Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG: United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2010

  • Umsatz steigt in den ersten 9 Monaten um 15,0 % auf 1.409,0 Mio. EUR
  • EBITDA trotz deutlich gesteigerter Aufwendungen stabil auf Vorjahresniveau

Montabaur, 10. November 2010. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für die ersten 9 Monate 2010 bekannt.

Geschäftsentwicklung im Konzern

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten 2010 um 15,0 % von 1.224,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 1.409,0 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag - trotz der Aufwendungen für die laufende DSL-Qualitätsoffensive und hohen Anlaufkosten in neuen Geschäftsfeldern in Höhe von inzwischen insgesamt 58,3 Mio. EUR - mit 270,8 Mio. EUR leicht über dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 269,1 Mio. EUR (ohne positive Sonderfaktoren in Höhe von 50,2 Mio. EUR aus Anteilsverkäufen). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieb erwartungsgemäß, insbesondere durch planmäßige Abschreibungen in Höhe von 16,2 Mio. EUR auf den Ende 2009 erworbenen freenet-DSL-Kundenbestand, mit 210,6 Mio. EUR um 8,3 % hinter dem vergleichbaren Vorjahreswert von 229,6 Mio. EUR zurück. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) sank entsprechend von 0,57 EUR (vergleichbarer Vorjahreswert) auf 0,53 EUR. Der Cash Flow der betrieblichen Tätigkeit stieg um 7,6 % von 193,8 Mio. EUR im Vorjahr auf 208,5 Mio. EUR.

Im 3. Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 16,9 % auf 478,2 Mio. EUR (Vorjahr 409,1 Mio. EUR). United Internet hat in diesem Quartal die Aufwendungen für den Aufbau und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, speziell für die Vermarktung neuer Mobile Internet Produkte und seiner Do-it-Yourself-Homepage, nochmals deutlich erhöht und mit insgesamt 39,1 Mio. EUR mehr als doppelt so viel wie in den ersten beiden Quartalen zusammen investiert (8,7 Mio. EUR in Q1 und 10,5 Mio. EUR in Q2). Gleichzeitig konnten im 3. Quartal Verhandlungen über von United Internet beanstandete Vorleistungsrechnungen abgeschlossen werden. Die daraus resultierenden Rückerstattungen für Vorperioden in Höhe von insgesamt 19,3 Mio. EUR wurden zur anteiligen Refinanzierung der genannten Aufwendungen im Neugeschäft verwendet. Vor diesem Hintergrund fiel das EBITDA im 3. Quartal nur um 6,9 % auf 88,8 Mio. EUR (Vorjahr: 95,4 Mio. EUR).

Entwicklung in Konzern
9-Monatsvergleich (in Mio. EUR) Jan.-Sept. 2009 Jan.-Sept. 2010 Veränderung
Umsatz 1.224,8 1.409,0 + 15,0 %
EBITDA* 269,1 270,8 + 0,6 %
EBIT* 229,6 210,6 - 8,3 %

* EBITDA und EBIT Jan.-Sept. 2009 ohne positive Sonderfaktoren in Höhe von 50,2 Mio. EUR aus Anteilsverkäufen.

Geschäftsentwicklung der Segmente

Segment "Access" Im Segment "Access" stieg der Umsatz in den ersten 9 Monaten 2010 um 21,2 % auf 913,0 Mio. EUR. Das EBITDA lag trotz einer breit angelegten DSL-Qualitätsoffensive und den im 3. Quartal angefallenen Aufwendungen für den Vermarktungsstart der Mobile Internet Produkte mit 102,6 Mio. EUR leicht (um 0,3 %) über dem Vorjahresniveau, während das EBIT infolge der planmäßigen Abschreibungen auf den erworbenen freenet-Kundenbestand in Höhe von 16,2 Mio. EUR mit 82,8 Mio. EUR um 16,9 % hinter dem Vorjahreswert zurückblieb.

Entwicklung im Segment Access
9-Monatsvergleich (in Mio. EUR) Jan.-Sept. 2009 Jan.-Sept. 2010 Veränderung
Umsatz 753,2 913,0 + 21,2 %
EBITDA 102,3 102,6 + 0,3 %
EBIT 99,6 82,8 - 16,9 %

Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Access-Segment stieg um 50.000 von 3,50 Mio. Verträgen zum 31. Dezember 2009 auf 3,55 Mio. Bei der Vermarktung standen dabei die Wachstumsbereiche Mobile Internet und DSL-Komplettpakete im Vordergrund. Der von einer umfangreichen TV-, Print- und Online-Marketing-Kampagne begleitete Start der Mobile Internet Produkte am 1. Juli 2010 stieß auf eine hohe Resonanz im Markt. Insgesamt konnten in diesem Bereich im 3. Quartal 80.000 neue Kundenverträge abgeschlossen werden. Bei den wichtigen DSL-Komplettverträgen konnte United Internet ebenfalls stark zulegen und weitere 390.000 Kundenverhältnisse (davon 200.000 im 3. Quartal) hinzu gewinnen. Im Bereich der auslaufenden Geschäftsmodelle Schmalband, T-DSL und R-DSL hingegen war die Zahl der Kundenverträge weiter rückläufig. In den letzten 9 Monaten gingen 420.000 Kundenverhältnisse (davon 230.000 im 3. Quartal) verloren bzw. wurden in DSL-Komplettpakete umgewandelt.

