Das 1&1 O-RAN - offen für mehr Nachhaltigkeit - 1&1
Als europaweit erster Netzbetreiber setzt 1&1 vollständig auf die innovative Open-RAN-Technologie und erreichtet damit ein völlig neuartiges Mobilfunknetz. Das 1&1 O-RAN bietet die einzigartige Gelegenheit, ein von Grund auf nachhaltiges Mobilfunknetz zu schaffen. Experten des TÜV Rheinland bestätigen der Open-RAN-Technologie dabei eine 10 bis 30 Prozent höhere Energieeffizienz im Vergleich zu konventionellen Mobilfunknetzen.
Das 1&1 O-RAN setzt auf Ökostrom und nutzt an den 1&1 Standorten zu 100 Prozent Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. An Standorten, an denen 1&1 keinen Einfluss auf den bezogenen Strom hat, erfolgt ein Ausgleich über geprüfte Zertifikate.
Ein Mobilfunknetz von Grund auf neu zu errichten, erlaubt 1&1, von Beginn an auf modernste, nachhaltige Technologie zu setzen. Durch die Wahl der innovativen Open-RAN-Architektur investiert 1&1 nicht nur in eine leistungsstarke digitale Infrastruktur, sondern auch in ökologische Nachhaltigkeit: Effiziente Rechenzentren, kurze Datenwege und offene Standards minimieren den Energieverbrauch und machen das Netz zukunftsfähig.