Expertenumfrage: Zwei Drittel der Unternehmen planen mit De-Mail

Karlsruhe, 13. Dezember 2013. Die deutsche Wirtschaft signalisiert ein starkes Interesse an De-Mail. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen planen den Einsatz des neuen rechtssicheren Mail-Standards. In der Kommunikation mit Geschäftspartnern, mit Kunden und Behörden wird ein gleichermaßen großes Potenzial für De-Mail gesehen. Das hat eine Online-Befragung des Dialogmarketingspezialisten United Internet Dialog unter Entscheidern unterschiedlichster Branchen, darunter Finanzen und Versicherungen, IT, Institutionen und Behörden, ergeben. Im Mittelpunkt der Expertenumfrage stand die Bedeutung von digitaler Geschäftskommunikation unter besonderer Berücksichtigung von De-Mail als rechtsverbindlichem Standard.

Als Hauptargument für De-Mail benennen die Experten eine optimierte Prozessqualität. Dazu zählt vor allem die Medienbruchfreiheit in digitalen Prozessen, als besonders wichtig wird auch die Servicequalität und Kundenfreundlichkeit erachtet. Als weiterer Pluspunkt wird die Reduzierung von Kosten angesehen. Rund die Hälfte der Befragten nennen an erster Stelle die Portokosten, gefolgt von Prozesskosten im Postaus- und -eingang.

"Die Expertenbefragung zeigt, dass die Unternehmen das Potenzial von De-Mail erkennen. De-Mail wird als geeignetes Medium gesehen, um die digitale Geschäftskommunikation effizienter, kunden- und serviceorientierter zu gestalten", bewertet Rasmus Giese, Geschäftsführer United Internet Dialog die Ergebnisse.

De-Mail White Paper zum Einsatz im Unternehmen

Allen Unternehmen, die den Einsatz von De-Mail planen, stellt United Internet Dialog jetzt das White Paper "De-Mail - Effiziente, rechtssichere, digitale Geschäftskommunikation" zur Verfügung. Die Publikation soll den Verantwortlichen in den Unternehmen eine Übersicht über die Bedeutung, die Vorteile und die Anwendung von De-Mail einschließlich praxisnaher Empfehlungen für den Einstieg bieten. Das White Paper sowie die Umfrageergebnisse stehen ab sofort zum Download bereit unter: http://bestcases.united-internet-dialog.de/de-mail

WEB.DE und GMX: Steigende Nachfrage nach De-Mail

Neben dem großen Interesse auf Unternehmensseite steigt auch die Nachfrage bei den Verbrauchern, und die Nutzerreichweite des De-Mail Angebots konnte in den ersten sechs Monaten seit Start weiter ausgebaut werden: Inzwischen haben GMX und WEB.DE rund 420.000 Nutzungsverträge abgeschlossen. Davon wurden bereits 170.000 Nutzer abschließend identifiziert und für den neuen rechtsverbindlichen Kommunikationsstandard freigeschaltet (Stand: 30. September 2013).

 

Über De-Mail

De-Mail ist nach dem E-Mail-Qualitätsstandard trustedDialog die nächsthöhere Sicherheitsstufe digitaler Kommunikation und ist so vertraulich und sicher wie ein Brief. De-Mail ist ein besonders geeigneter Kanal für jene Kommunikation, die bislang aus Gründen der Vertraulichkeit und Nachweisbarkeit dem klassischen Postweg vorbehalten war. De-Mail lässt sich beispielsweise zur Zustellung verbindlicher Vertragsabschlüsse, digitaler Einschreiben oder Identitätsbestätigungen einsetzen. Durch die Nutzung des De-Mail Dienstes profitieren die Unternehmen von massiven Einsparungen bei den Prozesskosten. Antwortzeiten lassen sich signifikant verkürzen und die interne Weiterleitung auf elektronischem Wege spart Zeit und Aufwand. Außerdem wird die digitale Ablage und Archivierung eingehender Dokumente deutliche Effizienzgewinne in allen Bereichen bringen. Das De-Mail Produktportfolio von United Internet Dialog wird in Zusammenarbeit mit dem Technologiepartner 1&1 De-Mail GmbH bereitgestellt.