Scope3 und United Internet Media machen Programmatic Advertising nachhaltiger
Karlsruhe, 05.10.2023. Ab sofort ist Scope3 Partner von United Internet Media (UIM). Damit baut UIM seine Nachhaltigkeitsstrategie in der digitalen Werbung aus. Scope3 erfasst Emissionsdaten entlang der Lieferkette im Programmatic Advertising. Im Rahmen der Zusammenarbeit analysiert Scope3 den Tech Stack von UIM unter dem Gesichtspunkt der Kohlenstoffemissionen. Gemeinsam wollen die Partner die Transparenz und Energieeffizienz von Programmatic Advertising erhöhen und damit die Nachhaltigkeit der digitalen Werbung insgesamt verbessern.
Unterstützung bei der Messbarkeit des CO2-Fußabdrucks
Programmatic Advertising im digitalen Werbegeschäft ist geprägt von komplexen Lieferketten – von der Konzeption über die Buchung bis hin zur Auslieferung. Dies macht es schwierig, den CO₂-Fußabdruck einer Kampagne konsistent zu quantifizieren. Genau hier setzt das Scope3-Emissionsmodell an: Es misst die CO₂-Emissionen des verfügbaren digitalen Werbeinventars anhand transparenter Kriterien.
"Wir stellen fest, dass sich Werbetreibende zunehmend Gedanken über die Nachhaltigkeit ihrer Online-Kampagnen machen. Ein umfassendes und unabhängiges Emissionsmodell soll hier für Transparenz sorgen. Wir werden UIM dabei unterstützen, weitere Optimierungspotenziale zur Reduzierung der Klimabelastung zu identifizieren und seinen Kunden ein noch nachhaltigeres Werbeumfeld zu bieten", sagt Paul-Antoine Strullu, Head of EMEA bei Scope3.
Größere Transparenz für Werbetreibende
Indem Scope3 energieeffiziente Inventare als nachhaltig kennzeichnet, können Werbetreibende ihre Emissionen über direkte und programmatische Kanäle reduzieren. Als neutrale Instanz, welche die Nachhaltigkeit eines Angebots bestimmt, können Werbetreibende die Informationen von Scope3 bei der Buchung von digitaler Werbung berücksichtigen.
"Bereits seit 2018 betreiben wir unsere Rechenzentren mit 100 Prozent Ökostrom und tragen so zu einer nachhaltigeren Zukunft der digitalen Werbung bei. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten im technischen Set-up. Als Partner von Scope3 wird unser programmatisches Inventar nach ökologischen Kriterien transparenter. Dadurch erleichtert UIM den Werbetreibenden die Buchung energieeffizienter Medien. Wir beschränken uns aber nicht auf den Tech-Stack, sondern sind mit weiteren Partnern und Initiativen in ökologischen und sozialen Bereichen aktiv", sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.