Jan Oetjen und Martin Witt als zusätzliche Mitglieder in den Vorstand von United Internet berufen
Montabaur, 25. September 2014. Der Aufsichtsrat der United Internet AG hat gestern Jan Oetjen und Martin Witt in den bislang mit drei Personen besetzten Vorstand der Gesellschaft berufen.
Herr Oetjen wird in seiner neuen Funktion das Portal- und Online-Werbegeschäft der United Internet AG verantworten. Seine bisherige operative Rolle als Vorstandsvorsitzender der WEB.DE & GMX Mail & Media SE bleibt unberührt. Gleiches gilt für Herrn Witt, der in seiner neuen Funktion das Access-Geschäft der United Internet AG verantworten wird und gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication AG bleiben wird. WEB.DE & GMX Mail & Media SE und 1&1 Telecommunication AG sind Töchter der United Internet AG.
Der Vorstand der United Internet AG wird somit ab dem 1. Oktober 2014 aus fünf Mitgliedern bestehen:
Ralph Dommermuth Vorstandsvorsitzender
Robert Hoffmann Vorstand Business Applications, stellv. Vorsitzender
Jan Oetjen Vorstand Consumer Applications
Martin Witt Vorstand Access
Norbert Lang Vorstand Finanzen
Jan Oetjen, Jahrgang 1972, trat im Oktober 2008 in den United Internet Konzern ein und verantwortet seitdem das Mail- und Portalgeschäft der Marken WEB.DE und GMX. 2010 erwarb United Internet unter seiner Führung das Portal mail.com. 2013 starteten unter seiner Leitung die De-Mail-Dienste des Konzerns sowie die Sicherheitsinitiative „E-Mail made in Germany“ in Kooperation mit der Deutschen Telekom.
Martin Witt, Jahrgang 1955, ist seit 1. April 2014 Vorstand der 1&1 Telecommunication AG. Vorher war er als Vorstand Access in der 1&1 Internet AG tätig, nachdem er von Juli 2009 bis Juni 2011 dort als Bereichsleiter Produktmanagement Access agierte.
Herr Witt wurde 2013 ins Präsidium des VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V.) gewählt und engagiert sich im deutschen NGA-Forum der Bundesnetzagentur sowie beim IT-Gipfel der Bundesregierung.