Deutsche Domain fotograf.de wechselt für rund 90.000 Euro den Besitzer

Köln 13. August 2013 - Sedo, die weltweit größte Online-Handelsplattform für Premium-Domains, veröffentlicht heute seine Domain-Marktstudie für das zweite Quartal 2013. Im Zeitraum April bis Juli diesen Jahres führte das Kölner Unternehmen weltweit rund 9.600 Transaktionen zu einem Durchschnittspreis von 1.830 US-Dollar durch. Dabei wurden
Internetadressen für 118 verschiedene Endungen gehandelt. So viele, wie in noch in keinem einzigen Quartal zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet dies einen Anstieg um acht Prozent und gegenüber der erstmaligen Erhebung in 2003, sogar um 250 Prozent (Q2/2012: 109 Endungen, Q2/2003: 33 Endungen). Spitzenreiter in Deutschland ist der Verkauf der Domain fotograf.de für rund 90.000 Euro und international die Domain yinhang.com für 300.000 USDollar.
Des Weiteren lässt sich ein Trend ganz klar erkennen: Der Markt bereitet sich auf das Erscheinen der ab Herbst angekündigten neuen generischen Top Level Domains (gTLDs) vor. Die wichtigsten Kennzahlen der Marktstudie finden sich in einer anschaulich zusammengefassten Infografik hier zum Download.

„Die Tatsache, dass in den zurückliegenden Monaten mehr Adressen als jemals zuvor gehandelt und verkauft wurden, ist eine vielversprechende Entwicklung für Sedo,“ freut sich Tobias Flaitz, CEO der Sedo GmbH, über die Ergebnisse. „Mit den angekündigten neuen Domain-Endungen wie z.B. .bio, werden in den kommenden Monaten und Jahren den Unternehmen und Endverbrauchern mit einem Mal hunderte neuer Webadressen zur Verfügung stehen und diesen Trend weiter forcieren. Die Studie zeigt, dass sowohl Investoren als auch die User selbst den neuen Endungen sehr offen gegenüberstehen und diese auch intensiv nutzen wollen. Allerdings braucht es eine gewisse Anlaufzeit beziehungsweise Sichtbarkeit der neuen TLDs, bevor diese voll durchstarten können. Und genau hier setzt Sedo an,“ so Flaitz weiter. „Durch unsere strategischen Partnerschaften mit einer Vielzahl der neuen TLD-Eigentümer, unsere Handelsplattform Sedo.com sowie unsere Services rund um den Kauf, Verkauf und die Vermarktung der neuen Webadressen, tragen wir wesentlich zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die neuen Endungen bei.“

Ein guter Beleg für die positive Entwicklung neuer Domains ist die Endung „.co“. Sie gehört im zweiten Quartal mit 103 Adressen zu den Top-Ten der am häufigsten im 2. Quartal 2013 verkauften Endungen. Darüber hinaus zeigt der Bericht, dass das globale Interesse mit Käufern aus 160 Ländern sowie insbesondere aus China weiter wächst. Zwei der zehn teuersten Verkäufe aus Q2/2013 stammen aus der Volksrepublik: yinhang.com für 300.00 US-Dollar und juxin.com für 66.666 US-Dollar.

Weitere Ergebnisse der Sedo Marktstudie:

  • .com ist die beliebteste Endung sowohl von der Anzahl der verkauften Adressen als auch von den dadurch erzielten Umsätzen her. Der Durchschnittspreis für eine .com-Domain betrug 1.937 US-Dollar. Auf die Endung entfallen rund 53% aller Quartalsverkäufe. Auf Platz zwei folgen .de-Domains (15%) sowie .net und .co.uk mit jeweils vier Prozent.
  • Die Verteilung zwischen den einzelnen Vertriebskanälen blieb im Vergleich zum Vorjahr relativ konstant: 42% für Sofortkäufe, 36% für Verhandlungen (Offer-Counteroffer), 12% für Auktionen sowie je 5% für Domain-Vermittlungen und für externe Transfers.
  • 53% aller im Erhebungszeitraum angefallenen Domainverkäufe lagen unter 500 USDollar. 35% erzielten zwischen 501 und 2.500 US-Dollar und rund 7% zwischen 2.501 und 5.000 US-Dollar.
  • Der Durchschnittspreis für .com-Domains ist gegenüber den vorausgegangenen Quartalen annähernd gleich geblieben. Einen Preisverfall hingegen verzeichneten die Endungen .org (Q4/12: 1.653 $ vs. Q2/13: 1.103 $) und .net (Q4/12: 2.054 $ vs. Q2/13: 1.256 $).
  • Die öffentlichen Top-3-Verkäufe des zweiten Quartals 2013 im internationalen Markt waren:
    yinhang.com für 300.000 $
    moms.com für 252.000 $ und
    elend.com für 140.000 $

    Im Vergleich dazu waren die öffentlichen Top-3-Verkäufe in Deutschland:
    fotograf.de für 89.250 €
    build.de für 33.000 $ und
    saubillig.de für 25.000 €

    Einen schnellen detaillierten Überblick der einzelnen Ergebnisse und Zusammenfassungen der aktuellen Marktstudie bietet die neue Infografik, die hier zum Download steht.