Jost von Brandis und United Internet Media starten Crossmedia-Plattform für digitales Bewegtbild

Mit 24/7 DIGITAL starten die beiden Marktführer Jost von Brandis und United Internet Media eine neuartige Crossmedia-Plattform. Sie verknüpft Digital Out-of- Home (OoH), Online und Mobile miteinander und ermöglicht, Konsumenten über den gesamten Tagesverlauf mit über die drei digitalen Kanäle vernetzten Bewegtbildkampagnen zu erreichen – zu Hause wie auch außer Haus und unterwegs.

Das integriert mit digitaler Außen-, Online- und Mobile-Werbung belegbare Mediaangebot wartet mit einer einzigartigen Kombination aus Reichweite und zielgruppenspezifischer sowie mikrogeografischer Aussteuerung (lokal bis auf PLZ-5-Ebene) auf. Dabei kann die Werbung tagezeitlich und inhaltlich (Motivwechsel) abgestimmt auf die jeweilige Lebens- und aktuelle Rezeptionssituation der Zielgruppe ausgespielt werden. Die medialen Verknüpfungsmechanismen der dreikanaligen Plattform ermöglichen ein in sich geschlossenes Storytelling, bei dem zu verschiedenen Tageszeiten auf den verschiedenen Kanälen unterschiedliche, sich ergänzende Bewegtbildinhalte einer (Werbe-)Geschichte eingesetzt werden können. Die Aussteuerung nach Zielgruppe, Kanal, Region und Zeit erzielt dabei effiziente kanalübergreifende Mehrfachkontakte bei mobilen Zielgruppen in urbanen Umfeldern. Je nach kommunikativer Zielsetzung kann der Kampagnenfokus mehr auf Branding oder Abverkauf mit entsprechenden Interaktions- und Dialogoptionen gelegt werden.

Werbungtreibende und Agenturen profitieren bei 24/7 DIGITAL von der Kooperation und dem gebündelten Know-how zweier führender Marktpartner: United Internet Media verbindet mit seinen Marken WEB.DE, GMX und 1&1 höchste Digital-Reichweite (online und mobile) mit bester Targeting-Qualität über eine Vielzahl an nutzungsspezifischen Touchpoints. Jost von Brandis hat als unabhängiger Spezialmittler für Außenwerbung Zugriff auf alle relevanten Digital Out-of-Home-Angebote im deutschen Markt und kann so die jeweils passenden Kanäle anbieterübergreifend und zielgruppengenau selektieren. Die beiden Partner liefern bei 24/7 DIGITAL die drei digitalen Kanäle der CrossmediaPlattform integriert aus einer Hand. Ziel ist es, Agenturen und Werbetreibenden einen integrierten, crossmedialen Buchungsansatz, vorgefertigt und optimiert für ihre Planung zu bieten. Damit soll eine effiziente und vor allem effektive Umsetzung crossmedialer Kampagnen in der Reichweite unterstützt werden.

„Dieses einzigartige crossmediale Angebot hat ein großes Potenzial, denn die medialen und konzeptionellen Nutzungsmöglichkeiten dieser Plattform sind für sehr viele Kunden aktuell besonders interessant“, meint Udo Schendel, Geschäftsführer von Jost von Brandis.

Crossmedia enabled by Publishers
Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung erfordert eine Evolution bei der inhaltlichen, kreativen und medialen Vernetzung unterschiedlicher Medienkanäle, um einen maximalen Werbeerfolg zu erzielen. Zwar können Kampagnen bereits in verschiedenen Kanälen parallel gebucht werden, jedoch i.d.R. ohne eine medienübergreifende, genau abgestimmte Zielgruppenansprache in der Reichweite. Als Innovationsführer bei integriert buchbaren Online-Crossmedia-Kombis setzt United Internet Media gemeinsam mit seinen Partnern auf die charakteristischen Stärken der einzelnen Gattungen und darauf, die spezifischen Werbeträger optimal auszunutzen und synergetisch miteinander zu kombinieren. Ziel ist es, Agenturen und Werbetreibende auf Basis originärer, publisher-basierter konsolidierter Mediennutzungsdaten crossmediale Buchungsansätze, vorgefertigt und optimiert für ihre Planung zu bieten, um damit die effiziente Umsetzung crossmedialer Kampagnen in der Reichweite zu unterstützen. Dazu arbeitet United Internet Media mit Marktführern der einzelnen Mediengattungen zusammen: AS&S Radio (Radio-Online Kombi "Listen & Surf"), WerbeWeischer (Kino-Online Kombi "Reach & Touch"), Ströer Out of Home Media (Out-of-Home-Online Kombi „Demand & Activation“), ADAC Motorwelt (Print-Online-Kombi „Read & Surf“), AZ Direct (Multi-Channel-/ Dialogmarketing- Out-of-Home-Online Kombi „Demand & Activation plus“) und neu Jost von Brandis (Digital Out-of-Home-Online-Mobile Kombi „24/7 DIGITAL“).