United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2011

  • Umsatz plus 7,7 % auf Rekordmarke von 498,6 Mio. EUR
  • EBITDA mit 90,5 Mio. EUR auf hohem Niveau des Vorjahres
  • Gewinn pro Aktie (EPS) wächst um 17,6 % auf 0,20 EUR
  • 210.000 zusätzliche Kundenverträge
  • CEO Ralph Dommermuth: "Wir sehen unsere Strategie bestätigt und investieren weiter in Kundenwachstum und neue Geschäftsfelder."

Montabaur, 12. Mai 2011 - Die United Internet AG, der führende europäische Internet-Spezialist mit Marken wie 1&1, GMX oder WEB.DE, ist mit starkem Umsatz- und Kundenwachstum erfolgreich ins Geschäftsjahr 2011 gestartet. Der Umsatz stieg im 1. Quartal 2011 um 7,7 % auf 498,6 Mio. EUR (Vorjahr: 462,8 Mio EUR). Die Investitionen in Kundenzufriedenheit und neue Geschäftsfelder wie Mobile Internet und Cloud Computing zahlen sich aus: Im 1. Quartal hat United Internet 210.000 neue Kundenverträge abgeschlossen - 30.000 mehr als im 1. Quartal 2010 und auch deutlich mehr als in allen Vorjahresquartalen. Die Anzahl der Kundenverträge stieg damit auf insgesamt 9,97 Mio.

Trotz der in diesem Zusammenhang gegenüber Q1/2010 um 10,3 Mio. EUR erhöhten Vertriebskosten und hoher Kosten für die Entwicklung neuer Produkte, erzielte United Internet ein sehr gutes Ergebnis. So erreichten das EBITDA mit 90,5 Mio. EUR (Vorjahr: 90,3 Mio. EUR) und das EBIT mit 70,3 Mio. EUR (Vorjahr: 70,7 Mio. EUR) das hohe Niveau des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um 13,5 % von 57,1 Mio. EUR auf 64,8 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich um 17,6 % von 0,17 EUR auf 0,20 EUR.

"Das Geschäftsjahr 2011 hat sehr positiv begonnen", kommentierte Ralph Dommermuth, Gründer und CEO von United Internet. United Internet werde seine auf nachhaltiges Wachstum und Innovationen ausgerichtete Strategie fortsetzen. Vor allem mit Blick auf den Rekordanstieg der Vertragszahlen schaut das Management sehr optimistisch auf das weitere Geschäftsjahr: "Wir bekräftigen unsere Prognose, in 2011 erstmals die Umsatzmarke von 2 Mrd. EUR zu durchbrechen", sagte Dommermuth.

Segmente

Im Zuge der positiven Kundenentwicklung legte der Umsatz im Segment "Access" im 1. Quartal 2011 um 6,8 % auf 321,2 Mio. EUR zu (Vorjahr: 300,8 Mio. EUR). Die Zahl der kostenpflichtigen Access-Verträge erhöhte sich von 3,63 Mio. zum 31. Dezember 2010 um insgesamt 80.000 Verträge auf 3,71 Mio. zum 31. März 2011. Treiber war vor allem das Geschäft mit mobilen Internet-Zugängen.

Dank neuer Produkte und verstärktem Marketing hat die United Internet AG auch in ihrem zweiten Geschäftsfeld "Applications" ein deutliches Plus von 130.000 Verträgen erzielt. Mit dem Markteintritt in Kanada und Argentinien hat das Unternehmen seine internationale Expansion weiter vorangetrieben und ist jetzt in 10 Ländern aktiv. Der Umsatz im Applications-Segment legte im 1. Quartal 2011 um 9,6 % auf 177,3 Mio. EUR zu (Vorjahr: 161,8 Mio. EUR).

Ausblick

Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Starts in das Geschäftsjahr bekräftigt United Internet seine Prognose 2011 und erwartet auf Konzernebene erstmalig einen Umsatz von über 2 Mrd. EUR. Das Umsatzwachstum soll dabei ca. 5 % im Access-Segment und ca. 10 % im Applications-Segment betragen. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge soll 2011 um insgesamt 700.000 zulegen. United Internet wird auch im weiteren Jahresverlauf die auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik fortsetzen und stark in neue Geschäftsfelder und ins Kundenwachstum investieren. Trotz der mit diesen Vorhaben verbundenen hohen Kosten soll das EBITDA 2011 das Niveau von 2010 (357,7 Mio. EUR) erreichen. Das EBT wird mit ca. 250 Mio. EUR erwartet und das EPS soll ca. 0,80 EUR betragen.

Über United Internet

Die United Internet AG ist mit rund 10 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie über 28 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts der führende europäische Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eine leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit über 5.100 Mitarbeitern, mehr als 1.100 davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer hohen Vertriebskraft über die etablierten Marken 1&1, GMX, WEB.DE, united-domains, fasthosts, InterNetX, Sedo und affilinet und teilweise exklusiven Vertriebskanälen steht United Internet für herausragende Operational Excellence bei weltweit über 38 Mio. Kunden-Accounts. Darüber hinaus hält United Internet Beteiligungen an börsennotierten Unternehmen wie freenet oder Versatel sowie zahlreiche weitere Beteiligungen an jungen Internet-Unternehmen.