Neue Sedo-Studie: 55 Prozent der befragten deutschen Unternehmen sehen die Einführung neuer Top-Level-Domains positiv

Köln/London, 23. Juni 2014 – Im Umfeld des ICANN-Meetings in London stellt heute die Sedo GmbH, die weltweit größte Online-Handelsplattform für Premium Domains, die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema „Wahrnehmung der neuen Top-Level-Domains (TLDs)“ vor. Von den rund 1.200 im Mai 2014 befragten Personen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in China, Großbritannien, den USA und Deutschland halten 63 Prozent (55 Prozent in Deutschland) die Einführung der neuen Endungen für wichtig oder sogar sehr wichtig. Die Mehrheit begrüßt den Entschluss der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) seit Ende letzten Jahres neben den bisher bekannten Endungen wie .de, .com, .net oder .org rund 1.000 neue TLDs auf den Markt zu bringen. Darunter finden sich branchen- oder markenspezifische Endungen wie .nike, .bmw oder .amazon sowie geographische Top-Level-Domains wie .koeln, .berlin, .hamburg, .ruhr oder .wien. Hinzu kommen Endungen speziell für die arabisch und chinesisch sprechende Bevölkerung sowie eine Vielzahl an generischen Bezeichnungen wie .bio, .wein, .music, .kaufen oder .reisen. In einer Umfrage, die Sedo vor gut einem Jahr zu demselben Thema durchführte, hatte damals noch gut zweidrittel der Befragten überhaupt keine Kenntnis von den bevorstehenden Veränderungen.

Was den deutschen Markt betrifft, so ist der Wissensstand im Zusammenhang mit der Einführung neuer Top-Level-Domains im Vergleich zu den anderen Ländern recht hoch. Lediglich 29 Prozent der befragten Personen haben von der Einführung neuer TLDs noch nichts gewusst. In Großbritannien sind dies im Vergleich 44 Prozent, in den USA sogar 54 Prozent, die bisher keine Kenntnis davon hatten. Nur China steht mit 4 Prozent Unwissenheit deutlich besser dar. Welche Vorteile die neuen TLDs allerdings mit sich bringen wird sehr unterschiedlich gesehen. 62 Prozent der in Deutschland befragten Personen gaben an, dass sie aus den neuen Endungen Vorteile für ihr Geschäft sehen. Dies sind in der Regel Mitarbeiter von größeren Unternehmen. 38 Prozent der Mitarbeiter von klein- und mittelständischen Unternehmen stellen hingegen einen positiven Nutzen für sich mit der Einführung in Frage. Ursachen hierfür sind in erster Linie nach wie vor die Unkenntnis darüber, welche Vorteile die neuen TLDs bieten. Viele haben sogar die Befürchtung (47 Prozent), dass mit den zahlreichen Endungen das Internet noch verwirrender wird als zuvor.

„Doch genau das Gegenteil ist mit den neuen Endungen der Fall“, argumentiert Tobias Flaitz, CEO der Sedo GmbH. „Die meisten von uns nutzen das Internet täglich, sowohl beruflich als auch privat. Doch häufig finden sie die von ihnen gesuchten Angebote nicht in der Form oder Vielfalt wie sie es sich erhoffen, da die nahliegenden Domains für eine solche Suche bisher sehr begrenzt waren. Mit den neuen Top-Level-Domains erhalten sowohl die Anbieter als auch die Suchenden deutlich mehr Möglichkeiten ihre Angebote, Produkte, Informationen oder Dienstleistungen spezifischer und Zielgruppen genauer im Web zu positionieren“, so Flaitz weiter.

 

Die Umfrage mit den vollständigen Ergebnissen und illustrativen Grafiken finden Sie zum Download unter bit.ly/1liWbln