Rückgang beim Online-Marketing bremst Wachstum im 3. Quartal und Aussichten 2008. Hohe Abschreibungen auf strategische Beteiligungen.

Montabaur, 14. November 2008. Die ersten neun Monate 2008 sind für United Internet operativ erfolgreich verlaufen. Während das dominante Produkt-Segment mit den Marken 1&1, GMX, WEB.DE, Fasthosts und InterNetX deutlich zulegte, entwickelten sich Umsatz und Ergebnis im Bereich Online-Marketing mit den Marken AdLINK Media, affilinet und Sedo nicht zufriedenstellend.

9-Monatsvergleich Segmente in Mio. EUR Jan.-Sept. 2007 Jan.-Sept. 2008 Wachstum (%)
Produkt-Segment
Umsatz 915,5 1.061,7 + 16,0
EBITDA 204,4 235,8 + 15,4
EBT 163,2 198,8 +21,8
Online-Marketing-Segment
Umsatz 157,0 159,5 + 1,6
EBITDA* 18,1 11,2 - 38,1
EBT* 14,9 8,6 -42,3

*EBITDA und EBT ohne positiven Einmaleffekt in Q2/07

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz legte in den ersten neun Monaten 2008 um 13,9 % von 1.073,1 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 1.221,8 Mio. EUR zu. Um Währungseffekte bereinigt betrug das Umsatzwachstum 15,7 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 14,1 % von 218,7 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 249,5 Mio. EUR.

In Folge der strategischen Beteiligungen an der MSP Holding (freenet), Versatel und Drillisch wurden das Konzernergebnis sowie das Ergebnis pro Aktie (EPS) durch höhere Zinszahlungen in Höhe von rund 16 Mio. EUR sowie einen im Saldo negativen Ergebnisbeitrag der at-equity bilanzierten Unternehmensbeteiligungen in Höhe von 8,3 Mio. EUR belastet. Trotz dieser negativen Effekte legte das Net income aus dem ordentlichen Geschäft um 22,1 % von 108,2 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 132,1 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie stieg im ordentlichen Geschäft um 26,7 % von 0,45 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 0,57 EUR.

In den letzten Monaten sind die Börsenkurse der strategischen Beteiligungen an freenet (über MSP Holding) und Drillisch stark gefallen. Vorstand und Aufsichtsrat haben auf Basis der Kurse zum 30. September 2008 Wertminderungen auf die Buchwerte der genannten Gesellschaften in Höhe von insgesamt 145,6 Mio. EUR beschlossen. Dieser nicht cash-wirksame Einmaleffekt führt zu einem Net income von -13,5 Mio. EUR sowie zu einem EPS in Höhe von -0,06 EUR.

9-Monatsvergleich in Mio. EUR Jan.-Sept. 2007* Jan.-Sept. 2008 Wachstum (%)
Umsatz 1.073,1 1.221,8 + 13,9 / + 15,7
EBITDA 218,7 249,5 + 14,1
Net income (ohne Wertminderungen) 108,2 132,1 + 22,1
Net income (inkl. Wertminderungen) 108,2 -13,5 -
EPS in EUR (ohne Wertminderungen) 0,45 0,57 + 26,7
EPS in EUR (inkl. Wertminderungen) 0,45 -0,06 -

*Ergebnisse ohne positiven Einmaleffekt in Q2/07

"Vor dem Hintergrund des schwachen Online-Werbemarktes sind wir mit dem operativen Geschäftsverlauf insgesamt zufrieden. Mit unserem Business-Modell sind wir breit aufgestellt", sagt Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. "Während sich unser wichtiges Produkt-Segment dank des stabilen Abonnentengeschäfts krisenfest zeigt, haben sich die mit Rezessionsängsten verbundenen Budgetkürzungen der Werbetreibenden sowie der damit einhergehende Margendruck deutlich sichtbar auf Umsatz und Ergebnis im Geschäftsbereich Online-Marketing ausgewirkt. Parallel dazu stiegen die Vermarktungserlöse in unserem Portalgeschäft moderater als geplant."

Das Wachstum der bezahlten Abonnements im Produktgeschäft entwickelt sich weiterhin dynamisch. Zum 30. September 2008 konnte United Internet insgesamt 7,83 Mio. Kundenverträge ausweisen. Damit konnte der Konzern in den letzten neun Monaten in allen Produktlinien deutlich zulegen und netto 680.000 neue Verträge gewinnen.

"Wachstumstreiber ist unter anderem das Webhosting-Auslandsgeschäft. Alleine hier hat sich die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge in den ersten neun Monaten um 330.000 auf 1,88 Mio. erhöht. Inklusive Deutschland hielten wir im Bereich Webhosting zum 30. September 2008 rund 3,57 Mio. Verträge (31.12.2007: 3,21 Mio.). Im Bereich Information Management konnten wir im Berichtszeitraum um 140.000 auf 1,35 Mio. Verträge zulegen und bei DSL um rund 190.000 auf 2,78 Mio. Kundenverträge", fährt Dommermuth fort. Circa 90.000 weitere DSL-Verträge befanden sich zum Quartalsende in Bearbeitung.

Ausblick
"Im 4. Quartal erwarten wir ca. 180.000 neue Kundenverträge, davon ca. 60.000 im DSL-Geschäft. Die im Berichtsquartal begonnene Zurückhaltung im Bereich des Online-Marketings (AdLINK) wird weiterhin anhalten. Gleichzeitig wachsen die Vermarktungserlöse im Portalgeschäft moderater als geplant - in diesem Bereich werden für 2008 jetzt ca. 20 % Umsatzwachstum erwartet. Aufgrund dieser Entwicklungen prognostizieren wir nunmehr für das Gesamtjahr 2008 ein ca. 10 %-iges Wachstum des operativen Geschäfts: Der Umsatz wird voraussichtlich auf ca. 1.660 Mio. EUR (Vorjahr: 1.487,4 Mio. EUR) zulegen, das EBITDA auf ca. 330 Mio. EUR (vergleichbarer Vorjahreswert: 297,4 Mio. EUR)", beschreibt Ralph Dommermuth seine Erwartungen.