United Internet mit erfolgreichem Start in das Geschäftsjahr 2012

  • Wachstum um 320.000 neue Kundenverträge auf 10,99 Mio.
  • Umsatz steigt um 15,7 % auf neue Bestmarke von 576,9 Mio. EUR
  • Starkes Ergebniswachstum in den etablierten Geschäftsfeldern
  • Expansionskurs mit hohen Investitionen in neue Geschäftsfelder beschleunigt
  • Prognose 2012 bestätigt

Montabaur, 9. Mai 2012. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist auch im 1. Quartal 2012 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte den Umsatz sowie die Zahl der Kundenverträge auf neue Höchstmarken steigern und die Ergebniskennzahlen in den etablierten Geschäftsbereichen deutlich verbessern. Gleichzeitig wurden hohe Investitionen in Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder getätigt. Mit den im 1. Quartal 2012 erreichten Zielen ist United Internet auf gutem Weg, die Prognose für das Gesamtjahr 2012 zu erreichen.

Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. Quartal 2012 auf die neue Rekordmarke von 576,9 Mio. EUR ? ein Wachstum um 15,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 15,0 % auf 570,8 Mio. EUR zu. Hinzu kam ein Umsatz in den neuen Geschäftsfeldern von 6,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR). Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet stark zulegen und mit einem Wachstum um 320.000 Verträge auf 10,99 Mio. das Wachstum des 1. Quartals 2011 (+210.000 Verträge) weit übertreffen.

Gleichzeitig konnte United Internet in den etablierten Geschäftsfeldern im 1. Quartal 2012 auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessern. So stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 95,9 Mio. EUR im Vorjahr um 11,5 % auf 106,9 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 76,0 Mio. EUR im Vorjahr um 12,2 % auf 85,3 Mio. EUR.

Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern wurde, wie schon in der Prognose für das Geschäftsjahr 2012 angekündigt, für kraftvolle Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder genutzt. Im Vordergrund standen dabei die internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage sowie die Entwicklung von De-Mail-Anwendungen. Entsprechend den Planungen entstanden hierfür im 1. Quartal 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 37,0 Mio. EUR (Vorjahr: 5,7 Mio. EUR). Die Anlaufverluste resultieren hauptsächlich aus hohen Marketingaufwendungen für die Vermarktung der 1&1 Do-It-Yourself Homepage in 6 europäischen Ländern, den USA und Kanada und sind Teil der von der Gesellschaft insgesamt für 2012 in neuen Geschäftsfeldern geplanten Anlaufverluste von 86 bis 124 Mio. EUR.

Infolge dieser Anlaufverluste lagen die Ergebniskennzahlen der United Internet AG insgesamt erwartungsgemäß unter den Vergleichszahlen des Vorjahres. So erreichte das EBITDA 70,5 Mio. EUR (Vorjahr: 90,5 Mio. EUR) und das EBIT 48,3 Mio. EUR (Vorjahr: 70,3 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 44,4 Mio. EUR (Vorjahr 64,8 Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf 0,15 EUR (Vorjahr: 0,20 EUR).

?Das starke Wachstum in den etablierten Geschäftsfeldern gibt uns die Kraft für hohe Investitionen in neue Geschäftsfelder. Dank unserer erfolgreichen Geschäftsentwicklung sowie den in den nächsten Quartalen schrittweise abnehmenden Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern sind wir auf gutem Weg, unsere für das Gesamtjahr gesteckten Ziele zu erreichen?, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis des 1. Quartals 2012.

Entwicklung im Konzern
Quartalsvergleich (in Mio. EUR) Q1 2011 Q1 2012 Veränderung
Etablierte Geschäftsfelder
Umsatz 496,4 570,8 + 15,0 %
EBITDA 95,9 106,9 + 11,5 %
EBIT 76,0 85,3 + 12,2 %
Neue Geschäftsfelder
Umsatz 2,2 6,1 + 177,3 %
EBITDA -5,4 -36,4
EBIT -5,7 -37,0
Insgesamt
Umsatz 498,6 576,9 + 15,7 %
EBITDA 90,5 70,5 - 22,1 %
EBIT 70,3 48,3 - 31,3 %

Das Geschäft von United Internet unterteilt sich in die Segmente "Access" und "Applications" wie nachfolgend dargestellt.

Geschäftsentwicklung im Segment "Access" Im Zuge der positiven Kundenentwicklung stieg der Umsatz im Geschäftsbereich Access im 1. Quartal 2012 um 16,9 % auf 375,6 Mio. EUR. EBITDA und EBIT lagen trotz wesentlich höherer Aufwendungen für die Neukundengewinnung (+160.000 Verträge in Q1/2012 im Vergleich zu +80.000 im Vorjahreszeitraum) mit 41,3 Mio. EUR (EBITDA-Vorjahr: 31,1 Mio. EUR) und 34,8 Mio. EUR (EBIT-Vorjahr: 23,8 Mio. EUR) deutlich über den Vorjahreswerten.

Entwicklung im Segment "Access"
Quartalsvergleich (in Mio. EUR) Q1 2011 Q1 2012 Veränderung
Umsatz 321,2 375,6 + 16,9 %
EBITDA 31,1 41,3 + 32,8 %
EBIT 23,8 34,8 + 46,2 %

Die Zahl der Access-Verträge stieg im 1. Quartal um 160.000 Verträge auf 4,24 Mio.

