United Internet beteiligt sich an virtual minds und dem Adserving-Spezialisten ADITION
Montabaur, 14. Februar 2008. Die United Internet AG hat sich mit 48,65 % an der auf Technologie, Media und Content / Entertainment spezialisierten Medienholding virtual minds AG (Freiburg im Breisgau) sowie deren Tochterunternehmen, dem Adserving-Spezialisten ADITION technologies AG, beteiligt.
Neben ADITION hält die profitabel arbeitende virtual minds Holding eine Reihe von Mehrheitsbeteiligungen, z. B. an dem Rechenzentren-Betreiber myloc, der Werbeplattform BannerCommunity, dem Glasfasernetzwerk-Betreiber fibre one networks oder dem Spieleportal gamed.de. Das Management, bestehend aus Andreas Kleiser, Torsten Wenniges und Christoph Herrnkind, wird auch weiterhin für das operative Geschäft der Holding und ihrer Töchter verantwortlich zeichnen.
Die ADITION technologies AG ist der nach Doubleclick und Ad Tech drittgrößte Adserving-Anbieter im deutschen Online-Markt. Zu den Kunden von ADITION zählen u. a. die Deutsche Bahn (DB), Tagesspiegel Online und Tipp24.de. Ziel des strategischen Investments von United Internet ist die Sicherung der weiteren Unabhängigkeit und Wettbewerbsneutralität von ADITION über eine Minderheitsbeteiligung. Damit soll ADITION als neutraler Dienstleister gestärkt werden, nachdem zuletzt Doubleclick (in Europa vorbehaltlich der Entscheidung der Wettbewerbsbehörde der EU Kommission) und Ad Tech von den Werbevermarktern Google bzw. AOL übernommen und in deren Vermarktungssysteme integriert wurden.
Adserving gehört zu den Kerntechnologien und zu den datensensiblen Bereichen im Wachstumsmarkt digitale Werbung. Die in diesem Bereich anhaltende Konzentration auf den Gebieten Technologie und Daten führt nicht zuletzt durch die kartell- und datenschutzrechtlich bedenkliche geplante Übernahme des ehemals neutralen Dienstleisters Doubleclick durch Google zu einer den Wettbewerb einschränkenden Marktmacht globaler Anbieter. Für einen offenen, funktionsfähigen und unabhängigen digitalen Mediamarkt in Deutschland und Europa sind der Erhalt und die Stärkung neutraler Dienstleister von essentieller Bedeutung, erläutert Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, des Vermarkters der konzerneigenen Portale der United Internet AG, die Beteiligung.
Andreas Kleiser, Vorstand virtual minds AG, ergänzt: Die Beteiligung von United Internet sichert ADITION die Unabhängigkeit und die notwendigen Skalierungsspielräume, um künftig einer noch breiteren Kundenbasis attraktive Technologie- und Produktalternativen zu Doubleclick und Ad Tech bieten zu können. Damit kann ADITION als neutraler Adserving-Anbieter bestehen und sich als relevanter Player auch in neuen, vor allem internationalen Marktsegmenten etablieren. Das wird letztlich dem gesamten Adserving-Markt und dem gesamten digitalen Werbemarkt zugute kommen.
Die Adserver-Technologie ADITION adserving wird bereits seit 2001 im Firmenverbund der Internetholding virtual minds AG genutzt und für die eigenen Bedürfnisse optimiert. 2004 wurde die Technologie in die Verantwortung der eigens gegründeten Tochtergesellschaft ADITION technologies AG gestellt und seitdem für den Premium-Bereich des Online-Marketings weiterentwickelt. Innerhalb kürzester Zeit konnte sich die ADITION technologies AG zu einer festen Größe der Adserver-Anbieter im deutschsprachigen Raum entwickeln: Schon vor der offiziellen Markteinführung im Rahmen der OMD 2006 wurden namhafte Referenzen gewonnen. Möglich wurde dies u. a. durch ein durchdachtes Backend, welches aufgrund seiner modularen Struktur auch bei stetig wachsenden Auslieferungsvolumina Performance-Leistungen in Echtzeit garantiert. Aber auch die aktive Integrierung von sogenannten Beraterkunden in die jeweilige Projektplanung spricht für eine marktorientierte Ausrichtung sämtlicher Bereiche und letztendlich für den Kundenerfolg. Ziel von ADITION technologies ist es, sich im Jahr 2008 weiter im deutschsprachigen Raum zu etablieren, um erfolgreich die Weichen für eine internationale Expansion stellen zu können.