Geschäftszahlen 2014 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis
- Umsatz steigt um 15,4 % auf 3,065 Mrd. EUR
- EBITDA legt um 35,5 % auf 551,5 Mio. EUR zu, EBIT um 37,9 % auf 430,6 Mio. EUR
- EPS um 36,4 % auf 1,46 EUR verbessert
- Zusätzlich 186,1 Mio. € Einmalerträge aus Versatel-Übernahme und Portfolio-Optimierung (EPS-Effekt: +0,82 EUR)
- Anhebung der Dividende auf 0,60 EUR je Aktie
- Prognose 2015: ca. 800.000 neue Verträge, ca. 20 % Umsatzplus, ca. 40 % EBITDA-Steigerung
Montabaur, 25. März 2015. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte 2014 den Umsatz, die Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen erneut deutlich verbessern und ihre Prognosen erreichen. Parallel dazu wurde weiter stark in die Neukundengewinnung, den Ausbau bestehender Kundenverhältnisse sowie in neue Geschäftsfelder investiert. Neben diesen operativen Weichenstellungen hat sich United Internet im Geschäftsjahr 2014 an der Rocket Internet AG beteiligt und durch die Komplettübernahme von Versatel zum 1. Oktober 2014 und dem damit verbundenen Eigentum am zweitgrößten deutschen Glasfasernetz zusätzliche Potenziale erschlossen.
„United Internet blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück“, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis des Geschäftsjahres 2014. „Und mit den in 2014 getätigten Investitionen in Kundenbeziehungen, Firmenkäufe und Beteiligungen haben wir die Basis für künftiges Wachstum verbreitert.“
Geschäftsentwicklung im Konzern
2014 hat United Internet stark in neue Kundenbeziehungen investiert. Dadurch konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge organisch um 910.000 Verträge gesteigert werden. Dazu kamen 420.000 Verträge aus der Versatel-Übernahme. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 1,33 Mio. auf 14,78 Mio. Die Zahl der werbefinanzierten Accounts legte im Berichtszeitraum um 610.000 auf 32,12 Mio. zu.
Der Konzernumsatz stieg 2014 auf die neue Rekordmarke von 3,065 Mrd. EUR – ein Wachstum um 15,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 35,5 % auf 551,5 Mio. EUR zu und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 37,9 % auf 430,6 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte sich um 36,4 % auf 1,46 EUR.
In diesen Finanzkennzahlen ist ein Umsatz- und Ergebnisbeitrag aus der Erstkonsolidierung von Versatel im 4. Quartal 2014 in Höhe von 130,6 Mio. EUR Umsatz, 33,3 Mio. EUR EBITDA, 0,9 Mio. EUR EBIT sowie -0,01 EUR EPS enthalten.
Der Free Cashflow verbesserte sich 2014 um 82,7 % auf 386,6 Mio. EUR.
Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) | 2013(1) | 2014(2) | Veränderung |
---|---|---|---|
Umsatz | 2.655,7 | 3.065,0 | +15,4% |
EBITDA | 406,9 | 551,5 | +35,5% |
EBIT | 312,2 | 430,6 | +37,9% |
EPS (in EUR) | 1,07 | 1,46 | +36,4% |
Free Cashflow(3) | 211,6 | 386,6 | +82,7% |
(1) EBITDA, EBIT, Free Cashflow 2013 rückwirkend angepasst durch verpflichtend anzuwendenden neuen Rechnungslegungsstandard
(2) Ohne Einmalerträge aus der Versatel-Übernahme sowie der Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen
(3) Free Cashflow ist definiert als Nettoeinzahlungen der betrieblichen Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen
Einmalerträge
Die Ergebniskennzahlen wurden durch zusätzliche Einmalerträge aus der Versatel-Übernahme sowie der Portfolio-Optimierung bei Beteiligungen beeinflusst, insbesondere durch die Einbringung der GFC- / EFF-Fonds in Rocket Internet. In Summe beliefen sich diese Einmalerträge auf 186,1 Mio. EUR im EBITDA sowie im EBIT. Im EPS machten sie sich mit 0,82 EUR bemerkbar. Inklusive dieser Einmalerträge belief sich das EBITDA auf 737,6 Mio. EUR, das EBIT auf 616,7 Mio. EUR und das EPS auf 2,28 EUR.
Dividende
Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 21. Mai 2015 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,60 EUR pro Aktie (Vorjahr: 0,40 EUR) vor.
Ausblick
Die United Internet AG wird ihre auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik fortsetzen. Für 2015 erwartet die Gesellschaft, dass die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 800.000 steigen wird. Der Umsatz im Konzern soll um ca. 20 % zulegen. Für das EBITDA wird ein Anstieg um ca. 40 % erwartet (bereinigter Vorjahreswert ohne Einmalerträge: 551,5 Mio. EUR).