Top 5 Tipps für einen schnellen und sicheren Domain-Transfer bei Sedo

Sedos Domain-Transfer Service bietet Ihnen einen schnellen, sicheren und reibungslosen Domain-Transfer. Häufig wird der Transfer-Prozess im Zuge eines Domainkaufs mit einem Treuhandservice verwechselt, doch es gibt Unterschiede: Die drei Parteien, die in einen Transfer-Prozess involviert sind, sind: Sedo, der Verkäufer und der Käufer. Die einzige Parallele zu einem Treuhandservice ist der Zahlungsvorgang. Einfach ausgedrückt beinhaltet der Transfer-Prozess: der Käufer überweist den Domain-Kaufpreis auf SedosTreuhandkonto, und sobald er die Übernahme der Domain bestätigt, reicht Sedo den Betrag an den Verkäufer weiter. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen die besten fünf Tipps, wie Sie sich als Domain-Käufer für einen optimalen Transfer-Service bei Sedo vorbereiten können.

#1: Kommunikation mit dem Transfer-Team

Domainverkäufer wünschen sich Käufer, die so schnell wie möglich ihre Rechnung begleichen, während Domainkäufer ihre gekaufte Domain so schnell wie möglich nutzen möchten. Sedos Transfer-Team hat die Aufgabe, beide Parteien dabei zu unterstützen und eine schnelle, sichere und reibungslose Übergabe zu gewährleisten. Dies geschieht übersichtlich in Sedos Transfer-Center.

In einigen Fällen kann ein Transfer länger dauern als geplant, z.B. wenn eine der Parteien nicht auf Nachrichten oder E-Mails zeitnah reagiert. Um das zu verhindern, sollten sowohl Käufer als auch Verkäufer gleich zu Beginn des Transfers die Anleitung und Anfragen, die sie von ihrem zugewiesenen Transfer-Spezialisten bekommen, gründlich durchlesen. So kann der Transfer-Spezialist bei Fragen, die sich schon zu Beginn des Transfer-Prozesses ergeben, umgehend Hilfestellung geben. Sobald ein Schritt erledigt ist, z. B. wenn der Betrag überwiesen wurde, wird der Transfer-Spezialist informiert, damit er / sie den Transfer- Prozess weiter beschleunigen kann.

#2: Bezahlvorgang

Als Domain-Käufer haben Sie sechs Tage Zeit, um die Zahlung für die Transaktion zu tätigen. Sedo bietet Ihnen drei Bezahlmethoden an: PayPal, Kreditkarte (Visa und MasterCard ) und Banküberweisung. Für Kunden, die eine chinesische Kreditkarte oder Bankkonto haben, bieten wir zusätzlich Alipay an. Nach Ablauf der sechstägigen Frist ohne Zahlungseingang hat der Verkäufer das Recht, die Transaktion zu stornieren. Daher gilt: Je schneller Sie den Betrag anweisen und uns darüber informieren, desto schneller können wir mit dem Verkäufer den weiteren Transfer vorbereiten. Sollte es unerwartet Schwierigkeiten beim Bezahlvorgang geben, informieren Sie umgehend Ihren Transfer-Spezialisten über die Verzögerung,  damit dieser den Verkäufer über eine mögliche Verspätung der Zahlung rechtzeitig informieren und eine Stornierung seitens des Verkäufers verhindern kann.

#3: Sorgfaltspflicht des Käufers

Bevor Sie einen Domain-Namen kaufen, sollten Sie sich über Besonderheiten für Ihre Wunschdomain informieren. Denn nicht alle TLDs (Top Level Domains) haben die gleichen Voraussetzungen. Der Transfer-Prozess kann von Registrar zu Registrar anders sein. So sind nicht alle Registrare in der Lage, spezifische TLDs zu unterstützen. Einige ccTLDs (Country Code TLDs) haben die Voraussetzung, dass Sie als Inhaber einen Wohnsitz in diesem spezifischen Land vorweisen müssen. Zur Sorgfaltspflicht eines Domain-Käufers zählt auch, dass Sie rechtlich gesehen Ihre Wunschdomain nutzen dürfen und keine Markenrechte verletzen.

Websites wie https://www.dpma.de/, https://www.uspto.gov/trademark oder http://www.wipo.int/portal/en/index.html helfen Ihnen bei der Markenrecherche. So können Sie sichergehen, dass Sie die Seite nach dem Kauf nutzen können, ohne Rechte Dritter zu verletzen.

#4: Beschleunigung des Transfer-Prozesses

Es gibt vorbereitende Maßnahmen, die Käufer und Verkäufer treffen können, um den Transaktion-Prozess zu beschleunigen. Als Käufer sollten sie unbedingt Ihren Wunsch-Registrarangeben, damit sowohl der Verkäufer als auch der Transfer-Spezialist weiß, bei welchem Registrar Sie die Domain hosten möchten. Sobald wir dem Verkäufer Ihren Wunsch-Registrar nennen können, kann der Verkäufer die Transfer-Anfrage freigeben. Verkäufer sollten im Vorfeld ihre Zahlungsinformationen einschließlich der gewünschten Währung für die Transaktion angeben. Die Währungsoptionen befinden sich unter den Transferdetails im Transfer-Center.

#5: Registrare & Technischen Kontakt aufnehmen

Nicht alle Käufer und Verkäufer haben den gleichen Wissenstand oder Erfahrungsschatz zum Thema Domain-Transfer. Mitunter kann dieser für technische Laien unverständlich sein. Aus diesem Grund stellen wir beiden Parteien einen Transfer-Spezialisten zur Seite. Diese/r unterstützt Sie im Laufe des Transfer-Prozesses und erläutert auch die für den Domain-Umzug erforderlichen technischen Schritte auf einfache und verständliche Weise. Bei Fragen, die sich speziell auf den Registrar bzw. das Hosting beziehen, können sich beide Parteien direkt an den Support des Registrars wenden.

Während des Transfer-Prozesses bei Sedo haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen „Technischen Kontakt“für den Transfer anzugeben. Sind Sie z.B. Geschäftsführer oder Marketingleiter eines Unternehmens, können sie einen Ansprechpartner aus dem IT Bereich Ihres Unternehmens – je nachdem in welcher Abteilung Sie das Thema „Domains“ verwalten -  als technischen Kontakt angeben. Dieser Kontakt hat nur einen begrenzten Zugang zu Ihrem Sedo Kunden-Account, kann jedoch auf jegliche Rückfragen des Transfer-Spezialisten (schneller) reagieren.

Sedos Transfer-Spezialisten möchten für Sie jede Transaktion so schnell und nahtlos wie möglich durchführen. Daher unterstützen wir Sie mit unserem Know How, um Ihnen einen möglichst reibungslosen Domain-Transfer zu ermöglichen. Weitere Informationen über Sedos Transfer und Treuhandservices erhalten Sie hier.