GMX.ch startet Portaloffensive GMX.ch startet Portaloffensive

München/ Zürich, 16. September 2013. GMX.ch, drittgrößtes Kommunikations- und Serviceportal im Schweizer Internet*, hat die Weichen auf Expansion gestellt. Pünktlich zur dmexco, der Leitmesse der Digitalbranche in Köln, wurde der lokale Schweiz-Channel von GMX.ch inhaltlich umfangreich erweitert und zu einem eigenständigen Schweizer Portalangebot mit eigener Schweiz-Redaktion ausgebaut. In jetzt insgesamt 15 redaktionellen Themenmagazinen und -umfeldern – von A wie Auto über L wie Lifestyle und N wie Nachrichten bis W wie Wissen – finden die Schweizer Nutzer ab sofort noch mehr aktuelle lokale und regionalspezifische deutschsprachige Informationen rund um alles, was die Schweiz bewegt. Aber nicht nur die Startseite von GMX.ch und die Themenmagazine, sondern auch die saisonalen und
Event-Specials warten jetzt mit noch mehr weiß-roten Inhalten auf. Services und Dienste wie Wetter oder Single- und Jobbörsen sind jetzt ebenso schweizerisch wie der Routenplaner, der auf die Schweiz angepasst wurde. Auch der Blick über den nationalen Tellerrand kommt nicht zu kurz: Große Stärke von GMX.ch bleibt unverändert die internationale Berichterstattung, für die eine rund 40-köpfige Zentralredaktion sorgt.

Die redaktionellen Umfelder des GMX Portals erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Nutzern. So besuchen in Deutschland im Durchschnitt 95 Prozent der Nutzer von GMX Seiten mit redaktionellen Inhalten.**

„Mit dem Relaunch der GMX.ch Homepage im Juli haben wir bereits ein neuartiges Informations-, Service- und Unterhaltungserlebnis für GMX.ch geschaffen, das von den Nutzern hervorragend angenommen wurde. Daran wollen wir jetzt mit unserer Inhalteoffensive anknüpfen und so die sehr gute Position von GMX.ch im Schweizer Online-Markt für ein nachhaltiges Nutzerwachstum weiter ausbauen", erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer GMX.


Werbeplattform mit noch vielseitigerem Special-Interest-Umfeldangebot

Mit dem Ausbau der Themenmagazine auf GMX.ch erweitert United Internet Media sein Mediangebot im Bereich Special-
Interest-Umfelder maßgeblich. So profitieren werbetreibende Unternehmen auf Basis eines deutlich größeren  Umfeldinventars von leistungsstarken Displaymöglichkeiten in seitenintegrierten Großformaten wie Halfpage Ad, Wallpaper und Banderole Ad – allesamt auch mit Bewegtbild belegbar – sowie von Serviceintegrationen, (Branded) Advertorials, Specials zu Themen- Events oder Sponsorings. Sie erhalten damit noch mehr hochaffine Media für Branding-Kampagnen und hochwertige Marken- Inszenierungen in Special-Interest-Umfeldern, die zudem hohe,
vergleichbaren Angeboten häufig überlegene Reichweiten und hohe Nutzungsfrequenzen bieten.

„Mit dem Ausbau der Themenumfelder und der GMX.ch Plattform zu einem eigenständigen, lokalisierten Schweizer Portal können wir der großen Nachfrage nach reichweitenstarken Branding-Kampagnen mit hochwertiger, effizienter Zielgruppenansprache, wie wir sie mit TGP® bieten, in Kombination mit hochinvolvierenden Special-Interest-Platzierungen noch besser Rechnung tragen. Die kombinierte Relevanz aus Zielgruppenreichweite und Umfeld-
Involvement ist ein Media-Asset, das Werbetreibenden einen klaren Leistungsvorteil bietet", so Rasmus Giese, CEO United Internet Media.


Platz 2 für GMX.ch/ United Internet Media in Schweizer Vermarkterzufriedenheitsstudie
In der jüngst erschienenen ersten Zufriedenheitsstudie zu Online-Vermarktern des Marktforschungsinstitutes d.core wurde GMX.ch/ United Internet Media von Entscheidern und Verantwortlichen bei werbetreibenden Unternehmen und Mediaagenturen auf den zweiten Gesamtplatz gewählt. Erste Plätze in den Kategorien „Sympathie der Ansprechpartner“, „Marktforschungsleistungen“, „Fachliche Kompetenz“ und „Innovative Werbeformen“ unterstreichen die Spitzenposition des Online-Vermarkters in der DACH-Region.


* Quelle: Net-Metrix 2013-1
** Quelle: United Internet Media Research 2013, Berechnung auf Basis AGOF internet facts 2013-6