Tipps zum WLAN-Optimieren: Mit der 1&1 Control-Center-App
Schnelles Internet und ein guter Empfang im ganzen Haus wird für uns immer wichtiger. Es kann in den eigenen vier Wänden aber auch zu Empfangsproblemen kommen: Dicke Wände und Türen reduzieren den WLAN-Empfang deutlich. Auch eine falsche Positionierung des Routers und viele verschiedene WLAN-Netzwerke in der Nachbarschaft können den Empfang und die WLAN-Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Doch wie lässt sich das eigene WLAN optimieren? In diesem Beitrag geben wir Ihnen Tipps wie Sie Ihr WLAN mit der 1&1 Control-Center-App verbessern können.
WLAN-Empfang einfach und schnell selbst messen mit der 1&1 Control-Center App
Kennen Sie das, wenn die gestreamte Serie nicht flüssig läuft oder die Webseite im Browser etwas länger lädt als gewohnt? Daran ist nicht zwangsläufig die Internetverbindung schuld. Oft liegt das an einer schlechten WLAN-Abdeckung im Haus oder in der Wohnung. Um das zu überprüfen, können Sie bei sich zuhause die WLAN-Signalstärke ganz einfach selbst messen. Dafür benötigen Sie die 1&1 Control-Center App. Melden Sie sich dort zum ersten Mal an, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Anschließend können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten selbst festlegen. Details zu Ihrer ersten Anmeldung im 1&1 Control Center können Sie im verlinkten Beitrag nachlesen.
In der Control-Center-App finden Sie links oben im Reiter „WLAN-Verbindung“ die Funktion WLAN-Qualität messen. Hier wird Ihnen der WLAN-Name angezeigt. Über „Messung starten“ aktivieren Sie die Messung der Signalstärke. Bleiben Sie dazu möglichst an einem Ort stehen – der Vorgang dauert nicht länger als 30 Sekunden.
Während der Messung wird Ihnen die Signalstärke angezeigt, die maximal mögliche Übertragungsrate am jeweiligen Ort. Diese kann die vertragliche Internetgeschwindigkeit überschreiten, da nicht die Downloadrate, sondern die Netzwerkperformance des eigenen WLAN gemessen wird.
Ihre Messung werten Sie über den entsprechenden Button aus. Jetzt zeigt Ihnen die App an, für welche Möglichkeiten Ihr Empfang am jeweiligen Ort geeignet ist, beispielsweise ob der Empfang für HD-TV oder das Surfen im Internet ausreicht.
WLAN optimieren:
Nach der Messung können Sie auf „Zur Optimierung“ klicken oder alternativ im Reiter „WLAN-Verbindung“ auf „WLAN optimieren“. Hier benötigen Sie das FRITZ!Box-Kennwort. Dieses haben Sie entweder selbst beim Einrichten der FRITZ!Box vergeben oder finden es auf der Unterseite Ihres Routers.
Nach der Authentifizierung können Sie auswählen, welche Optimierung Sie vornehmen wollen, beispielsweise die 5-GHz-Verbindung aktivieren. Nach der Auswahl klicken Sie auf „WLAN optimieren“ und die WLAN-Qualität wird automatisch verbessert.
Zudem können Sie Ihr WLAN mithilfe von Hardware optimieren. Hierzu klicken Sie auf „Reichweite“ im WLAN Verbindungsmenü. Wählen Sie nun aus verschiedenen Szenarien das aus, welches bei Ihnen zu Hause zutrifft. Darauf basierend werden neue Router, Repeater oder das Umstellen des Routers vorgeschlagen.
Tipp
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich den Test an mehreren Orten durchzuführen und immer dasselbe Mobilgerät zu nutzen.
WLAN-Tipps: WLAN-Geschwindigkeit erhöhen und Signal verstärken
Die 1&1 Control-Center-App
Um Ihr WLAN zu optimieren, benötigen Sie die 1&1 Control-Center App. Falls Sie die App noch nicht installiert haben, können Sie diese hier kostenlos downloaden:
1&1 bringt Ihre Geräte in Ihr WLAN
Mit dem 1&1 WLAN-Versprechen steht 1&1 seinen Kunden bei der Einrichtung, Vernetzung und Optimierung vom Heimnetzwerk beratend zur Seite.
Im Rahmen des neuen Service-Komplettangebots unterstützt 1&1 seine Kunden nicht nur bei der Ersteinrichtung von 1&1 DSL, sondern sorgt auch für optimales WLAN zu Hause sowie für den reibungslosen Anschluss von WLAN-fähigen Geräten im ganzen Haus – auch nachträglich. Dabei ist es egal, wo diese Geräte gekauft wurden oder ob es sich beispielsweise um einen Smart-TV, eine Spielekonsole, einen Staubsaugerroboter oder andere WLAN-fähige Haushaltsgeräte handelt. Über die bekannte Hotline-Rufnummer kümmern sich speziell geschulte 1&1 Experten um die Anliegen der Kunden.
Das 1&1 WLAN-Versprechen im Detail
- Die 1&1 WLAN-Experten unterstützen Kunden bei allen Fragen zur Heimvernetzung. Sie sorgen dafür, dass Endgeräte mit dem heimischen WLAN-Netzwerk verbunden werden und so 1&1 DSL optimal genutzt werden kann.
- Die 1&1 WLAN-Experten sind jederzeit erreichbar: Sie stehen rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.
- WLAN-fähige Geräte (z. B. Handys, Tablets, Smart-TVs, smarte Lautsprecher, Spielekonsolen, Drucker oder WLAN-fähige Haushaltsgeräte) werden mithilfe der 1&1 WLAN-Experten erfolgreich ins Heimnetzwerk eingebunden.
- Liegen Störungen des drahtlosen Netzwerks vor, kann die 1&1 Control-Center-App unter dem Punkt „WLAN-Optimierung“ Abhilfe schaffen. Um die WLAN-Reichweite insbesondere in größeren Wohnungen oder Häusern zu erweitern, wird geeignetes Mesh-Zubehör wie ein 1&1 WLAN-Repeater oder ein 1&1 Powerline-Adapter angeboten.
Entdecken Sie weitere Vorteile und Funktionen des 1&1 Control-Centers, Ihrem persönlichen Kundenbereich. Als 1&1 Kunde können Sie dort ganz bequem Ihren Verbrauch und Ihre Rechnungen einsehen, Ihr WLAN optimieren, Ihre Kundendaten anpassen und von exklusiven Angeboten im 1&1 Shop profitieren. Erfahren Sie mehr zum 1&1 Control-Center.
The post Tipps zum WLAN-Optimieren: Mit der 1&1 Control-Center-App appeared first on 1&1.