Ford präsentiert zweite Generation des Kuga mit 24-Stunden-Exklusivbelegung der neuen GMX Homepage

Karlsruhe, 10. April 2013. Beim Start mit dem Auto gilt dasselbe wie beim Einstieg ins Internet: Der erste Eindruck zählt. Und wenn dann wie beim neuen Ford Kuga und der neuen GMX Homepage neues Design, mehr Platz, funktionale Raumideen und innovative Technologie aufeinander treffen, sind beste Voraussetzungen für ein wirkungsstarkes Co-Branding geschaffen.

Mit dem auf den heutigen Relaunch der GMX Einstiegseite anspielenden Claim „Schon mal mit dem Fuß eingeloggt?“ präsentiert Ford das neue Kuga Crossover-Modell im Rahmen einer 24-stündigen Exklusivbelegung der neuen Homepage und einer zweitägigen Mediakampagne in den rund 13 Millionen aktiven digitalen Postfächern des Freemail-Pioniers in Deutschland. Ziel der von Mindshare als Mediaagentur und Wunderman als Kreativagentur konzipierten Brandingkampagne ist die Steigerung der Bekanntheit des neuen Modells und der als Sonderausstattung lieferbaren sensorgesteuerten, per Fuß bedienbaren Heckklappe. Zum Einsatz kommen dabei neben dem aus einem Billboard Ad und einem Medium Rectangle bestehenden Homepage Eventformat weitere aufmerksamkeitsstarke, großflächige Branding-Displayformate wie Tandem Ad (Startseite Mail), Monster Ad (Mailsent-Seite) und das MaxiAD+ (auf der Logoutseite des Freemail-Dienstes). Zur Aussteuerung einer für Brandingkampagnen als optimal erachteten Reminder-Kontaktdosis von maximal fünf Werbekontakten setzt United Internet Media ein Frequency Capping ein. Es stellt sicher, dass jeder Nutzer, dem die Ford Kuga Kampagne auf der GMX Homepage, z.B. beim Einloggen in sein Postfach, präsentiert wird, das Kampagnenmotiv im weiteren Verlauf auf den Platzierungen im E-Mail-Bereich maximal drei bzw. vier weitere Male sieht.

„Der Relaunch der GMX Homepage und die Erst- und eintägige Exklusivbelegung der neuen, optimierten Startseite ist für uns ein ideales Event und Umfeld für eine hochwertige und aufmerksamkeitsstarke Präsentation unseres ebenfalls neuen Ford Kuga“, erklärt Carl-Philipp Mauve, Direktor Marketing der Ford-Werke GmbH. „Die Fokus-Präsenz auf GMX passt ideal in unsere Strategie der reichweitenstarken Zielgruppenansprache auf ausgesuchten digitalen Publikumsmagneten.“

Login reloaded: Dynamische Homepage mit funktionaler Raumaufteilung, noch mehr redaktionellen Inhalten, Sticky- Login und optimiertem Werbeumfeld durch High-Visibility
Für den Relaunch der neuen GMX Homepage war noch mehr Nutzerfreundlichkeit in Verbindung mit einer Optimierung des Werbeumfelds maßgeblich. Für die Nutzer wesentliche Funktionen wie der Login bleiben jetzt komfortabel immer im sichtbaren Bereich (Sticky-Login), und für die kommenden Monaten geplante neue Individualisierungsfunktionen machen die Startseite zu einem noch persönlicheren Einstiegserlebnis ins Internet. Gleichzeitig wartet die neue Variante der auf Tagesbasis nach WEB.DE zweitreichweitenstärksten Portal-Homepage* mit einer klareren, flexibel belegbaren Seitenstruktur auf, deren Module sich harmonisch am Format der erfolgreichen Standardwerbeform Medium Rectangle ausrichten. In Verbindung mit zusätzlichen redaktionellen Inhalten bietet die neue Homepage damit ein noch hochwertigeres mediales Umfeld für Marken-Werbung und insbesondere auf Tages- und Wochenbasis eines der reichweitenstärksten redaktionellen Umfelder im deutschen Internet dar. Werbekunden von United Internet Media profitieren dabei vor allem von der viewport-optimierten Sichtbarkeit und Darstellung ihrer Werbung auf der auf Desktop und Tablets ausgespielten dynamischen Homepage: So passt sich bei den festplatzierten Formaten wie Billboard Ad und Medium Rectangle (WEB.Buster) der Content-Bereich automatisch an den nutzerindividuellen Browsersichtbereich an und wird im Fall einer kleineren Viewport- Variante schmaler. Werbemittel und -botschaft bleiben so bei gängigen Darstellungsgrößen vollständig im sichtbaren Bereich und schöpfen die zielgruppenspezifische Werbereichweite maximal aus. Online-Werbung kann dadurch optimal mit der Webseite zusammenwirken und profitiert von umfassenden Abstrahleffekten des medialen Umfelds.

„Mit der neuen GMX Homepage tragen wir den Bedürfnissen der Nutzer und der Werbungtreibenden gleichermaßen Rechnung“, erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer GMX. „Mit ihrer flexibel für eine optimale Darstellung von Inhalten und Einbettung von Werbung nutzbaren Struktur sowie ihren Dynamisierungsmöglichkeiten ist die neue GMX Homepage ein ideales Umfeld für hochwertige Online-Werbung und ein leistungsstarkes Marken- Branding.“

* Quelle: United Internet Media Research 2013; eigene Berechnung auf Basis AGOF internet facts 2013-01, Zeitraum für Medien: durchschnittlicher Tag (November, Dezember 2012, Januar 2013), Reichweite (Unique User) ausgewählter Homepage Belegungseinheiten im Wettbewerbsvergleich )