Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: United Internet: Vorläufige Geschäftszahlen zeigen erfolgreiches Geschäftsjahr 2011
Wachstum um 910.000 neue Kundenverträge auf 10,67 Mio.- Umsatz steigt um 9,8 % auf neue Bestmarke von 2,094 Mrd. EUR- Ergebnis vor Steuern legt um 16,1 % auf 250,6 Mio. EUR zu - Gewinn je Aktie wächst um 36,2 % auf 0,79 EUR- Prognose 2012: ca. 15 % Umsatzplus
Montabaur, 12. März 2012. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031) gibt heute die vorläufigen, ungeprüften Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr 2011 bekannt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2011 um 9,8 % von 1,907 Mrd. EUR im Vorjahr auf 2,094 Mrd. EUR. Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet stark zulegen und das Vertragswachstum erneut deutlich beschleunigen. Mit einem Plus von 910.000 neuen Verträgen auf 10,67 Mio. wurde das Wachstum des Vorjahres (610.000 neue Verträge) deutlich übertroffen.
Trotz gestiegener Marketingaufwendungen für dieses Vertragswachstum, hoher Smartphone-Subventionen sowie hoher Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet ein gutes Ergebnis erzielt. Dabei lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 364,8 Mio. EUR um 2,0 % über dem Vorjahreswert (357,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 1,7 % auf 276,0 Mio. EUR (Vorjahr: 271,5 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg im Jahresvergleich um 16,1 % von 215,8 Mio. EUR auf 250,6 Mio. EUR. In diesem Ergebnis ist ein positiver Saldo von 18,7 Mio. EUR aus dem im 2. Quartal erfolgten Verkauf der Versatel-Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang erhaltenen Call-Optionen sowie dem at-equity-Ergebnis von Versatel enthalten. Der daraus resultierende positive Ergebniseffekt betrug 0,07 EUR je Aktie.
Im 4. Quartal 2011 wurden 3,5 Mio. EUR auf die französische affilinet-Gesellschaft von Sedo sowie 6,4 Mio. EUR auf die an Hi-media, Frankreich, gehaltenen Aktien abgeschrieben. Aus der laufenden Betriebsprüfung wurden im Konzernabschluss des 4. Quartals 16,2 Mio. EUR als zusätzlicher Steuer- / Zinsaufwand verbucht.
Das Ergebnis pro United Internet Aktie (EPS) verbesserte sich insgesamt um 36,2 % von 0,58 EUR im Vorjahr auf 0,79 EUR.
Entwicklung im Konzern | |||
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Jahresvergleich (in Mio. EUR) | 2010 | 2011 | Veränderung |
Umsatz | 1.907,1 | 2.094,1 | + 9,8 % |
EBITDA | 357,7 | 364,8 | + 2,0 % |
EBIT | 271,5 | 276,0 | + 1,7 % |
EBT | 215,8 | 250,6 | + 16,1 % |
EPS (in EUR) | 0,58 | 0,79 | + 36,2 % |
Dividende
Der Vorstand der United Internet AG wird dem Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,20 EUR je Aktie aus dem Bilanzgewinn 2011 vorschlagen. Über den gemeinsamen Beschlussvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat entscheidet die Hauptversammlung am 31. Mai 2012.
Geschäftsentwicklung im Segment "Access" Parallel zum starken Kundenwachstum stieg der Access-Umsatz um 11,2 % auf 1,368 Mrd. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT lagen - trotz höherer Marketing-Investitionen für das Kundenwachstum sowie der vollständig ergebniswirksamen Verbuchung der Smartphone-Subventionen aus dem stark wachsenden Mobile Internet Geschäft (520.000 neue Verträge in 2011 im Vergleich zu 180.000 im Vorjahr) - mit 152,3 Mio. EUR (EBITDA Vorjahr: 122,6 Mio. EUR) und 122,2 Mio. EUR (EBIT Vorjahr: 92,0 Mio. EUR) deutlich über den Vorjahreswerten.
Entwicklung im Segment "Access" | |||
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Jahresvergleich (in Mio. EUR) | 2010 | 2011 | Veränderung |
Umsatz | 1.230,1 | 1.368,0 | + 11,2 % |
EBITDA | 122,6 | 152,3 | + 24,2 % |
EBIT | 92,0 | 122,2 | + 32,8 % |
Die Zahl der Access-Verträge stieg von 3,63 Mio. zum 31. Dezember 2010 um insgesamt 450.000 Verträge auf 4,08 Mio. zum 31. Dezember 2011.
