Sedo in engerer Auswahl für World Trademark Review Award

Sedo, der weltweit größte Domainmarktplatz und Monetarisierungsanbieter steht zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren in der engeren Auswahl für den World Trademark Review (WTR) Industry Award. Sedo verdankt diese Nominierung der internen Rechtsabteilung, die bei der Einführung hunderter neuer Domainendungen tatkräftig mitgewirkt und Markeninhaber beim Schutz ihrer Marken unterstützt hat. Die Nominierung und andere kürzlich erhaltene und bestehende Auszeichnungen von Organisationen wie dem Better Business Bureau, SXSW Interactive und zahlreichen Domainbranchengruppen bestätigen, dass Sedo in allen Bereichen, einschließlich Wirtschafts-, Technologie-, Rechts- und Domainer-Communitys, ein zuverlässiger Berater ist.

Als weltweit größter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Domains hat Sedo eine aktive Rolle bei der Aufklärung und Sicherstellung eines fairen Prozesses bei der Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) eingenommen. Dabei handelt es sich um hunderte neue Domainendungen, die dieses Jahr zu den traditionellen Endungen wie .com, .net und .org hinzukommen.  Das Sedo-Team beruft sich auf das Wissen und die Erfahrung aus 13 Jahren in der Domainbranche, einschließlich der Einführung des ersten Rights Protection Program der Branche (RPP), und hat bisher zahlreiche Artikel geschrieben, an der Entwicklung entsprechender Richtlinien mitgewirkt, auf Veranstaltungen gesprochen und Marken- und Domaininhabern im Zuge der Einführung neuer gTLDs direkte Unterstützung beim Strategieentwurf geleistet.  Zudem hat das Team aktiv Lobbyarbeit für ausgeglichene Mechanismen zum Schutz von Rechten betrieben. Dazu gehören Uniform Rapid Suspension, womit Markeninhaber einen schnellen und kostengünstigen Prozess erhalten, um Websites zu schließen, die ihre geistigen Eigentumsrechte verletzen, und Trademark Clearinghouse, einer zentralen Markendatenbank, mit der Markeninhaber ihre Marken bei der Einführung neuer gTLDs einfacher schützen können und potenzielle Inhaber zuverlässige Informationen hinsichtlich sich überschneidender geistiger Eigentumsrechte erhalten.

Durch seine führende Position in der Domainbranche wurde Sedo vom Better Business Bureau mit A+ bewertet. Sedo gilt dort bereits seit 2005 als anerkanntes US-Unternehmen. Das Unternehmen gewann außerdem zahlreiche Domainbranchen-Awards und wurde bereits das dritte Jahr in Folge gebeten, Besucher des SXSW-Interactive Festivals, eine der meist gefeierten jährlichen Veranstaltungen der Technologiebranche, über neue Domains zu informieren.

Dank der anhaltenden Arbeit im Namen aller in der Domainbranche beteiligten Parteien wurde Sedo dieses Jahr für den WTR Award nominiert und in die engere Auswahl von Teams aufgenommen, die nun die Möglichkeit haben, in der Kategorie Internet & Telecomunications Team of the Year ausgezeichnet zu werden.

Die WTR Industry Awards sind ein Zeichen der Anerkennung für die wichtige Arbeit, die interne Markensachbearbeiter leisten. Außerdem werden Teams und Einzelpersonen identifiziert, die ihre Aufgaben gemäß den höchstmöglichen Standards erfüllen.  Zu den Gewinnern der WTR Industry Awards 2013 gehören Teams von Unternehmen wie Apple, Twitter, GlaxoSmithKline, Visa, IKEA und Jack Daniel's Properties. Um die Gewinner zu bestimmen, stellt WTR unabhängige Nachforschungen an und stützt sich dabei auf die Nominierungen der weltweiten Marken-Community. 2014 gab es fast 1.500 Award-Nominierungen.

„Es ist eine besondere Ehre, neben einigen der weltweit besten Konzernrechtsabteilungen in der engeren Auswahl für den WTR Award zu stehen – und das in einer Zeit, in der sich die Domainbranche rasant verändert und sich einige der wichtigsten Konzerne bezüglich der Einführung neuer TLDs unsicher sind“, so Tobias Flaitz, CEO von Sedo. „Diese Anerkennung bestätigt, dass wir eines unserer wichtigsten Ziele erreicht haben: Unsere Rolle als zuverlässiges Unternehmen in der Domainbranche beizubehalten.“


Die Gewinner der WTR Industry Awards werden am 13. Mai 2014 in Hong Kong im Rahmen einer Feier verkündet, die zur gleichen Zeit wie das jährliche Meeting der International Trademark Association (INTA) stattfindet.