Vorläufige Geschäftszahlen zeigen Bestmarken bei Umsatz und Kundenverträgen

  • Wachstum um 910.000 neue Kundenverträge auf 10,67 Mio.
  • Umsatz steigt um 9,8 % auf 2,094 Mrd. EUR
  • Ergebnis vor Steuern legt um 16,1 % auf 250,6 Mio. EUR zu
  • Gewinn je Aktie wächst um 36,2 % auf 0,79 EUR
  • Prognose 2012: ca. 15 % Umsatzplus

Montabaur, 12. März 2012 - Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX oder WEB.DE fortgesetzt und Umsatz, Ergebnis und die Zahl der Kundenverträge verbessert.
Der Umsatz stieg - nach vorläufigen Zahlen - im Geschäftsjahr 2011 um 9,8 % auf 2,094 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,907 Mrd. EUR). Die kontinuierlichen Investitionen in die Wachstumsmärkte Mobile Internet und Cloud Computing sowie in Marketing und Internationalisierung zeigen Wirkung: United Internet konnte in 2011 um 910.000 kostenpflichtige Kundenverträge zulegen - das sind rund 50 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (610.000). Die Zahl der Kundenverträge erhöhte sich damit auf insgesamt 10,67 Mio.

Trotz gestiegener Marketingaufwendungen für dieses Vertragswachstum, hoher Smartphone-Subventionen sowie hoher Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet auch sein Ergebnis verbessert: So lag das EBITDA mit 364,8 Mio. EUR um 2,0 % über dem Vorjahreswert (357,7 Mio. EUR). Das EBIT wuchs um 1,7 % auf 276,0 Mio. EUR (Vorjahr: 271,5 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 16,1 % auf 250,6 Mio. EUR (Vorjahr: 215,8 Mio. EUR). In diesem Ergebnis ist ein positiver Saldo von 18,7 Mio. EUR aus dem im 2. Quartal 2011 erfolgten Verkauf der Versatel-Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang erhaltenen Call-Optionen sowie dem at-equity-Ergebnis von Versatel enthalten. Der daraus resultierende positive Ergebniseffekt betrug 0,07 EUR je Aktie.

Insgesamt verbesserte sich das Ergebnis pro United Internet Aktie (EPS) im Berichtszeitraum um 36,2 % auf 0,79 EUR (Vorjahr: 0,58 EUR).

"Wir haben bei Umsatz und Kundenverträgen neue Bestmarken erreicht und unser Ergebnis gesteigert", kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, die vorläufigen Geschäftszahlen 2011. "Mit dem hohen Vertragswachstum haben wir die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Unternehmensentwicklung gelegt. Wir blicken optimistisch in die Zukunft."

Segmente
Im Segment "Access" machte sich beim Umsatz das starke Kundenwachstum deutlich bemerkbar: In 2011 legte der Umsatz um 11,2 % auf 1,368 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,230 Mrd. EUR) zu. Die Zahl der Access-Verträge erhöhte sich in 2011 um insgesamt 450.000 Verträge (Vorjahr 130.000) auf 4,08 Mio. - vor allem dank der hohen Nachfrage nach 1&1 Mobile Internet Produkten. Das Segment-EBITDA lag mit 152,3 Mio. EUR um 24,2 % über dem Vorjahreswert (122,6 Mio. EUR). Das EBIT stieg um 32,8 % von 92,0 Mio. EUR auf 122,2 Mio. EUR - trotz wesentlich höherer Aufwendungen bei der Neukundengewinnung, insbesondere für Smartphone-Subventionen im Mobile Internet Geschäft.

Im Segment "Applications" stieg die Zahl kostenpflichtiger Verträge in 2011 um 460.000 auf 6,59 Mio. Der darin enthaltene hohe Auslands-Anteil (2,73 Mio. Verträge) verdeutlicht die zunehmende Internationalisierung von United Internet. Parallel dazu legten werbefinanzierte Accounts um 2,8 Mio. auf 30,8 Mio. zu. Der Umsatz im Segment "Applications" verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 7,3 % auf 725,8 Mio. EUR (Vorjahr: 676,5 Mio. EUR). Um Währungseffekte bereinigt betrug das Segment-Wachstum 8,2 %. Das Auslandsgeschäft wuchs um 9,9 % und steuerte insgesamt 219,2 Mio. EUR (Vorjahr: 199,5 Mio. EUR) zum Segment-Umsatz bei. Die Ergebniskennzahlen in diesem Segment beinhalten die hohen Aufwendungen für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte, die Kosten der internationalen Expansion sowie deutlich erhöhte Marketingausgaben, insbesondere für die Einführungskampagne der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage in 5 Auslandsmärkten. Insgesamt wurden 61,1 Mio. EUR ergebniswirksam verbucht. Infolge dieser Belastungen lagen das Segment-EBITDA mit 183,4 Mio. EUR (Vorjahr: 232,7 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 125,0 Mio. EUR (Vorjahr: 177,3 Mio. EUR) erwartungsgemäß um 21,2 % (EBITDA) bzw. 29,5 % (EBIT) unter den Vorjahreswerten.
"In den starken Zahlen bei Kundenwachstum, Umsatz und Ergebnis im Segment "Access" zeigt sich, dass wir diesen Bereich erfolgreich um ein neues Geschäftsfeld, das Mobile Internet Geschäft, erweitert haben", stellt Ralph Dommermuth fest. "Diesen Weg gehen wir auch im Segment "Applications". Durch die internationale Expansion sowie die Entwicklung neuer Cloud- und E-Business-Produkte erschließen wir uns weitere Geschäftsfelder. Mit den Investitionen von heute schaffen wir die Basis für den Erfolg von morgen."

Ausblick

Für 2012 erwartet die United Internet AG in ihren etablierten Geschäftsfeldern einen Umsatzanstieg um ca. 15 % sowie ein starkes Ergebniswachstum. Dieses Ergebniswachstum wird United Internet für kraftvolle Investitionen in neue Geschäftsfelder nutzen. Dabei sollen, je nach Markt- und Kundenentwicklung, zusätzlich 86 - 124 Mio. EUR (Vorjahr: 61,1 Mio. EUR) in den Start in Italien, in eine ganzjährige internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself-Homepage in 7 europäischen Ländern und den USA sowie in Entwicklung und Launch von De-Mail-Anwendungen investiert werden. Mit diesen Investitionen sollen, neben dem Wachstum um ca. 900.000 Kundenverträgen in den etablierten Geschäftsfeldern, im Bereich der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage zusätzliche 200.000 - 300.000 Kundenverträge gewonnen werden. Das EBIT im Konzern wird 2012, in Abhängigkeit von den tatsächlich getätigten Investitionen, bei 243 - 281 Mio. EUR (Vorjahr ohne Versatel-Effekt: 253,0 Mio. EUR) erwartet. Dies ergibt ein EPS von 0,80 - 0,90 EUR.

Für 2013 rechnet United Internet - basierend auf dem starken Kundenwachstum 2012 - mit einem deutlichen Ergebniswachstum sowohl in den etablierten als auch in den neuen Geschäftsfeldern. Das EPS soll dann zwischen 1,00 EUR und 1,10 EUR liegen.