Kundenverträge im Segment "Access" | |||
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(in Mio.) | 31.12.2010 | 30.09.2011 | 31.12.2011 |
Access, gesamt | 3,63 | 3,91 | 4,08 |
- Davon DSL-Komplettpakete (ULL) | 2,32 | 2,45 | 2,51 |
- Davon Mobile Internet | 0,27 | 0,61 | 0,79 |
- Davon Schmalband / T-DSL / R-DSL | 1,04 | 0,85 | 0,78 |
Geschäftsentwicklung im Segment "Applications" Auch der Applications-Umsatz stieg im Jahresvergleich um 7,3 % auf 725,8 Mio. EUR. Um Währungseffekte bereinigt lag das Wachstum bei 8,2 %. Dabei wuchs das Auslandsgeschäft um 9,9 % und steuerte insgesamt 219,2 Mio. EUR (Vorjahr: 199,5 Mio. EUR) zum Segment-Umsatz bei. Die Ergebniskennzahlen in diesem Segment beinhalten die hohen Aufwendungen für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte, die Kosten der internationalen Expansion sowie deutlich erhöhte Marketingausgaben, insbesondere für die Einführungskampagne der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage in 5 Auslandsmärkten. Insgesamt wurden 61,1 Mio. EUR ergebniswirksam verbucht. Infolge dieser Belastungen lagen das Segment-EBITDA mit 183,4 Mio. EUR (Vorjahr: 232,7 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 125,0 Mio. EUR (Vorjahr: 177,3 Mio. EUR) erwartungsgemäß unter den Vorjahreswerten.
Entwicklung im Segment "Applications" | |||
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Jahresvergleich (in Mio. EUR) | 2010 | 2011 | Veränderung |
Umsatz | 676,5 | 725,8 | + 7,3 % |
EBITDA | 232,7 | 183,4 | - 21,2 % |
EBIT | 177,3 | 125,0 | - 29,5 % |
Die Zahl der Applications-Verträge stieg im Geschäftsjahr 2011 um 460.000 auf 6,59 Mio. (davon 2,73 Mio. im Ausland). Werbefinanzierte Accounts stiegen von 28,0 Mio. auf 30,8 Mio.
Kundenverträge im Segment "Applications" | |||
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(in Mio.) | 31.12.2010 | 30.09.2011 | 31.12.2011 |
Kostenpflichtige Verträge, gesamt | 6,13 | 6,46 | 6,59 |
- Davon Inland | 3,68 | 3,83 | 3,86 |
- Davon Ausland | 2,45 | 2,63 | 2,73 |
Werbefinanzierte Accounts | 28,0 | 30,4 | 30,8 |
Ausblick
Für 2012 erwartet die United Internet AG in ihren etablierten Geschäftsfeldern einen Umsatzanstieg um ca. 15 % sowie ein starkes Ergebniswachstum. Dieses Ergebniswachstum wird United Internet für kraftvolle Investitionen in neue Geschäftsfelder nutzen. Dabei sollen, je nach Markt- und Kundenentwicklung, zusätzlich 86 - 124 Mio. EUR (Vorjahr: 61,1 Mio. EUR) in den Start in Italien, in eine ganzjährige internationale Vermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself-Homepage in 7 europäischen Ländern und den USA sowie in Entwicklung und Launch von De-Mail-Anwendungen investiert werden. Mit diesen Investitionen sollen, neben dem Wachstum um ca. 900.000 Kundenverträge in den etablierten Geschäftsfeldern, im Bereich der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage zusätzliche 200.000 - 300.000 Kundenverträge gewonnen werden. Das EBIT im Konzern wird 2012, in Abhängigkeit von den tatsächlich getätigten Investitionen, bei 243 - 281 Mio. EUR erwartet (Vorjahr ohne Versatel-Effekt: 253,0 Mio. EUR). Dies ergibt ein EPS von 0,80 - 0,90 EUR.
Für 2013 rechnet United Internet - basierend auf dem starken Kundenwachstum 2012 - mit einem deutlichen Ergebniswachstum sowohl in den etablierten als auch in den neuen Geschäftsfeldern. Das EPS soll dann zwischen 1,00 EUR und 1,10 EUR liegen.
Endgültige Geschäftszahlen und Jahresabschluss
Die endgültigen, geprüften und testierten Geschäftszahlen sowie der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 werden am 29. März 2012 veröffentlicht.