Aktueller Fall von Phishing-E-Mails an 1&1 Kundinnen und Kunden
Über ihr Phishing Radar hat die Verbraucherzentrale kürzlich vor Phishing-Mails gewarnt, die vorgeben, vom 1&1 Kundenservice versendet worden zu sein.
Die Verbraucherzentrale warnt: „Der Betrugsversuch […] dreht sich um eine vermeintlich notwendige Aktualisierung der Zahlungsinformationen. Unter dem Betreff „Vermeiden Sie den Verlust des Zugangs zu unserem Service.“ wird unter Vorwand eines „technischen Ausbruchs“ von einer Beeinflussung der Genauigkeit der Zahlungsdetails gesprochen. Als typische Vorgehensweise wird eine Aktualisierung mittels des beigefügten Buttons gefordert. Dieser führt jedoch nicht zur offiziellen Webseite, sondern dient dem Abfangen Ihrer persönlichen Daten.“
So sieht die aktuelle Phishing-E-Mail aus, die vorgibt im Namen des 1&1 Kundenservices verschickt worden zu sein.
Die oben beschriebenen Mails wurden NICHT in unserem Auftrag versendet und sollten mit sehr großer Vorsicht behandelt werden. Bitte klicken Sie nicht auf Anhänge und Links, teilen Sie keine persönlichen Informationen und prüfen Sie die E-Mail-Adresse des Absenders. Wir versenden zudem niemals E-Mails ohne namentliche Anrede und Kunden-/Vertragsnummer.
Erkennungsmerkmale von Phishing-E-Mail in der Übersicht:
- Fehlende persönliche Informationen wie Kundennummer, Vertragsnummer oder Benutzername
- Unpersönliche Anrede, wie z. B. „sehr geehrte Kunden“ oder „sehr geehrte Damen und Herren“
- Unbekannte(r) Absender bzw. unbekannte Absende-E-Mailadresse
- Viele Rechtschreibfehler und schlechte sprachliche Formulierungen durch automatische Übersetzungen aus anderen Sprachen
- Dubiose Links oder Dateianhänge
Tipp: Teilen oder ändern Sie persönliche Informationen nicht über den Klick auf Buttons/Links oder Anhänge aus einer E-Mail. Loggen Sie sich stattdessen ins 1&1 Control-Center ein, dort können Sie Ihre persönlichen Daten unter „Kundendaten“ selbstständig und sicher ändern.
Weitere Informationen zum richtigen Umgang mit Phishing-E-Mails finden Sie im verlinkten Artikel des 1&1 Hilfe-Centers.
The post Aktueller Fall von Phishing-E-Mails an 1&1 Kundinnen und Kunden appeared first on 1&1.