United Internet mit gutem Start in 2022
- Kundenverträge: + 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge
- Umsatz: + 3,7 % auf 1,444 Mrd. EUR
- EBITDA: + 5,5 % gegenüber vergleichbarem Vorjahreswert auf 329,2 Mio. EUR
- EBIT: + 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR
- Prognose 2022 bestätigt
Montabaur, 12. Mai 2022. Die United Internet AG ist gut ins Geschäftsjahr 2022 gestartet. Auch im 1. Quartal 2022 hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ trotz Verschiebungseffekte aufgrund der neuen TKG-Novelle (Effekt: -90.000 Verträge) 60.000 neue Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 90.000. Weitere 20.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben um 170.000 gegenüber dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen damit gleichzeitig aber um 600.000 Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 31. März 2021.
Der Umsatz stieg im 1. Quartal 2022 von 1.392,2 Mio. EUR in 2021 um 3,7 % auf 1.443,7 Mio. EUR.
Das Quartalsergebnis des Vorjahres war durch einen (periodenfremden) positiven Effekt in Höhe von 34,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame positive Bewertungseffekte aus Derivaten von 0,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal bzw. 0,8 Mio. EUR im 1. Quartal 2022, entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 311,9 Mio. EUR im Vorjahr um 5,5 % auf 329,2 Mio. EUR und das EBIT von 196,0 Mio. EUR um 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR. In den Ergebniskennzahlen enthalten sind Aufwendungen für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -8,3 Mio. EUR (Vorjahr: -7,2 Mio. EUR) sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten in Höhe von -6,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 0,58 EUR im Vorjahr um 5,2 % auf 0,55 EUR zurück und das EPS vor PPA von 0,68 EUR um 4,4 % auf 0,65 EUR (jeweils ohne Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021). Ursächlich für den Rückgang des EPS waren ein im Vergleich zum Vorjahr schlechteres Finanzergebnis, welches vor allem durch die Folgebewertung von Finanzderivaten beeinflusst wurde, sowie – beim Ergebnis aus at-equity bilanzierten Unternehmen – das anteilig zuzurechnende negative Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund der seinerzeit noch laufenden Übernahme der Tele Columbus AG in den Vergleichszahlen des 1. Quartals 2021 nicht enthalten war.
Ausblick 2022
Nach Abschluss des 1. Quartals bestätigt die United Internet AG ihre Prognose 2022. Für das Gesamtjahr wird unverändert ein Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR) erwartet. Das EBITDA 2022 soll trotz zusätzlicher Investitionen auf dem Niveau von 2021 (1,259 Mrd. EUR) liegen. In der EBITDA-Prognose enthalten sind Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau von ca. 70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio. EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten.