United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2013
- Umsatz steigt um 10,3 % auf neue Bestmarke von 1,283 Mrd. EUR
- EBITDA legt um 17,8 % auf 175,1 Mio. EUR zu
- EPS um 34,4 % auf 0,43 EUR verbessert
- Prognose für das Gesamtjahr 2013 bestätigt
Montabaur, 14. August 2013. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist im 1. Halbjahr 2013 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte den Umsatz, die Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen nochmals deutlich verbessern. Parallel dazu wurden erneut hohe Investitionen in Aufbau und Entwicklung neuer Geschäftsfelder getätigt, um nachhaltig zukünftige Wachstumspotenziale zu erschließen. Mit den im 1. Halbjahr 2013 erreichten Zwischenergebnissen ist United Internet auf gutem Wege, die für das Gesamtjahr 2013 gesteckten Ziele zu erreichen.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 1. Halbjahr 2013 auf 1,283 Mrd. EUR gesteigert werden – ein Wachstum um 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr.
Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet im 1. Halbjahr 2013 stark zulegen und mit einem Plus von 660.000 Verträgen auf 12,7 Mio. Kundenverträge das bereits starke Wachstum des 1. Halbjahres 2012 (610.000 Verträge) übertreffen.
Bei weiterhin hohen – wenngleich dank steigender Kundenzahlen insgesamt sinkenden – Investitionen in neue Geschäftsfelder (EBITDA-wirksame Anlaufverluste von 61,8 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2013 im Vergleich zu 72,7 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum) konnten auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessert werden: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 148,6 Mio. EUR im Vorjahr um 17,8 % auf 175,1 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 103,7 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert ohne Sedo-Wertminderungen) um 24,8 % auf 129,4 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,32 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) um 34,4 % auf 0,43 EUR.
Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe – bei gleichzeitig hohem und qualitativem Wachstum – wird bei einem Blick auf den Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der weiterhin hohen Investitionen in den neuen Geschäftsfeldern sowie dem sehr starken Kundenwachstum mit 82,9 Mio. EUR auf hohem Niveau.
Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) | Jan. - Juni 2013 | Jan. - Juni 2012 | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 1.283,0 | 1.163,5 | + 10,3 % |
EBITDA | 175,1 | 148,6 | +17,8 % |
EBIT | 129,4 | 103,7 | + 24,8 % |
EPS (in EUR) | 0,43 | 0,32 | + 34,4 % |
* ohne negative Sonderfaktoren (Sedo-Wertminderungen) aus Q2 2012: EBIT-Effekt: -46,3 Mio. €; EPS-Effekt: -0,24 €
„Mit den im 1. Halbjahr 2013 erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen wir hinsichtlich unserer Planungen gut auf Kurs“, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis des 1. Halbjahres und ergänzt: „Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Gesamtjahr 2013.“