Markteintritt von United Internet in Spanien erfolgreich - Mehr als 50.000 Kundenverträge seit August 2007

Montabaur/Madrid, 24. Januar 2008. Mit über 50.000 Kundenverträgen und 30.000 registrierten Internetadressen hat die United Internet Marke 1&1 den Markteintritt in Spanien erfolgreich abgeschlossen. Damit konnte 1&1 in weniger als einem halben Jahr in die Top 7 der spanischen Webhosting-Anbieter aufsteigen.

Von August 2007 bis Ende des Jahres konnten die spanischen 1&1 Kunden mit dem "Pack Bienvenida" ein Webhosting-Paket im Wert von rund 200 Euro mit zahlreichen Features und einer .es-Domain für zwei Jahre ohne Risiko kostenlos testen. In diesem Zeitraum überholte die United Internet Tochter zahlreiche auf dem spanischen Markt seit langem etablierten Mitbewerber. Alleine im Dezember 2007 registrierte 1&1 jede dritte neue .es-Domain in Spanien. Nach den gestern veröffentlichen Zahlen der spanischen Registrierungsstelle red.es ist 1&1 jetzt schon auf Platz 7 der Registrare in Spanien gemessen an den registrierten Domains für das gesamte Jahr 2007. Mit einem ähnlichen Einführungsangebot war 1&1 bereits vor vier Jahren erfolgreich in den USA gestartet, wo der Provider mittlerweile zu den Top 5 zählt.

"Vor dem Start haben wir den spanischen Markt genau analysiert und als derzeit attraktivsten Auslandsmarkt für uns ermittelt", sagt Ralph Dommermuth, Vorstand der United Internet AG. "So haben hier rund 95 Prozent aller Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern einen breitbandigen Internetzugang, aber nur jedes fünfte aller Unternehmen in Spanien hat eine eigene Homepage". United Internet investiert für den Markteintritt auf der iberischen Halbinsel rund 5 Millionen Euro für den Aufbau einer Niederlassung in Madrid, eines spanisch-sprachigen Support-Bereichs und für Marketingmaßnahmen.

Seit Januar können Internet-Nutzer in Spanien aus der kompletten Webhosting-Produktpalette von 1&1 mit 16 Produkten einschließlich Domain- und Hosting-Paketen sowie dedizierten Servern wählen. Weitere Produkte wie die Software-as-a-Service-Lösungen Microsoft Exchange und MailXchange werden im Laufe des Jahres folgen.

"Nach diesem Erfolg ist unser nächstes Ziel, in den nächsten zwei Jahren in die Top 3 der spanischen Webhoster zukommen", erklärt Ralph Dommermuth.