Kundenverträge im Segment Access
(in Mio.) 30.09.2009 31.12.2009 30.09.2010
Access, gesamt 3,52 3,50 3,55
Davon DSL-Komplettpakete 1,69 1,82 2,21
Davon Mobile Internet 0,09 0,09 0,17
Davon Schmalband/T-DSL/R-DSL 1,74 1,59 1,17

Segment "Applications" Im Segment "Applications" wurde in den ersten 9 Monaten 2010 ebenfalls stark in das Kundenwachstum investiert. Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge stieg dadurch um 380.000 auf 6,03 Mio. Dabei stand im Auslandsgeschäft einer einmaligen Statistikbereinigung um 40.000 Verträge infolge einer im 3. Quartal vorgenommen Policy-Änderung bei Inkassofällen, ein Zuwachs um 35.000 Verträge aus der Übernahme von Mail.com gegenüber. Die Zahl der werbefinanzierten Accounts weltweit stieg organisch von 26,3 Mio. auf 27,3 Mio. Das Wachstum in diesem Segment wird allerdings seit einer Vertragsumstellung bei einem Großkunden der Sedo-Tochter affilinet Ende 2009 gebremst. Dadurch musste die ebenfalls börsennotierte Sedo Holding AG (früher AdLINK Internet Media AG) für die ersten 9 Monate 2010 einen Umsatzrückgang um 20,4 % ausweisen - während das übrige Segment ein Wachstum von 12,1 % verzeichnen konnte. Vor diesem Hintergrund stieg der Segment-Umsatz insgesamt nur um 5,2 % auf 495,5 Mio. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT konnten trotz hoher Entwicklungs- und Vorlaufkosten für neue Applikationen und die weitere Internationalisierung sowie deutlich gestiegener Marketingaufwendungen um 6,3 % auf 172,8 Mio. EUR bzw. um 5,3 % auf 132,5 Mio. EUR zulegen.

Entwicklung im Segment Applications
9-Monatsvergleich (in Mio. EUR) Jan.-Sept. 2009 Jan.-Sept. 2010 Veränderung
Umsatz 471,1 495,5 + 5,2 %
EBITDA 162,5 172,8 + 6,3 %
EBIT 125,8 132,5 + 5,3 %

Zu dem Vertragswachstum in den ersten 9 Monaten trugen Business-Applikationen mit 200.000 neuen Verträgen auf 4,21 Mio. sowie Consumer-Applikationen mit 180.000 neuen Verträgen auf 1,82 Mio. bei. In den ausländischen Märkten (Großbritannien, Frankreich, USA, Spanien, Österreich, Schweiz) stieg die Vertragszahl dabei um 180.000 Verträge auf 2,40 Mio. an.

Kundenverträge im Segment Applications (in Mio.) 30.09.2009 31.12.2009 30.09.2010*
Kostenpflichtige Verträge, gesamt 5,53 5,65 6,03
- Davon Inland 3,39 3,43 3,63
- Davon Ausland 2,14 2,22 2,40
Werbefinanzierte Accounts 25,6 26,3 27,3

* Im 3. Quartal 2010 stand im Ausland einer einmaligen Statistikbereinigung um 40.000 Verträge (Policy-Änderung bei Inkassofällen) ein Zuwachs um 35.000 Verträge aus der Übernahme von Mail.com gegenüber.

Ausblick
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Geschäftsverlaufs bekräftigt United Internet ihre Prognosen für 2010 und erwartet unverändert ein Umsatzplus von ca. 15 % auf Konzernebene (ca. 1,9 Mrd. EUR Gesamtumsatz) sowie ein EBITDA auf dem Rekordniveau des Vorjahres (356,1 Mio. EUR ohne positive außerordentliche Effekte).

United Internet wird auch 2011 seine auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Geschäftspolitik fortsetzen. So wird das Unternehmen auch im nächsten Jahr stark in neue Geschäftsfelder investieren, um seine vielfältigen Chancen zu nutzen. Im Segment "Access" soll das Vertragswachstum weiter zulegen, insbesondere bei Produkten zur mobilen Internetnutzung. Im Segment "Applications" liegt der Schwerpunkt 2011 in der Erschließung neuer Auslandsmärkte für Business-Applikationen. Bei Consumer-Applikationen wird United Internet vor allem die technische Integration und die anschließende Expansion des neu erworbenen Dienstes Mail.com vorantreiben. Außerdem plant das Unternehmen als führender deutscher E-Mail-Anbieter, nach dem für das erste Quartal 2011 erwarteten Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens zu De-Mail, kraftvoll in die rechtssichere E-Mail-Kommunikation einzusteigen. Trotz der mit diesen Vorhaben für nachhaltiges Wachstum im Abonnentengeschäft verbundenen hohen Anlaufkosten wird das EBITDA 2011 nach ersten Planungen auf dem Niveau des laufenden Jahres liegen.