Jubiläumsstudie: 16 Millionen .de Domains / Das waren die teuersten Internetadressen / .de ist beliebteste Top Level Domain

Das deutsche Länderkürzel .de hat die Grenze von 16 Millionen registrierten .de Domains geknackt und ist somit die beliebteste Top Level Domain im internationalen Ranking der kostenpflichtigen Länderendungen. Sedo, die weltweit führende Domainhandelsplattform, nahm das Jubiläum zum Anlass, die Wertigkeit und Nutzung der Endung .de auf dem Domainmarkt während der letzten 10 Jahre zu durchleuchten. Dabei zeigte sich im internationalen Vergleich, dass die Endung .de während der letzten Dekade bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von  ca. 1.000 EUR pro Jahr äußerst stabil und damit eine krisensichere Anlage für Unternehmen ist.  

Anschauliche Grafiken und Fakten zur Marktentwicklung von .de Domains befinden sich hier: www.sedo.de/16MioDe

Millionen Euro für die teuerste .de Domain

Je höher der Verkaufspreis, desto wahrscheinlicher dass er nicht veröffentlicht wird. Diese Annahme trifft auch auf den Handel mit Domains zu, denn die meisten Verkäufe ab einem sechsstelligen Betrag bleiben vertraulich. Bei Sedo war der teuerste, vertrauliche .de Deal im siebenstelligen Bereich.

Über 70 Prozent der .de Domains werden unter 500 EUR gehandelt

Rekordverkäufe in Millionenhöhe bilden die Ausnahme, denn über 70 Prozent der .de Domains verkaufen sich bei Sedo unter 500 EUR. Das bedeutet, dass gute, einprägsame Domainnamen auch für kleine und mittelständische Unternehmen erschwinglich sind. Zu oft greifen diese aufgrund der begrenzten Auswahl an freien Domains auf eine schlechtere Alternative zurück, anstatt in bereits registrierte und zum Verkauf stehende, passendere Domains zu investieren.  Als Folge müssen Unternehmen regelmäßig hohe Werbeausgaben leisten, damit sie überhaupt im Internet gefunden werden.

Bei Sedo werden etwa 90 Prozent aller .de Domains von Unternehmen mit dem Standort Deutschland gekauft, gefolgt von Österreich, der Schweiz, Niederlande und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Je kürzer der Name, desto wertvoller

Domains mit maximal drei Zeichen verkaufen sich häufig für Millionenbeträge, denn diese sind weltweit besonders begehrt. Je weniger der User sich merken bzw. eintippen muss, desto schneller findet er zur Internetpräsenz des Unternehmens. Auch beschreibende Begriffe sind sehr wertvoll, können aber in der Länge stark variieren.

Betrachtet man die häufigste Anzahl der Zeichen verkaufter  .de Domains, landet man bei 10 Zeichen. Das ist relativ viel und liegt unter anderem daran, dass Bindestriche, Umlaute oder Zahlen in deutschsprachigen Domainnamen durchaus üblich sind und die Internetadresse so automatisch in die Länge ziehen.