Kundenverträge im Segment "Access"
(in Mio.) 31.03.2011 31.12.2011 31.03.2012
Access, gesamt 3,71 4,08 4,24
- Davon DSL-Komplettpakete (ULL) 2,37 2,51 2,58
- Davon Mobile Internet 0,37 0,79 0,94
- Davon Schmalband / T-DSL / R-DSL 0,97 0,78 0,72

"Die starke Entwicklung bei Kundenwachstum und Umsatz im Segment 'Access' zeigt die Dynamik, die sich aus der erfolgreichen Erschließung des Mobile Internet Geschäfts in den letzten zwei Jahren, ergibt", stellt Ralph Dommermuth fest. "Diesen Weg gehen wir auch im Segment 'Applications'. Dort eröffnen wir uns durch die internationale Expansion sowie die Entwicklung neuer Cloud- und E-Business-Produkte neue Geschäftsfelder. Mit den Investitionen von heute schaffen wir so die Basis für den Erfolg von morgen."

Geschäftsentwicklung im Segment "Applications"
Durch starkes Kundenwachstum stieg der Umsatz im Geschäftsbereich "Applications" im
1. Quartal 2012 um 13,5 % auf 201,2 Mio. EUR. Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 11,4 % auf 195,1 Mio. EUR zu. Hinzu kam ein Umsatz in den neuen Geschäftsfeldern von 6,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR).

In den etablierten Geschäftsfeldern stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 64,3 Mio. EUR im Vorjahr auf 67,1 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 51,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 51,9 Mio. EUR. Die starke Ertragskraft des etablierten Geschäfts hat es United Internet erlaubt, plangemäß in neue Geschäftsfelder zu investieren. Dabei entstanden EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 37,0 Mio. EUR (Vorjahr: 5,7 Mio. EUR).

Entwicklung im Segment "Applications"
Quartalsvergleich (in Mio. EUR) Q1 2011 Q1 2012 Veränderung
Etablierte Geschäftsfelder
Umsatz 175,1 195,1 + 11,4 %
EBITDA 64,3 67,1 + 4,4 %
EBIT 51,7 51,9 + 0,4 %
Neue Geschäftsfelder
Umsatz 2,2 6,1 + 177,3 %
EBITDA -5,4 -36,4
EBIT -5,7 -37,0
Insgesamt
Umsatz 177,3 201,2 + 13,5 %
EBITDA 58,9 30,7 - 47,9 %
EBIT 46,0 14,9 - 67,6 %

Die Zahl der Applications-Verträge stieg im 1. Quartal 2012 um 160.000 auf 6,75 Mio. (davon 2,83 Mio. im Ausland). Zu diesem Vertragswachstum trugen Business-Applikationen mit einem Wachstum um 120.000 Verträge (davon 60.000 Verträge für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage) auf 4,79 Mio. und Consumer-Applikationen mit 40.000 zusätzlichen Verträgen auf 1,96 Mio. bei. Die werbefinanzierten Accounts stiegen von 30,8 Mio. auf 31,0 Mio.

Kundenverträge im Segment "Applications"
(in Mio.) 31.03.2011 31.12.2011 31.03.2012
Kostenpflichtige Verträge, gesamt 6,26 6,59 6,75
- Davon Inland 3,74 3,86 3,92
- Davon Ausland 2,52 2,73 2,83
Werbefinanzierte Accounts 28,3 30,8 31,0

Ausblick
Angesichts des erfolgreichen Starts in das Geschäftsjahr 2012 bestätigt die United Internet AG ihre Prognose für das Gesamtjahr und erwartet in ihren etablierten Geschäftsfeldern einen Umsatzanstieg um ca. 15 % sowie ein starkes Ergebniswachstum. Dieses Ergebniswachstum nutzt die Gesellschaft für kraftvolle Investitionen in neue Geschäftsfelder. Dabei sollen, je nach Markt- und Kundenentwicklung, 86 bis 124 Mio. EUR (Vorjahr: 61,1 Mio. EUR) Anlaufverluste für die ganzjährige internationale Vermarktung der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage sowie für Entwicklung und Launch von De-Mail-Anwendungen entstehen. Mit diesen Investitionen sollen, neben dem Wachstum um ca. 900.000 Kundenverträge in den etablierten Geschäftsfeldern, im neuen Geschäftsfeld
1&1 Do-It-Yourself-Homepage zusätzliche 200.000 - 300.000 Kundenverträge gewonnen werden. Das EBIT im Konzern wird 2012, in Abhängigkeit von den tatsächlich getätigten Investitionen, bei 243 - 281 Mio. EUR erwartet (Vorjahr ohne positiven Effekt aus dem Verkauf der Versatel-Anteile: 253,0 Mio. EUR). Dies ergibt ein EPS von 0,80 - 0,90 EUR.

Für 2013 rechnet United Internet - basierend auf dem starken Kundenwachstum 2012 - mit einem deutlichen Ergebniswachstum sowohl in den etablierten als auch in den neuen Geschäftsfeldern. Das EPS soll dann zwischen 1,00 EUR und 1,10 EUR liegen.