Das waren die 10 teuersten Internetadressen in 2014

Köln, 17. Dezember 2014 -  Rund 5 Millionen Euro haben Unternehmen im gesamten Jahr 2014 für den Kauf von Internetadressen unter dem deutschen Länderkürzel .de ausgegeben. Knapp 440.000 Euro fallen dabei auf die zehn teuersten öffentlichen Domainverkäufe unter .de (vertrauliche Verkäufe sind hierbei unberücksichtigt). Grundlage der Betrachtung sind die Verkaufszahlen der weltweit führenden Domainhandelsbörse Sedo. Spitzenreiter ist die Domain kaffee.de (ca. 100.000 Euro) knapp vor musik.de (99.999 Euro). Unter .de lag der höchste Preis bei 320.000 Euro für eine Domain, die nicht veröffentlicht werden darf. Dies sind die zehn teuersten .de-Domainverkäufe im Jahr 2014, die veröffentlicht werden dürfen: 1) kaffee.de                      100.000 Euro 2) musik.de                         99.999 Euro 3) chat.de                             65.000 Euro 4) apps.de                            49.999 Euro 5) autoankauf.de                 36.000 Euro 6) witze.de                             22.500 Euro 7) gewerbeflächen.de        16.500 Euro 8) consulting.de                   15.500 Euro 9) analytics.de                      15.100 Euro 10) online-autoboerse.de  15.000 Euro Globale Top 10 dominiert von .com Weltweit erzielte das Kölner Unternehmen mit seinen internationalen Domainverkäufen in 2014 einen Umsatz von rund 70 Mio. US-Dollar. Im weltweiten Ranking dominieren .com Domains  die Bestenliste. Dies sind die zehn teuersten Domainverkäufe im Jahr 2014, die veröffentlicht werden dürfen: 1) mm.com                            1.200.000 US-Dollar 2) true.com                               350.000 US-Dollar 3) malls.com                            320.000 US-Dollar 4) flashcards.com                   250.000 US-Dollar 5) gab.com                               200.002 US-Dollar 6) cornerstonehomes.com   150.000 US- Dollar 7) kaffee.de                               100.000 Euro 8) chat.fr                                       99.999 Euro 8) musik.de                                 99.999 Euro 9) vitaminc.com                       104.000 US-Dollar 10) credits.com                       100.000 US-Dollar Insgesamt zeigen die Auflistungen, dass es beschreibende Domainnamen sind, die das Preisranking anführen. Beschreibende Domainnamen sind begehrt, weil sie natürliche Besucherströme generieren und bei Onlinerecherchen in den „organischen“ Ergebnissen der Suchmaschinen gut gelistet werden. Das spart langfristig Werbekosten: Eine Domaininvestition von einigen 10.000 Euro hat sich oft schon nach wenigen Monaten amortisiert. Aufschwung durch neue Endungen wie .club und .berlin Knapp 300 neue Domainendungen (New gTLDs) wie .club, .berlin und viele mehr wurden in 2014 neu eingeführt. Aktuell sind 3,5 Millionen Domains unter den neuen Endungen registriert. Der Handel mit diesen Domains ist bereits in vollem Gange und die Entwicklung der Verkäufe auf dem Marktplatz ist positiv. Zwar ist es noch zu früh, um allgemeingültige Aussagen über den Erfolg der neuen Endungen zu machen. Doch die ersten Verkäufe gelten in der Branche als Indikator für zukünftige Preisentwicklungen. Den höchsten Preis unter einer neuen Endung erzielte eine Domain, die nicht veröffentlicht werden darf (75.000 Euro).In den nächsten 2 Jahren kommen noch viele weitere neue und vielversprechende Endungen auf den Markt, die dem Handel zusätzlichen Aufschwung geben werden.  

Dies sind die zehn teuersten New gTLD Domainverkäufe im Jahr 2014, die veröffentlicht werden dürfen:


1) baltic.cruises     25.000 US-Dollar
2) eat.club               20.000 US-Dollar
3) english.club       17.500 US-Dollar
4) jobboerse.berlin  8.000 Euro
5) joy.club                10.000 US-Dollar
6) penguin.club       8.000 US-Dollar
6) havana.club         8.000 US-Dollar
7) viking.cruises      5.500 Euro
8) ritz.club                 7.500 US-Dollar
9) uhr.kaufen            4.200 Euro
10) lossless.audio 5.000 US-Dollar
 

 Versicherungsbranche tendiert zu den längsten Internetadressen

Je kürzer und beschreibender eine Internetadresse desto wertvoller ist sie. User können  sich diese gut einprägen und schneller in die Adresszeile des Browsers eintippen. Für manche Branchen ist es nicht leicht, diese Kriterien einzuhalten. So taucht auch in diesem Jahr erneut die Versicherungsbranche vermehrt in den Top 10 der längsten Domainnamen auf:

1) privater-krankenversicherungs-vergleich.de2) abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890.com3)reverseosmosiswaterfiltrationsystem.com4) reisekrankenversicherung-vergleich.de5) sterbegeld-versicherung-vergleich.de6) externer-datenschutzbeauftragter.de7) plastische-chirurgie-ravensburg.de8) brasserie-artisanale-marcoussis.com9) wirtschaftsmediation-frankfurt.de10) tierversicherungen-vergleichen.de


Weitere Zahlen und Fakten zu Domainnamen und ihre Marktentwicklung befinden sich unter www.sedo.com/de/wissen/markt-trends.