Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2011
- Umsatz steigt um 9,1 % auf neue Bestmarke von 1,537 Mrd. EUR
- Ergebnis vor Steuern legt um 15,7 % auf 210,2 Mio. EUR zu
- Gewinn je Aktie wächst um 30,2 % auf 0,69 EUR
- Wachstum um 610.000 neue Kundenverträge auf 10,37 Mio.
- Prognose "Kundenwachstum" für das Gesamtjahr erneut erhöht
Montabaur, 9. November 2011. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für die ersten 9 Monate 2011 bekannt.
Geschäftsentwicklung im Konzern
Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2011 um 9,1 % von 1,409 Mrd. EUR im Vorjahr auf 1,537 Mrd. EUR. Auch bei den Kundenverträgen konnte United Internet stark wachsen und mit einem Plus von 610.000 neuen Verträgen auf 10,37 Mio. das Wachstum des Vorjahres (430.000 neue Verträge) deutlich übertreffen. Die im September 2011 gestartete Werbekampagne zur Einführung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage in 5 ausländischen Märkten hatte noch keinen Einfluss auf die Vertragszahlen zum 30. September 2011, da die "Besteller" erst nach Abschluss ihrer kostenlosen, 30-tägigen Testphase als "echte Vertragskunden" erfasst werden. Für diese Kampagne sind im 2. Halbjahr 2011 insgesamt 35 Mio. EUR budgetiert, von denen 9,3 Mio. EUR im 3. Quartal ergebniswirksam verbucht wurden. Für das 4. Quartal 2011 erwartet United Internet einen positiven Effekt und einen sichtbaren Anstieg des Kundenwachstums.
Trotz der Kosten für diese Kampagne, hoher Smartphone-Subventionen im Mobile Internet Geschäft sowie hoher Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und die weitere Internationalisierung hat United Internet ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Dabei lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 285,9 Mio. EUR um 5,6 % über dem Vorjahreswert (270,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 6,2 % auf 223,6 Mio. EUR (Vorjahr: 210,6 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg im Jahresvergleich um 15,7 % von 181,6 Mio. EUR auf 210,2 Mio. EUR. In diesem Ergebnis ist ein positiver Saldo von 16,3 Mio. EUR aus dem im 2. Quartal erfolgten Verkauf der Versatel-Anteile, der Bewertung der in diesem Zusammenhang erhaltenen Call-Optionen sowie dem at-equity-Ergebnis von Versatel enthalten. Der daraus resultierende positive Ergebniseffekt betrug 0,07 EUR je Aktie. Das Ergebnis pro United Internet Aktie (EPS) verbesserte sich insgesamt um 30,2 % von 0,53 EUR im Vorjahr auf 0,69 EUR.
Entwicklung im Konzern | |||
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9 Monatsvergleich (in Mio. EUR) | Jan.-Sept. 2010 | Jan.-Sept. 2011 | Veränderung |
Umsatz | 1.409,0 | 1.537,1 | + 9,1 % |
EBITDA | 270,8 | 285,9 | + 5,6 % |
EBIT | 210,6 | 223,6 | + 6,2 % |
EBT | 181,6 | 210,2 | + 15,7 % |
EPS (in EUR) | 0,53 | 0,69 | + 30,2 % |
Geschäftsentwicklung im Segment "Access"
Im Zuge der positiven Kundenentwicklung stieg der Access-Umsatz um 10,4 % auf 1,008 Mrd. EUR. Das Segment-EBITDA lag trotz wesentlich höherer Aufwendungen bei der Neukundengewinnung, insbesondere in Form von Smartphone-Subventionen im Mobile Internet Geschäft, mit 109,1 Mio. EUR um 6,3 % über dem Vorjahreswert (102,6 Mio. EUR). Das EBIT stieg um 5,3 % von 82,8 Mio. EUR auf 87,2 Mio. EUR.
Entwicklung im Segment Access | |||
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9 Monatsvergleich (in Mio. EUR) | Jan.-Sept. 2010 | Jan.-Sept. 2011 | Veränderung |
Umsatz | 913,0 | 1.008,2 | + 10,4 % |
EBITDA | 102,6 | 109,1 | + 6,3 % |
EBIT | 82,8 | 87,2 | + 5,3 % |
Die Zahl der kostenpflichtigen Access-Verträge stieg von 3,63 Mio. zum 31. Dezember 2010 um insgesamt 280.000 Verträge auf 3,91 Mio. zum 30. September 2011.
