstützen das Branding, gleichzeitig sorgen die E-Mail-Siegel für mehr Vertrauen und eine höhere Öffnungsrate der Newsletter“, sagt Giese.

Fallstudie von Nestlé Marktplatz belegt Einfluss auf Öffnungsrate

Die beidseitige positive Wirkung kann trustedDialog anhand von Leistungszahlen untermauern. So etwa in einer Fallstudie zum Einsatz für den Nestlé Marktplatz, der Social-Commerce-Plattform des Konzerns in Deutschland. Über einen Newsletter informiert der Lebensmittelhersteller regelmäßig über Mitmachangebote wie Produkttests, Votings und Gewinnspiele. Die Integration des E-Mail-Siegel sowie des Markenlogos steigerte die Newsletter-Öffnungsrate um mehrere Prozentpunkte. „Wir waren überaus zufrieden mit den Ergebnissen des Variantentests mit trustedDialog, und unsere Erwartungen hinsichtlich der Öffnungsrate wurden sogar übertroffen. Wir sehen daran, welche immens große Rolle das Thema Vertrauen in der digitalen Kundenkommunikation spielt“, sagt Daniel Meier, Corporate CRM Manager der Nestlé Deutschland AG. Aufgrund der positiven Ergebnisse und der guten Zusammenarbeit mit der United Internet Media werden künftig weitere Nestlé Brands mit trustedDialog versenden.