Studie der Sedo GmbH: Werbe- und Marketingbranche setzt auf neue Internetadressen

Köln, 30. September 2013 – Sedo, die weltweit führende Domainhandelsplattform, stellt heute die aktuellen Ergebnisse ihrer im August diesen Jahres durchgeführten Umfrage zum Thema „Einführung neuer Top-Level-Domains“ innerhalb der Kommunikations- und Marketingbranche vor. 360 Entscheider aus den Bereichen Werbung, Kommunikation und Marketing wurden dazu befragt. Zentrales Thema der Studie war: Wissen die Kommunikationsverantwortlichen über die Einführung der neuen Webendungen Bescheid? Welche Chance oder Risiken sehen sie darin?

54% der Befragten gaben an, bisher nichts über die Einführung der neuen Top-Level-Domains (TLDs) gehört zu haben oder etwas darüber zu wissen. Gleichzeitig sehen 64% große Chancen durch die neuen Endungen für die Entwicklung starker Marketing-Kampagnen. Ein Drittel der Befragten sieht den Vorteil vor allem in der Gestaltungsmöglichkeit von individuellen Domains, weshalb 28% angaben, schon aus diesem Grund eine neue Domain erwerben zu wollen. Eine Vielzahl von ihnen ist der Ansicht, dass die neuen Adressendungen zu einem starken und nutzvollen Kommunikationswerkzeug avancieren werden. Mittels prägnanterer Domains lassen sich Inhalte oder Produkte zielgruppenspezifischer präsentieren. So geben 59% der Befragten an, sie würden eine Domain in Betracht ziehen, die eine andere Endung als .com besitzt. 57 % meinen sogar, dass auch die Konsumenten Internet-Adressen mit einer anderen Endung als .com verstehen werden.
 
Eine Top-Level-Domain (TLD) ist die Endung einer Internetadresse wie z.B. .com, .net, .org. Nach der Genehmigung durch die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), werden eine Vielzahl neuer Webadressen in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Dies sind z.B. markenspezifische (.nike oder .aol), geographische (.ruhr, .saarland, .hamburg) und generische Endungen wie .music oder .home bzw. .shop.
 
Wenig Kenntnis, aber großes Interesse an neuen Domains
 
Grundsätzlich spielt für die Branche bei der Entwicklung von Kampagnen die passende Webadresse eine wichtige Rolle, doch über die Hälfte der Befragten Personen weiß nichts von der bevorstehenden Erweiterung der Endungen. 95 % von ihnen haben in der Vergangenheit auch noch keine Domain registrieren lassen und 88 % sagen aus, dass keiner ihrer Klienten bisher den Kauf einer neuen Domain in Betracht gezogen hätte. Diese Ergebnisse erinnern an eine frühere Sedo-Umfrage, bei der im Frühjahr 2013 63% der Klein- und Mittelständischen Unternehmen ebenfalls angaben, nichts über die Einführung neuer TLDs zu wissen.
 
Selbst wenn es bei der Einführung der neuen Adressendungen zur Verwirrung der User kommen könnte, sehen gut zwei Drittel der Entscheider erhebliches Potenzial in der Nutzung der neuen Webadressen. Eine Vielzahl von ihnen ist der Ansicht, dass die neuen Adressendungen zu einem starken und nutzvollen Kommunikationswerkzeug avancieren werden. Mittels prägnanterer Domains lassen sich Inhalte oder Produkte zielgruppenspezifischer präsentieren.

Erhöhter Wiedererkennungswert
 
Die Chance, starke und plakative Webadressen zu einem fairen Preis für künftige Kampagnen erwerben zu können, ist für 35% der Kommunikations- und Marketingentscheider ein Kernargument für den Einsatz der neuen Domains. „Die Umfrage zeigt, dass in Zusammenhang mit den neuen Internetadressen noch viel Unwissen herrscht,“ so Tobias Flaitz, CEO der Sedo GmbH. „Alle an dem Prozess beteiligten Parteien müssen in den nächsten Wochen und Monaten ihre Kommunikationsaktivitäten verstärken, um das öffentliche Bewusstsein für dieses Thema zu erhöhen. Sehr positiv sind jedoch die Zahlen über die künftige Verwendung der TLDs. Das damit in Zusammenhang stehende Potenzial für starke, prägnante und mit hohen Erinnerungswerten versehene Kampagnen wird von einem Großteil der Kommunikations- und Marketingverantwortlichen gesehen und befürwortet,“ führt Flaitz weiter aus. „ Wir von Sedo widmen diesem Thema unsere größte Aufmerksamkeit und unterstützen alle am Prozess beteiligten Parteien und Partner von der Vermarktung und Verkauf ihrer Endung bis hin zur Registrierung und Entwicklung individueller Domainstrategien.“
 
Wichtige Ergebnisse der Umfrage im Überblick:
 
Der Gebrauch von Domainnamen in der Werbe- und Marketingbranche

- Über die Hälfte der Befragten (54%) hat in der Vergangenheit einen Domainnamen erworben.

- 62% von diesen hat den Namen für eine persönliche Website verwendet. 55% für die Seite eines Unternehmens.

- Angesichts der Umfragezielgruppe überrascht es nicht, dass 33% eine Domain für eine bestimmte Werbe- oder Marketing-Kampagne und 26% für ein bestimmtes Produkt gekauft haben.

- 52% geben an, einen anderen Domainnamen als ursprünglich geplant gekauft zu haben; 29% sagen, dass es ein Problem mit der Verfügbarkeit gegeben hat. Bei 3% standen die Anschaffungskosten zur Debatte und 20% antworteten, sie hätten Probleme sowohl mit Kosten als auch mit Verfügbarkeit gehabt.

- 32% mussten bereits ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Kampagne aufgrund einer nicht verfügbaren Web-Adresse, beziehungsweise des zu hohen Preises für die gewünschte Domain, umbenennen.

- Etwas mehr als 12% haben schon über eine neue TLD für die nächste Kampagne diskutiert. 18% haben dieses Thema noch nicht angesprochen, planen nun aber dies zu tun.

TradeMark ClearingHouse

- Im Rahmen der Umfrage wurden die Befragten darüber informiert, dass die ICANN das TradeMark ClearingHouse (TMCH) während der Einführung der neuen Domainendungen als Schutzmechanismus entwickelt hat. Es soll Markeninhaber vor möglichem Missbrauch schützen.

- Die Mehrheit (86 Prozent) kennt das TMCH nicht.

- Diejenigen, die das TMCH kennen, haben es in der Regel noch nicht genutzt. 49% planen nun das TMCH im Prozess mit einzubeziehen. 26% wollen hingegen erst einmal abwarten, wie die TLDs angenommen werden und weitere 26 % sehen in den neuen Endungen keine Gefahr für ihre Marken.

Die ausführlichen Ergebnisse des "Advertising and Marketing Industry TLD Awareness Report" finden Sie hier als Download. Informationen über zurückliegende Sedo-Umfragen zu diesem Themenkomplex finden Sie hier.