United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2022
- Kundenverträge: + 430.000 auf 27,11 Mio. Verträge
- Umsatz: + 5,2 % auf 4,384 Mrd. EUR
- EBITDA: + 3,3 % auf 983,3 Mio. EUR
- EBIT: + 3,4 % auf 622,0 Mio. EUR
- Prognose 2022 bestätigt
Montabaur, 10. November 2022. Die United Internet AG blickt auf erfolgreiche erste 9 Monate 2022 zurück. Auch in der aktuellen Berichtsperiode hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 430.000 auf 27,11 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 220.000 Verträge (+450.000 operatives Wachstum abzgl. -230.000 Verträge durch TKG-Effekt) hinzu sowie 160.000 im Segment „Business Applications“. Weitere 50.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben saisonal bedingt um 290.000 gegenüber dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen damit gleichzeitig aber um 740.000 Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 30. September 2021.
Der Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2022 von 4.167,9 Mio. EUR im Vorjahr um 5,2 % auf 4.384,3 Mio. EUR.
Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war durch einen (periodenfremden) positiven Effekt in Höhe von 39,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame positive Bewertungseffekte aus Derivaten in Höhe von 3,0 Mio. EUR im Vorjahr bzw. 12,2 Mio. EUR in den ersten 9 Monaten 2022, entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 952,1 Mio. EUR im Vorjahr um 3,3 % auf 983,3 Mio. EUR und das EBIT von 601,5 Mio. EUR um 3,4 % auf 622,0 Mio. EUR.
In den Ergebniskennzahlen enthalten sind Aufwendungen für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -26,1 Mio. EUR (Vorjahr: -24,5 Mio. EUR) sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten in Höhe von -12,6 Mio. EUR. Außerdem -16,3 Mio. EUR höhere Stromkosten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 1,68 EUR im Vorjahr auf 1,59 EUR zurück und das EPS vor PPA von 1,97 EUR auf 1,89 EUR (jeweils ohne Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021 sowie der positiven Bewertungseffekte aus Derivaten in 2021 und 2022). Ursächlich für den Rückgang des EPS waren vor allem ein im Vergleich zum Vorjahr niedrigeres Finanzergebnis, welches unter anderem durch die Folgebewertung von Finanzderivaten beeinflusst wurde (EPS-Effekt: -0,03 EUR; Vorjahr: +0,02 EUR), sowie – beim Ergebnis aus at-equity bilanzierten Unternehmen – das anteilig zuzurechnende negative Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund der erst im Laufe des Vorjahres abgeschlossenen Übernahme der Tele Columbus AG in den Vergleichszahlen der ersten 9 Monate 2021 nur anteilig enthalten war (EPS-Effekt: -0,12 EUR; Vorjahr: -0,05 EUR).
Ausblick 2022
Mit Pressemitteilung vom 30. September 2022 hat United Internet ihre Jahresprognose 2022 konkretisiert. Für das Gesamtjahr 2022 erwartet die Gesellschaft unverändert einen Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR. Das EBITDA 2022 soll sich – unter anderem aufgrund leicht geringerer Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau – auf ca. 1,270 Mrd. EUR (zuvor erwartet: 1,259 Mrd. EUR) erhöhen. Neben den Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau in Höhe von ca. 60 Mio. EUR (zuvor erwartet: 70 Mio. EUR) sind in der EBITDA-Prognose unverändert ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten bei IONOS sowie ca. 20 Mio. EUR höhere Stromkosten enthalten. Die Höhe des CapEx wird voraussichtlich ca. 700 Mio. EUR betragen (zuvor erwartet: 800 Mio. EUR – 1 Mrd. EUR).