United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2022
- Kundenverträge: + 290.000 auf 26,97 Mio. Verträge
- Umsatz: + 4,5 % auf 2,901 Mrd. EUR
- EBITDA: + 3,5 % gegenüber vergleichbarem Vorjahreswert auf 655,1 Mio. EUR
- EBIT: + 3,3 % auf 414,9 Mio. EUR
- Prognose 2022 bestätigt
Montabaur, 4. August 2022. Die United Internet AG blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2022 zurück. Auch in der ersten Jahreshälfte 2022 hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 290.000 auf 26,97 Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 120.000 Verträge (+290.000 operatives Wachstum abzgl. -170.000 Verträge durch TKG-Effekt) hinzu sowie 130.000 im Segment „Business Applications“. Weitere 40.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen. Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben saisonal bedingt um 450.000 gegenüber dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen gleichzeitig aber um 140.000 Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 30. Juni 2021.
Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2022 von 2.775,6 Mio. EUR in 2021 um 4,5 % auf 2.901,1 Mio. EUR.
Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war durch einen (periodenfremden) positiven Effekt in Höhe von 39,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame positive Bewertungseffekte aus Derivaten von 0,9 Mio. EUR im Vorjahr bzw. 4,6 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2022, entwickelten sich die Ergebniskennzahlen des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 632,9 Mio. EUR im Vorjahr um 3,5 % auf 655,1 Mio. EUR und das EBIT von 401,6 Mio. EUR um 3,3 % auf 414,9 Mio. EUR. In den Ergebniskennzahlen enthalten sind Aufwendungen für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -16,1 Mio. EUR (Vorjahr: -14,9 Mio. EUR) sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten in Höhe von -13,2 Mio. EUR. Außerdem -11,1 Mio. EUR höhere Stromkosten.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 1,15 EUR im Vorjahr auf 1,03 EUR zurück und das EPS vor PPA von 1,35 EUR auf 1,23 EUR (jeweils ohne Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021 sowie der positiven Bewertungseffekte aus Derivaten in 2021 und 2022). Ursächlich für den Rückgang des EPS waren vor allem ein im Vergleich zum Vorjahr niedrigeres Finanzergebnis, welches unter anderem durch die Folgebewertung von Finanzderivaten beeinflusst wurde (EPS-Effekt: -0,03 EUR; Vorjahr: +0,02 EUR), sowie – beim Ergebnis aus at-equity bilanzierten Unternehmen – das anteilig zuzurechnende negative Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund der seinerzeit noch laufenden Übernahme der Tele Columbus AG in den Vergleichszahlen des 1. Halbjahres 2021 nur teilweise enthalten war (EPS-Effekt: -0,09 EUR; Vorjahr: -0,02 EUR).
Ausblick 2022
Nach Abschluss des 1. Halbjahres bestätigt United Internet die Jahresprognose 2022. Für das Gesamtjahr wird unverändert ein Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR) erwartet. Das EBITDA 2022 soll auf dem Niveau von 2021 (1,259 Mrd. EUR) liegen. In der EBITDA-Prognose enthalten sind Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau von ca. 70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio. EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten. Außerdem ca. 20 Mio. EUR höhere Stromkosten. Die Höhe des CapEx wird voraussichtlich zwischen 800 Mio. EUR und 1 Mrd. EUR betragen (Vorjahr: 290 Mio. EUR).