Reiseanbieter und Versandhändler setzen auf sichere E-Mail bei der digitalen Geschäftskommunikation Reiseanbieter und Versandhändler setzen auf sichere E-Mail bei der digitalen Geschäftskommunikation

Karlsruhe, 25. März 2013. E-Mail ist der effektivste und effizienteste Weg, um Konsumenten zu einem Online-Kauf anzuregen.
Zum einen sind kommerzielle E-Mails wie Newsletter der häufigste Auslöser von Online-Käufen.* Zum anderen erzeugen E-Mails unter allen Kunden-Touchpoints den mit Abstand höchsten Return on Investment.** Häufig können E-Commerce treibende Unternehmen aber das wirtschaftliche Potenzial, über E-Mails direkt und medienbruchlos Transaktionen zu generieren, nicht adäquat nutzen, weil die Nutzer Angst vor Spam und Phishing-Mails haben und deshalb digitale Post oft gar nicht öffnen oder nicht darauf reagieren.

Es besteht deshalb gerade bei Unternehmen, die umfänglich Verkäufe online generieren und abwickeln, Handlungsdruck, diesem Hemmnis entgegen zu wirken und das Vertrauen von Kunden in den digitalen Kommunikationskanal E-Mail zu stärken. Dies spiegelt sich auch im anhaltenden Zulauf für trustedDialog wider: Mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Klingel und Madeleine haben sich jetzt weitere große Touristik- und Versandhandelsmarken für den Einsatz des E-Mail-Qualitätsstandards in der kommerziellen Kundenkommunikation entschieden.

„Aktuelle Debatten über die Privatsphäre im Internet und E-MailMarketing zeigen, dass das Bewusstsein für Sicherheit bei Verbrauchern immer mehr zunimmt. Mit trustedDialog ‚besiegeln‘ wir unseren Kunden proaktiv die Vertrauenswürdigkeit unserer Kommunikationsmaßnahmen und stellen somit Effizienz, Relevanz und Nachhaltigkeit im Kundendialog sicher“, sagt Simone Voit, Teamleitung E-Commerce Madeleine Mode.

Damit setzt sich der starke Wachstumstrend von trustedDialog fort: Insgesamt mehr als 80 renommierte Marken haben sich dem Qualitätsstandard inzwischen angeschlossen. Ebenso dynamisch hat sich das E-Mail-Volumen entwickelt: Allein 2012 wurden circa fünf Milliarden E-Mails mit dem trustedDialog E-Mail-Siegel sicher versendet. Das entspricht einem Wachstum von nahezu 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

*  Quelle: Forrester Research/ GSI Commerce, The Purchase Path
of Online-Buyers, 2011
**  Quelle: Direct Marketing Association, The Power of Direct Marketing, 2011-2012