Kundenverträge im Segment Access (in Mio.) | 30.09.2010 | 31.12.2010 | 30.09.2011 |
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Access, gesamt | 3,55 | 3,63 | 3,91 |
- Davon DSL-Komplettpakete (ULL) | 2,21 | 2,32 | 2,45 |
- Davon Mobile Internet | 0,17 | 0,27 | 0,61 |
- Davon Schmalband / T-DSL / R-DSL | 1,17 | 1,04 | 0,85 |
Geschäftsentwicklung im Segment "Applications"
Auch der Applications-Umsatz stieg im Jahresvergleich deutlich um 6,7 % auf 528,7 Mio. EUR. Um Währungseffekte bereinigt lag das Wachstum bei 8 %. Das Auslandsgeschäft wuchs um 9,8 % und steuerte insgesamt 161,9 Mio. EUR (Vorjahr: 147,4 Mio. EUR) zum Segment-Umsatz bei. Die Ergebniskennzahlen in diesem Segment beinhalten die hohen Aufwendungen für die Entwicklung neuer Cloud-Produkte, die Kosten der internationalen Expansion sowie die ab dem 3. Quartal 2011 deutlich erhöhten Marketingausgaben, insbesondere für die Vermarktung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage. Dabei wurden allein im 3. Quartal 2011 9,3 Mio. EUR der mit insgesamt 35 Mio. EUR budgetierten Marketing-Kampagne zur internationalen Einführung der 1&1 Do-it-Yourself-Homepage ergebniswirksam verbucht. Vor diesem Hintergrund lagen das Segment-EBITDA mit 153,0 Mio. EUR (Vorjahr: 172,8 Mio. EUR) und das Segment-EBIT mit 112,7 Mio. EUR (Vorjahr: 132,5 Mio. EUR) erwartungsgemäß unter den Vorjahreswerten.
Entwicklung im Segment Applications | |||
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9 Monatsvergleich (in Mio. EUR) | Jan.-Sept. 2010 | Jan.-Sept. 2011 | Veränderung |
Umsatz | 495,5 | 528,7 | + 6,7 % |
EBITDA | 172,8 | 153,0 | - 11,5 % |
EBIT | 132,5 | 112,7 | - 14,9 % |
Die Zahl der kostenpflichtigen Applications-Verträge legte in den ersten 9 Monaten 2011 um 330.000 auf 6,46 Mio. (davon 2,63 Mio. im Ausland) zu. Werbefinanzierte Accounts stiegen von 28,0 Mio. auf 30,4 Mio. - inklusive der erstmals einbezogenen 1,5 Mio. Free-Accounts von Mail.com.
Kundenverträge im Segment Applications (in Mio.) | 30.09.2010 | 31.12.2010 | 30.09.2011 |
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Kostenpflichtige Verträge, gesamt | 6,03 | 6,13 | 6,46 |
- Davon Inland | 3,63 | 3,68 | 3,83 |
- Davon Ausland | 2,40 | 2,45 | 2,63 |
Werbefinanzierte Accounts | 27,3 | 28,0 | 30,4 |
Ausblick
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufs in den ersten 9 Monaten 2011 bestätigt United Internet seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2011. Konkret wird ein Konzernumsatz von ca. 2,050 Mrd. EUR, ein EBITDA von ca. 350 Mio. EUR, ein EBT von ca. 250 Mio. EUR sowie ein EPS von ca. 0,80 EUR / Aktie erwartet. Für das Kundenwachstum hatte United Internet seine Prognose anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen von ursprünglich 700.000 neuen Verträgen auf 840.000 angehoben. Nach dem Start der Marketingkampagne für die 1&1 Do-it-Yourself-Homepage im Ausland erhöht United Internet diese Prognose nochmals und geht jetzt von einem Wachstum um rund 900.000 Verträge aus (vergleichbare Vorjahreswerte: 440.000 Verträge in 2009, 610.000 Verträge in 2010).