United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2012 weiter auf Wachstumskurs
- Rekordwachstum um 610.000 neue Kundenverträge auf 11,28 Mio.
- Umsatz steigt um 15,3 % auf neue Bestmarke von 1,164 Mrd. EUR
- Starkes Ergebniswachstum in den etablierten Geschäftsfeldern
- Expansionskurs mit hohen Investitionen in neue Geschäftsfelder beschleunigt
Montabaur, 14. August 2012. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist auch im 1. Halbjahr 2012 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte den Umsatz sowie die Zahl der Kundenverträge auf neue Höchstmarken steigern und die Ergebniskennzahlen in den etablierten Geschäftsbereichen deutlich verbessern. Gleichzeitig wurden hohe Investitionen in Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder getätigt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2012 auf die neue Rekordmarke von 1,164 Mrd. EUR ? ein Wachstum um 15,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Umsatz in den etablierten Geschäftsfeldern um 14,4 % auf 1,149 Mrd. EUR zu. Hinzu kam ein Umsatz in neuen Geschäftsfeldern von 14,7 Mio. EUR (Vorjahr: 5,1 Mio. EUR) aufgrund des starken internationalen Wachstums der 1&1 Do-It-Yourself Homepage mit 130.000 neuen Verträgen (40.000 im Vorjahreszeitraum). Auch bei den übrigen Kundenverträgen konnte United Internet stark zulegen und mit einem Zuwachs um insgesamt 610.000 Verträge auf 11,28 Mio. das bereits starke Wachstum des 1. Halbjahres 2011 (+400.000 Verträge) nochmals deutlich übertreffen.
Im operativen Geschäft, also ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren, konnte United Internet in den etablierten Geschäftsfeldern im 1. Halbjahr 2012 auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessern. So stiegen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 181,6 Mio. EUR im Vorjahr um 21,9 % auf
221,3 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 141,2 Mio. EUR im Vorjahr um 25,8 % auf 177,6 Mio. EUR.
Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern wurde, wie zu Jahresbeginn angekündigt, für den kraftvollen Aufbau neuer Geschäftsfelder genutzt. Im Vordergrund standen dabei die internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage sowie die Entwicklung von De-Mail-Anwendungen. Entsprechend den Planungen entstanden hierfür im 1. Halbjahr 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhe von 73,9 Mio. EUR (Vorjahr: 6,0 Mio. EUR). Die Anlaufverluste resultieren hauptsächlich aus hohen Marketingaufwendungen für die Vermarktung der 1&1 Do-It-Yourself Homepage in 7 europäischen Ländern und den USA und sind Teil der von der Gesellschaft insgesamt für 2012 geplanten Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern.
Infolge dieser Anlaufverluste lagen die Ergebniskennzahlen der United Internet AG im operativen Geschäft insgesamt erwartungsgemäß unter den Vergleichszahlen des Vorjahres. Bereinigt um Sonderfaktoren erreichte das EBITDA 148,6 Mio. EUR (Vorjahr: 176,1 Mio. EUR) und das EBIT 103,7 Mio. EUR (Vorjahr: 135,2 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 95,8 Mio. EUR (Vorjahr 127,9 Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf 0,32 EUR (Vorjahr: 0,41 EUR).
Entwicklung im Konzern | |||
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(in Mio. EUR ? ohne Sonderfaktoren) | 1. HJ 2011 | 1. HJ 2012 | Veränderung |
Etablierte Geschäftsfelder | |||
Umsatz | 1.004,3 | 1.148,8 | + 14,4 % |
EBITDA* | 181,6 | 221,3 | + 21,9 % |
EBIT* | 141,2 | 177,6 | + 25,8 % |
Neue Geschäftsfelder | |||
Umsatz | 5,1 | 14,7 | + 188,2 % |
EBITDA | -5,5 | -72,7 | |
EBIT | -6,0 | -73,9 | |
Insgesamt | |||
Umsatz | 1.009,4 | 1.163,5 | + 15,3 % |
EBITDA* | 176,1 | 148,6 | - 15,6 % |
EBIT* | 135,2 | 103,7 | - 23,3 % |
* Positive Sonderfaktoren 1. HJ 2011 (Versatel): EBITDA- und EBIT-Effekt: 24,8 Mio. EUR
Negative Sonderfaktoren 1. HJ 2012 (Sedo-Wertminderungen): EBIT-Effekt: 46,3 Mio. EUR
(Aufgrund von Rundungseffekten können Additionsdifferenzen auftreten)
"Das starke Wachstum und die gute Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern gibt uns die Kraft für hohe Investitionen in neue Geschäftsfelder. Wir sehen uns auf gutem Weg, unsere für das Gesamtjahr gesteckten operativen Ziele zu erreichen", kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis des 1. Halbjahres 2012.
Die Ergebniskennzahlen des 1. Halbjahres 2011 sowie des 1. Halbjahres 2012 wurden von unterschiedlichen Sonderfaktoren beeinflusst. Während im Vorjahr auf Ebene des Konzerns ein positiver Ergebniseffekt aus dem Verkauf der Versatel-Anteile im 2. Quartal 2011 verbucht wurde (EBITDA- und EBIT-Effekt: 24,8 Mio. EUR, EBT-Effekt: 16,3 Mio. EUR, EPS-Effekt: 0,07 EUR), wurde im 2. Quartal 2012 ein negativer Ergebniseffekt aus Wertminderungen bei der United Internet Tochter Sedo Holding AG ausgewiesen. Diese hat im Rahmen ihrer Halbjahreszahlen Wertminderungen auf Firmenwerte erfasst. Diese Wertminderungen wurden insbesondere durch eine deutlich veränderte Erwartungshaltung in Bezug auf das Domain Parking Geschäft der Gesellschaft notwendig. United Internet hat die Wertminderungen auf Ebene des Segments Applications im Konzernabschluss einbezogen. Konkret handelt es sich um nicht cash-wirksame außerordentliche Wertminderungen in Höhe von 46,3 Mio. EUR (EBIT- und EBT-Effekt; EPS-Effekt: 0,24 EUR).
Ausblick
Mit Ausnahme der Sedo Holding AG entwickeln sich alle Geschäftsbereiche der United Internet AG entsprechend den Planungen. Vor diesem Hintergrund konkretisiert United Internet die Prognosen für das operative Geschäft und erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum um ca. 15 % auf ca. 2,4 Mrd. EUR. Die Anzahl der 2012 gewonnenen Neukunden soll auf ca. 1,2 Mio. steigen, nach 910.000 im Vorjahr. Das EBIT vor Sonderfaktoren soll trotz ca. 120 Mio. EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern mit ca. 250 Mio. EUR auf Vorjahresniveau liegen. Aufgrund der außerordentlichen, nicht cash-wirksamen Wertminderungen auf Sedo-Firmenwerte in Höhe von 46,3 Mio. EUR wird sich das erwartete EBIT auf ca. 200 Mio. EUR verringern. Das EPS 2012 wird ca. 0,58 EUR betragen (nach ca. 0,42 EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern und nach ca.
0,24 EUR Sedo-Wertminderungen).
Für 2013 erwartet United Internet unverändert ein deutliches Ergebniswachstum mit einem EPS von ca. 1,00 - 1,10 EUR (nach 0,30 ? 0,40 EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern).