United Internet steigert 2010 den Umsatz und investiert in die Zukunft
Umsatzplus von 15 % auf 1.907,1 Mio. EUR - EBITDA von 357,7 Mio. EUR auf Rekordniveau des Vorjahres - 610.000 zusätzliche Kundenverträge auf insgesamt 9,76 Mio. - CEO Ralph Dommermuth: "Wir haben unsere Ziele für 2010 erreicht und investieren weiter in nachhaltiges Wachstum, wie die Erschließung neuer Geschäftsfelder im In- und Ausland".
Montabaur, 24. März 2011 - Die United Internet AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurück. Der führende europäische Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX und WEB.DE steigerte seinen Umsatz 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 1.907,1 Mio. EUR (Vorjahr: 1.658,9 Mio. EUR). Ungeachtet zusätzlicher Aufwendungen für eine laufende DSL-Qualitätsoffensive und Anlaufkosten in neuen Geschäftsfeldern wie die Mobile Internet Produkte in Höhe von 71,9 Mio. EUR lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 357,7 Mio. EUR knapp über dem Rekord-Vorjahresniveau von 356,1 Mio. EUR und damit im Rahmen des vom Management gesteckten Ziels. Der Free Cash-Flow stieg um 8,1 Prozent auf 219,2 Mio. EUR (Vorjahr: 202,8 Mio. EUR).
"Wir haben unsere Ziele für 2010 erreicht und investieren weiter in nachhaltiges Wachstum und Innovationen, um die Gewinne von morgen zu sichern", sagte United Internet-Gründer und Vorstandsvorsitzender Ralph Dommermuth. United Internet hat die Weichen in den Wachstumsfeldern "mobiles Internet" und "Cloud Applikationen" sowie bei der weiteren Internationalisierung gestellt: "Wir sehen vielfältige Chancen wie zum Beispiel im Ausbau unseres Auslandsgeschäfts oder beim Einstieg in die rechtssichere E-Mail-Kommunikation mit DE-Mail und wollen sie nutzen", betonte Dommermuth.
Der Launch der neuen Mobile Internet Produkte ist erfolgreich verlaufen. Dank einer umfangreichen Marketing-Kampagne seit 1. Juli 2010 hat United Internet 180.000 Neuverträge abgeschlossen. Insgesamt konnten 610.000 neue Verträge in den beiden Konzernsegmenten Access und Applications geschlossen werden.
Beim Ausbau des Auslandsgeschäfts hat United Internet einen weiteren Schritt gemacht: In 2010 startete das Unternehmen in Polen. Die Internationalisierung des Geschäfts verläuft insgesamt positiv: In Großbritannien, Frankreich, USA, Spanien, Österreich und der Schweiz stieg die Zahl der Verträge auf insgesamt 2,45 Mio. an (Vorjahr: 2,22 Mio.).
Segmente
Der Umsatz im Segment Access legte im Vergleich zum Vorjahr um 19,8 Prozent auf 1.230,1 Mio. EUR zu (Vorjahr: 1.026,7 Mio. EUR). Wegen hoher Investitionen von 50,2 Mio. EUR in den Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder wie der Vermarktung der Mobile Internet Produkte, sowie einer DSL-Qualitätsoffensive lag das Segment-EBITDA mit 122,6 Mio. EUR leicht unter dem des Vorjahres (124,1 Mio. EUR). Die Zahl der Verträge stieg um 130.000 auf 3,63 Mio. Verträge.
Auch im Bereich Applications hat United Internet stark ins Kundenwachstum und neue Produkte investiert. Der Umsatz verbesserte sich um 7,1 Prozent auf 676,5 Mio. EUR (Vorjahr: 631,5 Mio. EUR). Trotz der hohen Investitionen von 21,7 Mio. EUR stieg das EBITDA auf 232,7 Mio. EUR (Vorjahr: 225,4 Mio. EUR). Die Strategie zu investieren hat sich ausgezahlt. Dies zeigt der positive Trend bei den kostenpflichtigen Verträgen: Mit einem Plus von 480.000 Verträgen erhöhte sich deren Gesamtzahl auf 6,13 Mio.
Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat der United Internet AG schlagen der am 26. Mai 2011 stattfindenden Hauptversammlung die Zahlung einer Dividende von 0,20 EUR pro Aktie vor.
Ausblick
Wie bereits im November 2010 bekannt gegeben, wird United Internet auch in 2011 seine auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik fortsetzen. So wird das Unternehmen auch in 2011 stark in neue Geschäftsfelder investieren, um seine vielfältigen Chancen zu nutzen. Im Segment "Access" soll das Kundenwachstum weiter zulegen, insbesondere bei Produkten zur mobilen Internetnutzung. Der Segment-Umsatz soll dabei um ca. 5 % wachsen. Im Segment "Applications" liegt der Schwerpunkt 2011 in der Erschließung neuer Auslandsmärkte für Business-Applikationen. Bei Consumer-Applikationen wird United Internet vor allem die technische Integration des neu erworbenen Dienstes Mail.com abschließen und dessen Expansion beginnen. Außerdem plant United Internet als führender deutscher E-Mail-Anbieter, nach dem Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens zu De-Mail, im Herbst 2011 in die rechtssichere E-Mail-Kommunikation einzusteigen. Der Umsatz im Segment Applications soll um ca. 10 % zulegen. Trotz der mit diesen Vorhaben für nachhaltiges Wachstum im Abonnentengeschäft verbundenen hohen Anlaufkosten soll das EBITDA 2011 ungefähr auf dem Niveau von 2010 (357,7 Mio. EUR) liegen. Der Gesamtumsatz im Konzern soll erstmalig 2 Mrd. EUR übersteigen.