E-Mail in der Schweiz: Wachstum in der jungen Generation und hohe Relevanz für Unternehmen

Karlsruhe, 18. Dezember 2024. Die Bedeutung der E-Mail als Kommunikationsmittel nimmt weiter zu. Eine neue Studie zeigt: Neun von zehn Befragten verwenden die E-Mail täglich, und in allen Altersgruppen intensiviert sich die Nutzung insgesamt im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erwähnenswert ist der starke Anstieg bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Das geht aus der „E-Mail-Marktstudie Schweiz 2024“ hervor, die vom Forschungsinstitut Reppublika im Auftrag von United Internet Media durchgeführt wurde. Die Ergebnisse belegen zudem, dass Newsletter eine immer wichtigere Rolle als Impulsgeber für Kaufprozesse spielen. 

E-Mail-Nutzung gehört zu den beliebtesten täglichen Aktivitäten im Internet 

Mit 89,9 Prozent gehört das Schreiben oder Lesen von E-Mails zu den beliebtesten täglichen Aktivitäten im Internet in der deutschsprachigen Schweiz. Nur “Im Internet surfen” liegt mit 91,9 Prozent knapp davor, an dritter Stelle folgt der Besuch von sozialen Netzwerken (70,1 %). Die etablierte Nutzung des digitalen Postfachs bleibt auf hohem Niveau: 64,6 Prozent der Befragten lesen und 65,6 Prozent schreiben unverändert viele E-Mails. Dennoch zeigt die Studie insgesamt einen Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr: 30,7 Prozent lesen mehr E-Mails, während 26,3 Prozent häufiger E-Mails schreiben. Besonders bei jüngeren Menschen intensiviert sich die Nutzung: In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen verfassen 42,5 Prozent mehr E-Mails, bei den 30- bis 39-Jährigen liegt der Wert sogar bei 42,9 Prozent. 

E-Mail als Schlüssel in der Customer Journey

Die elektronische Post spielt eine zentrale Rolle in der Kommunikation mit Unternehmen und Behörden. Bei mehr als der Hälfte der Befragten bleibt die Nutzung mit den verschiedenen Kommunikationspartnern unverändert hoch. Für mehr als jeden vierten gewinnt die Nutzung weiter an Bedeutung. Am stärksten legt die E-Mail-Kommunikation mit Unternehmen während des Kaufprozesses zu – 27,7 Prozent der Befragten sehen hier einen Bedeutungszuwachs. Ebenso steigt der Stellenwert der E-Mail beim Dialog mit Behörden sowie mit Familie, Freunden und Bekannten. Unternehmens-Newsletter haben für 20,4 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer eine höhere Bedeutung. Bei jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren steht ein anderes Thema im Vordergrund: Ihr E-Mail-Dialog dreht sich zunehmend um die Aspekte Ausbildungsstätten und Weiterbildung, direkt dahinter folgen aber ebenfalls E-Mails im Kaufprozess sowie Newsletter von Unternehmen. 

“Die Bedeutung der E-Mail ist über alle Generationen hinweg hoch und nimmt weiter zu. Spannend dabei ist, dass die Nutzung bei jüngeren Menschen im Vergleich zum Vorjahr steigt. Besonders beliebt ist die E-Mail im Rahmen der Customer Journey und bei Newslettern”, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media 

Newsletter animieren mit Angeboten und Rabatten zum Kauf

Newsletter sind ein unverzichtbares Tool, um Zielgruppen zu erreichen. Neun von zehn Befragten erhalten regelmäßig Newsletter. 16,8 Prozent beziehen mehr als 20 Newsletter per Mail, 30,5 Prozent lesen sie täglich. Bei 41 Prozent der Lesenden waren Newsletter die Grundlage für einen direkten Kauf. Entscheidend sind dabei vor allem exklusive Angebote und Rabatte (59,1 %), zeitlich begrenzte Angebote (32,3 %) und vereinfachte Bestellvorgänge (21,2 %). Der Studie zufolge sind Newsletter-Empfehlungen bei Frauen erfolgreicher. Sie kaufen mit 43,6 Prozent häufiger Produkte direkt aus einem Newslettern heraus als Männer (38,4 %). 

GMX gehört zu den Top 3 E-Mail-Anbietern

In der deutschsprachigen Schweiz zählt GMX.ch mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent zu den Top-3- E-Mail-Anbietern, hinter Bluewin (18%) und Gmail (32,8 %). Es folgen Microsoft (13,8 %) und mit deutlichem Abstand iCloud von Apple (4,1 %), Sunrise (3,9 %), Yahoo (3,8 %) sowie E-Mail-Angebote mit eigenem Server/Domäne (3,2 %) und andere (5,2 %). 

“GMX gehört im gesamten DACH-Raum zu den meistgenutzten E-Mail-Anbietern. In der deutschsprachigen Schweiz, in Österreich und in Deutschland rangiert GMX unter den Top 3 und wird vor allem für die hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit geschätzt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit kann GMX punkten, denn unsere Rechenzentren werden vollständig mit Ökostrom und mit modernster Technik betrieben”, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet.

Drei Viertel der Nutzerinnen und Nutzer legen Wert auf Nachhaltigkeit 

Die Studienergebnisse unterstreichen die hohe Relevanz von ökologischer und sozialer Verantwortung in der Schweiz. 78,2 Prozent der Befragten legen Wert auf nachhaltige digitale Angebote. Besonders wichtig ist die Einhaltung hoher Datenschutz- und Sicherheitsstandards (85,2 %), die Beachtung redaktioneller Transparenzstandards für verantwortungsvollen Journalismus (78,9 %) und die Übernahme ökologischer Verantwortung (69,9 %).

Die komplette Studie gibt es als kostenlosen Download auf: www.united-internet-media.de