United Internet mit sehr erfolgreichen ersten 9 Monaten 2012

  • Rekordwachstum um 860.000 neue Kundenverträge auf 11,53 Mio.
  • Umsatz steigt um 14,9 % auf neue Bestmarke von 1,767 Mrd. EUR
  • Starkes Ergebniswachstum in den etablierten Geschäftsfeldern
  • Expansionskurs mit hohen Investitionen in neue Geschäftsfelder beschleunigt
  • Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Montabaur, 22. November 2012. Die United Internet AG hat auch im 3. Quartal 2012 ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist fortgesetzt, wie die heute vorgelegten Gesamtzahlen für die ersten 9 Monate 2012 zeigen. Die Gesellschaft konnte in den ersten drei Quartalen 2012 den Umsatz sowie die Zahl der Kundenverträge auf neue Höchstmarken steigern und die Ergebniskennzahlen in den etablierten Geschäftsbereichen deutlich verbessern. Gleichzeitig wurden hohe Investitionen in Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder getätigt, um neue Wachstumspotenziale für die Zukunft zu erschließen.

Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2012 auf die neue Rekordmarke von 1,767 Mrd. EUR ? ein Wachstum um 14,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 13,8 % auf 1,739 Mrd. EUR zu. Besonders stark wuchs hierbei der Umsatz im Geschäftssegment Access (stationärer und mobiler Internetzugang) mit 15,9 % auf 1,169 Mrd. EUR. Auch im Geschäftssegment Applications legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern deutlich um 9,5 % auf 569,5 Mio. EUR zu. Hinzu kam ein Umsatz in neuen Geschäftsfeldern von 27,9 Mio. EUR (Vorjahr: 8,7 Mio. EUR) aufgrund des guten internationalen Wachstums der 1&1 Do-It-Yourself Homepage mit 170.000 neuen Verträgen (70.000 im Vorjahreszeitraum). Auch bei den übrigen Kundenverträgen konnte United Internet in den ersten 9 Monaten 2012 stark zulegen und mit einem Zuwachs um insgesamt 860.000 Verträge (Access: +460.000 Verträge, Applications: +400.000 Verträge) auf 11,53 Mio. das bereits starke Wachstum des Vorjahres (+610.000 Verträge) nochmals deutlich übertreffen.

Im operativen Geschäft, also ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren, konnte United Internet in den etablierten Geschäftsfeldern in den ersten 9 Monaten 2012 auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessern. So stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 277,4 Mio. EUR im Vorjahr um 20,6 % auf 334,5 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 215,8 Mio. EUR im Vorjahr um 24,1 % auf 267,8 Mio. EUR.

Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern wurde wie angekündigt für den kraftvollen Aufbau neuer Geschäftsfelder genutzt. Im Vordergrund standen dabei die internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage sowie die Entwicklung von De-Mail-Anwendungen. Entsprechend den Planungen entstanden hierfür in den ersten 9 Monaten 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 98,6 Mio. EUR (Vorjahr: 17,0 Mio. EUR).

Infolge dieser Anlaufverluste lagen die Ergebniskennzahlen der United Internet AG im operativen Geschäft insgesamt erwartungsgemäß unter den Vergleichszahlen des Vorjahres. Bereinigt um Sonderfaktoren erreichte das EBITDA 237,7 Mio. EUR (Vorjahr: 261,1 Mio. EUR) und das EBIT 169,2 Mio. EUR (Vorjahr: 198,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 157,5 Mio. EUR (Vorjahr 193,9 Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf 0,55 EUR (Vorjahr: 0,62 EUR).

Die sehr gute Cash-Generierung der gesamten Unternehmensgruppe ? bei einem gleichzeitig hohen und qualitativen Wachstum ? wird bei einem Blick auf den unverändert starken Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der hohen Anlaufverluste in den neuen Geschäftsfeldern mit 145,0 Mio. EUR nur leicht unter dem Vorjahreswert (149,3 Mio. EUR).

Entwicklung im Konzern
(in Mio. EUR
ohne Sonderfaktoren)
Jan. - Sept. 2011 Jan. - Sept. 2012 Veränderung
Etablierte Geschäftsfelder
Umsatz 1.528,4 1.738,7 13,8%
EBITDA* 277,4 334,5 20,6%
EBIT* 215,8 267,8 24,1%
Neue Geschäftsfelder
Umsatz 8,7 27,9 220,7%
EBITDA -16,3 -96,8
EBIT -17,0 -98,6
Insgesamt
Umsatz 1.537,1 1.766,6 14,9%
EBITDA* 261,1 237,7 -9,0%
EBIT* 198,8 169,2 -14,9%

 

* Positive Sonderfaktoren Jan. ? Sept. 2011 (Versatel): EBITDA- und EBIT-Effekt: 24,8 Mio. EUR // Negative Sonderfaktoren Jan. ? Sept. 2012 (Sedo-Wertminderungen): EBIT-Effekt: 46,3 Mio. EUR

"In unseren etablierten Geschäftsfeldern sehen wir weiterhin sowohl starkes Wachstum als auch eine sehr gute Ergebnisentwicklung. Dies gibt uns die Kraft für die hohen Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder wie den internationalen Rollout der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage sowie die Entwicklung von De-Mail. Damit erschließen wir uns neue Wachstumspotenziale für die Zukunft", kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis der ersten 9 Monate 2012 und ergänzt: "Mit den im bisherigen Geschäftsjahr erreichten Ergebnissen sind wir auf gutem Wege, unsere für das Gesamtjahr 2012 gesteckten Ziele zu erreichen."

Ausblick
Mit Ausnahme der Sedo Holding AG haben sich die übrigen Geschäftsbereiche der United Internet AG entsprechend den Planungen entwickelt. Vor diesem Hintergrund bestätigt die United Internet AG ihre im Rahmen der Halbjahreszahlen konkretisierten Prognosen und erwartet für das Gesamtjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von ca. 2,4 Mrd. EUR, ein Vertragswachstum um ca. 1,2 Mio. Kundenverträge, ein EBIT aus etablierten Geschäftsbereichen von ca. 367 Mio. EUR, Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern von ca. 120 Mio. EUR und damit insgesamt ein EBIT aus dem operativen Geschäft in Höhe von ca. 250 Mio. EUR. Durch die außerordentlichen nicht cash-wirksamen Wertminderungen auf Firmenwerte in Höhe von 46,3 Mio. EUR bei der Sedo Holding AG verringert sich das erwartete EBIT auf ca. 200 Mio. EUR. Das EPS 2012 wird ca. 0,58 EUR betragen (nach ca. 0,42 EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern und nach 0,24 EUR Sedo-Wertminderungen).

Für 2013 erwartet United Internet unverändert ein deutliches Ergebniswachstum mit einem EPS von ca. 1,00 ? 1,10 EUR (nach ca. 0,30 ? 0,40 EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern).

Der Bericht zu den ersten 9 Monaten 2012 sowie eine Übersicht der wesentlichen Kennzahlen können unter www.united-internet.de im Bereich Investor Relations / Berichte bzw. Investor Relations / Info-Center abgerufen werden.