United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2024
Montabaur, 12. November 2024. Die United Internet AG hat auch in den ersten 9 Monaten 2024 in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 420.000 auf 28,87 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 90.000 Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 150.000 Verträge. Weitere 180.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen.
Der Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2024 von 4.568,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum um 2,0 % auf 4.660,7 Mio. EUR. Ursächlich für den nur moderaten Umsatzanstieg waren vor allem geringere Hardware-Umsätze (insbesondere Smartphones) im Segment „Consumer Access“ (-74,4 Mio. EUR im Vergleich zu 9M 2023) sowie geringere Aftermarket-Umsätze im Segment „Business Applications“ (-10,6 Mio. EUR im Vergleich zu 9M 2023). Hardware- und Aftermarket-Umsätze sind margenschwach und haben nur sehr geringe Auswirkungen auf das Ergebnis.
Das EBITDA belief sich in den ersten 9 Monaten 2024 auf 978,4 Mio. EUR (Vorjahr: 992,7 Mio. EUR). Darin enthalten sind um 93,3 Mio. EUR gestiegene Aufwendungen für den Ausbau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -167,1 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -73,8 Mio. EUR), inklusive -14,3 Mio. EUR periodenfremde Aufwendungen.
Das EBIT wurde – neben den Kosten des Netzausbaus sowie den periodenfremden Aufwendungen – zusätzlich durch gestiegene Abschreibungen insbesondere auf Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes bei 1&1 Versatel sowie des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -363,5 Mio. EUR (9M 2023: -310,9 Mio. EUR) beeinträchtigt. Es belief sich entsprechend auf 529,5 Mio. EUR (9M 2023: 596,3 Mio. EUR).
Bereinigt um die nicht-cashwirksame Wertminderung auf die Beteiligung an Kublai / Tele Columbus (EPS-Effekt: -0,99 EUR) ging das EPS von 1,22 EUR auf 0,82 EUR zurück. Ursächlich hierfür waren im Wesentlichen die EBIT-Entwicklung (EPS-Effekt: -0,26 EUR) sowie gestiegene Zinsaufwendungen (EPS-Effekt: -0,14 EUR).
Der Cash-Capex in den ersten 9 Monaten 2024 betrug 441,9 Mio. EUR (Vorjahr: 461,5 Mio. EUR).
Ausblick 2024
Im Zuge der heute seitens der 1&1 AG erfolgten Prognoseanpassung des Service-Umsatzes 2024 konkretisiert auch United Internet ihre Umsatzprognose 2024 und erwartet nunmehr einen Anstieg auf ca. 6,35 Mrd. EUR (bisher erwartet: ca. 6,4 Mrd. EUR; 2023: 6,213 Mrd. EUR). Gleichzeitig bestätigt die Gesellschaft ihre Ergebnisprognose 2024: Das EBITDA soll sich unverändert auf ca. 1,38 Mrd. EUR belaufen, darin enthalten -14,3 Mio. EUR periodenfremde Aufwendungen, bzw. auf ca. 1,39 Mrd. EUR ohne periodenfremde Aufwendungen (Vorjahr: 1,30 Mrd. EUR).
Der Cash-Capex soll unverändert 15 – 25 % über dem Vorjahr liegen (2023: 756,0 Mio. EUR).