Vorläufige Geschäftszahlen mit Bestmarken bei Umsatz, Ergebnis und Kundenverträgen - Ergebnis je Aktie legt um über 52 % zu

Montabaur, 11. März 2008. 2007 war für United Internet das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte. Die vorläufigen, ungeprüften und heute vom Vorstand der United Internet AG bekannt gegebenen Konzern-Geschäftszahlen zeigen Rekordmarken bei Umsatz, Ergebnis und Kundenverträgen. Auch 2008 soll das dynamische Wachstum fortgesetzt werden.

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen Zahlen um 26,7 Prozent auf 1.487,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1.174,1 Mio. EUR) zulegen. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 39,6 Prozent von 221,2 Mio. EUR (Vorjahreswert) auf 308,8 Mio. EUR. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg von 171,3 Mio. EUR im Vorjahr um 36,9 Prozent auf 234,5 Mio. EUR. Im EBT enthalten sind verschiedene, in Summe positive Einmaleffekte in Höhe von 2 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte sich nach vorläufigen Berechnungen um 52,4 Prozent von 42 Cent auf 64 Cent je Aktie. Inklusive nicht fortgeführter Geschäftsbereiche erhöhte sich das EPS auf 93 Cent.

Jahresvergleich in Mio. EUR 2006 2007 Wachstum
Umsatz 1.174,1 1.487,4 26,7%
EBITDA 221,2 308,8 39,6%
EBT 171,3 234,5 36,9%
EPS in EUR 0,42 0,64 52,4%
Quartalsvergleich in Mio. EUR Q4 2006 Q4 2007 Wachstum
Umsatz 329,7 414,3 25,7%
EBITDA 44,0 73,3 66,6%
EBT 30,9 52,5 69,9%
EPS in EUR 0,09 0,17 88,9%
Kundenverträge in Mio. 31.12.2006 30.09.2007 31.12.2007
Information Management 1,09 1,19 1,21
Webhosting* 2,78 3,14 3,21
Davon Ausland* 1,18 1,50 1,55
Internet Access 2,44 2,68 2,81
Davon DSL 2,27 2,54 2,67
Gesamt 6,31 7,01 7,23

* Nach statistischer Bereinigung von Domain-Rahmenverträgen bei der 2006 erworbenen Fasthosts Ltd.

?Wir sind mit dem Geschäftsverlauf sehr zufrieden?, sagt Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. ?Unsere positive Unternehmensentwicklung hält an. Wir konnten Umsatz und Ergebnis zu neuen Rekordmarken führen und die besten Werte unserer Firmengeschichte erzielen.?

Der Anstieg der bezahlten Abonnements im ?Produktgeschäft? entwickelte sich sehr dynamisch. Zum 31. Dezember 2007 hatten die Marken 1&1, GMX, WEB.DE, InterNetX und Fasthosts 7,23 Mio. Kundenverträge. ?Wir konnten damit in den letzten 12 Monaten netto 920.000 neue Verträge gewinnen. Einer der Wachstumstreiber war das Webhosting-Geschäft. Hier konnte die Zahl der Kundenverträge im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 430.000 auf 3,21 Mio. gesteigert werden. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung sich fortsetzen wird. Insoweit erwarten wir auch von unserem kürzlich erfolgten Markteintritt in Spanien einen weiteren Wachstumsschub.?

?Im Bereich Information-Management, wo wir hauptsächlich werbefinanzierte E-Mail-Dienste anbieten, hatten wir Ende des Jahres 21,8 Mio. aktive Anwender. Das waren rund 2,5 Mio. mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig konnten wir bei Pay-Produkten um 120.000 Abonnements auf 1,21 Mio. zulegen?, fährt Dommermuth fort.

?Die Anzahl unserer DSL-Kunden stieg 2007 um 400.000 auf 2,67 Mio. - davon wurden 130.000 im vierten Quartal gewonnen. Obwohl dieses Quartal das beste des Jahres war, sind wir nicht zufrieden, da wir einen noch größeren Kundenzulauf erwartet hatten. Der Grund für das langsamer als geplante Wachstum sehen wir vor allem in zu langen Aktivierungszeiten der Deutschen Telekom bei der Bereitstellung von Hausanschlüssen."

Insgesamt konnte der Umsatz im ?Produktgeschäft? um 26,1 % von 1.001,0 Mio. EUR in 2006 auf 1.261,9 Mio. EUR verbessert werden. Das EBITDA stieg um 39,7 % von 200,0 Mio. EUR auf 279,4 Mio. EUR, das EBT um 46,3 % von 150,3 Mio. EUR auf 219,9 Mio. EUR.

Auch das Segment ?Online-Marketing? konnte bei allen Kennzahlen deutlich zulegen und verzeichnete hohe Wachstumsraten. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 30,2 % von 172,6 Mio. EUR auf 224,8 Mio. EUR. Das EBITDA konnte um 94,2 % von 22,3 Mio. EUR auf 43,3 Mio. EUR und das EBT um 49,5 % von 19,8 Mio. EUR auf 29,6 Mio. EUR verbessert werden. Im Ergebnis-Anstieg sind einmalige, in Summe positive, Sondereffekte von 7,4 Mio. EUR aus dem 2. Quartal 2007 enthalten.

Die endgültigen, geprüften und testierten Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2007 werden im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 4. April 2008 in Frankfurt vorgestellt.