Mehr Sicherheit beim Domaintransfer – warum der AuthInfo-Code beim Providerwechsel so wichtig ist
Der AuthInfo-Code ist ein alphanumerischer Sicherheitscode, der für Sie und den Provider Sicherheit beim Umzug einer Domain bietet. Die meisten Top Level Domains sind durch diesen Code abgesichert und für den Inhaber ist er essentiell, um mit einer Domain zu einem neuen Provider ziehen zu können.
Denn der Code ist für den neuen Provider ein eindeutiges Merkmal, das die Domain, mit der Sie umziehen möchten, auch zu Ihnen gehört. Weil der AuthInfo-Code vom Provider zufällig und für Ihre spezielle Umzugsanfrage generiert wird, weisen Sie sich bei Ihrem Provider als rechtmäßiger Eigentümer oder Admin der Domain aus.
Was genau ist ein AuthInfo-Code und wie erhalten Sie ihn?
Einen AuthInfo-Code gibt es für jede registrierte Domain. Dieser gesicherte Authentifizierungscode besteht aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und ist eindeutig einer Domain zugeordnet. Erhalten können Sie diesen Code nur als Inhaber einer Top Level Domain oder als Administrator.
Über diesen Code kann also ein Providerwechsel erfolgen, ohne dass Sie Ihre Domain verlieren. Durch Mechanismus wird sichergestellt, dass die Funktionalität Ihrer Website nicht an Ihren Provider gebunden ist und Sie jederzeit die Mechanik im Hintergrund wechseln können, ohne dass es Auswirkungen auf die Besucher Ihrer Website hat.
Wo genau Sie Ihren AuthInfo-Code finden, ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Manchmal finden Sie den Code im Servicebereich oder Ihren Einstellungen, oftmals können Sie Ihren Provider ganz einfach kontaktieren und nach dem AuthInfo-Code fragen oder aber Sie bekommen ihn automatisch zugeschickt, wenn Sie einen Providerwechsel beantragen oder Ihre Top Level Domain kündigen. Bei InterNetX in AutoDNS legen Sie den Code hier an:
? Domains ? Portfolio ? Authinfo
? AuthInfo anlegen
Auch wenn Ihr Vertrag bei Ihrem bisherigen Provider ausläuft, wird Ihnen in der Regel der AuthInfo-Code automatisch zugeschickt. Planen Sie eine Providerwechsel, so sollten Sie sich möglichst zeitnah darüber informieren, wie Sie Ihren Autorisierungscode erhalten.
Wozu brauchen Sie den AuthInfo-Code?
Ohne den Code können Sie mit Ihrer Domain nicht umziehen und somit auch nicht zu einem neuen Provider wechseln. Dieser Schritt dient zu Ihrem Schutz, denn dadurch wird es unmöglich gemacht, dass Ihre Domains gegen Ihren Willen durch unbefugte Dritte transferiert werden.
Der AuthInfo-Code wurde eingeführt, um zu verhindern, dass genutzte Domains "entführt" werden können und so dem Namen, dem Unternehmen oder Personen schaden zu können und gegebenenfalls sogar Lösegeld zu erpressen. Diese Form des Missbrauchs kam vor der Einführung durchaus vor. Unsicherheit gegenüber einem unberechtigten Umzug müssen Sie nur noch fürchten, wenn Dritte an die Zugriffsdaten bei Ihrem Hosting-Provider gelangen.
Auch wenn der AuthInfo-Code für viele Top Level Domains die Regel ist, gilt er nicht für alle TLDs. Wichtige und beliebte Domain-Endungen wie .DE sind aber im Sicherheitsnetz enthalten.
AuthInfo-Codes bei der DENIC
DENIC ist die zentrale Registrierungsstelle für Domains mit der .DE-Endung. Als solche sind sie gewissermaßen die Verwaltungsstelle zwischen den unterschiedlichen Providern und auch die Zentralstelle, an die die AuthInfo-Codes verschickt werden.
Das bedeutet, dass Sie als Domaininhaber bei Ihrem Provider beispielsweise einen Providerwechsel beantragen. Daraufhin generiert der Provider einen einzigartigen AuthInfo-Code, der dann bei der DENIC hinterlegt wird.
Nun geben Sie bei Ihrem neuen Provider den AuthInfo-Code ein und dieser übermittelt den Code an die DENIC. Diese kann nun aufgrund des Codes den Umzug ermöglichen oder eben bei falschem Code verhindern.
Die Datenbank der DENIC hinterlegt die AuthInfo-Passwörter nicht als Klartext, sondern lediglich als verschlüsselte Liste. Das Verfahren funktioniert bei anderen Registrierungsstellen analog dazu.
AuthInfo-Codes werden für jede neue Anfrage neu generiert, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Nach 30 Tagen verfällt der Code wieder, schließlich sind diese Passwörter ausschließlich für Umzug und Providerwechsel gedacht.
Das Verfahren funktioniert für Sie übrigens selbst dann, wenn es Ihren alten Provider nicht mehr gibt oder dieser sich beharrlich weigert, zu reagieren. In diesem Fall kann DENIC Ihnen Ihren AuthInfo-Code ganz einfach per Einschreiben an die hinterlegte Registrierungsadresse schicken.
Eine nette Anekdote zum AuthInfo-Code gibt es außerdem aufgrund der Liste der erlaubten Zeichen. Um sicherzustellen, dass Sie als Nutzer möglichst verwechslungsfrei Ihren AuthInfo-Code eingeben können, wurden gewisse Zeichen aus der Liste verbannt. Dazu zählen das große “L” und das kleine “l”, das große und kleine O, sowie die 0 und die 1. Damit können viele Fehler bei der manuellen Eingabe des AuthInfo-Codes verhindert werden.
So wird gewährleistet, dass Sie mit Ihrer Website frei, transparent und sicher den Provider wechseln können - ohne dass Sie Ihre Domain oder Ihre Kunden verlieren.